Ich persönlich würde erstmal alles richtig durchmessen bevor ich "blind" Teile tausche. Somit kann man (meistens) sichergehen, dass man nur einmal Geld los wird und eventuell sogar wenig Geld
Beiträge von Simson-Oli
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Ich würde dir empfehlen ein günstiges Multimeter zu kaufen. (5-10€) Damit kann man zwar keine höchst-anspruchsvollen Messungen durchführen, aber für die paar Ohm und hin und wieder mal ne Spannungsprüfung sollte es doch reichen.
Im Zweifelsfall mal irgendwo eins borgen oder das Moped zu ner nahen Kfz Werkstatt schieben, die haben auf jedenfalls eines und messen für dich sicher auch mal schnell, ist ja nu echt nix bei wenn du den Seitendeckel vorher abschraubst. -
Hast du beide Kabel jeweils gegen Masse gemessen?
Falls ja hast du bei den Kabeln entweder einen ziemlich großen Übergangswiderstand, einen Defekt vorliegen oder falsch gemessen.Das blaue Kabel sollte an den Geber gehen, dieser sollte wie schon oben erwähnt 15 bis 30 Ohm haben.
Die Primärspule (rotes Kabel) sollte auch einen relativ geringen Widerstand haben. 1050Ohm sind viel zu viel. -
Solange das Steuerteil eine gute Masseverbindung hat und das Zündschloss ebenfalls Masse über seine Klemme 31 bekommt, sollte das kein Problem darstellen.
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Vorallem auch mal den Geberbaustein auf der Grundplatte durchohmen. Ich hatte es schon öfters, dass dieser ganz spontan den Geist aufgegeben hat.
Am einfachsten das blaue Kabel vom Steuerteil und Fzg-Masse zum Messen nehmen. -
Das Problem hatte ich auch bei meiner Hufu ES. Wie schon beschrieben war der mechanische Regler verschlissen bzw verstellt und somit konnte sich keine vernünftige Ladespannung einstellen.
Jedoch würde ich als erste die Batterie voll laden oder ggf. ersetzten falls diese schon sehr alt bzw. tot ist. Eine halb-leere Batterie verstärkt oder erzeugt dieses Problem auch, da sie viel Leistung der Lima zum laden frisst. -
Soweit mir bekannt hat der 16n1-8 auch eine 72er HD und unterscheidet sich hauptsächlich durch die andere Teillastnadel vom 16n1-11.
Schließt der Choke richtig? Wenn dieser minimal geöffnet ist kann sie kalt super anspringen aber warm deutlich Probleme machen.Ansonsten würde ich auch den Schwimmer mal korrekt einstellen und das Ventil überprüfen.
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Ich hab auch gehört, dass er im Besitz der Guss-Kokillen ist und Koblen neu anfertigt und bearbeitet.
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Die Kolben von Kolben-Fischer (oder Fischer-Fahrzeugtechnik) sollen wohl ziemlich gut sein, jedoch auch etwas kostspieliger.
Selber habe ich keine Erfahrung damit, sonder hab davon nur öfters mal gehört und werds wohl auch mal ausprobieren. -
Ne da noch ne da fahr ich morgen mal vorbei.
Naja sie stand ja vorm haus.