Beiträge von the_muffinmaker

    Kann man nicht gleich beide Seiten ausmessen, es geht ja nur um den Abstand Lager Motormitte, oder?



    Nene mir gehts allgemein um 50er, genauer gesagt um ne Hercules Prima, die ist eh schon getunt, das mit den Steuerzeiten weiß ich, der letzte Reparaturschliff ist da aber noch unter 38 soweit ich weiß.
    /edit: Das letzte Maß vom M54/11 KFL ist 41,5mm also auch knapp 55ccm soweit ich weiß

    Sodele, der Motor ist in der Werkstatt, morgen bekomm ich ihn mit den passenden Ausgleichsscheiben wieder.. :)


    Lohnt sich ein Aufschleifen eines Zylinders von 37,9 auf 39,9 mm, wenn der Hub 44mm ist?
    Es geht nicht um Simson, ist einfach ne Allgemeine Frage :D
    Wärn dann ja 55ccm, ist das schon Leistungssteigernd, in Verbindung mit anderen Steuerzeiten?


    Grüße,
    Alex

    Jaja, Mutter sagt schon lang nix mehr zu den Machenschaften ihres Sohnes :D
    Erwärmen ist doch an sich richtig, oder?
    Naja, ich hab nur nen Haarföhn da, und ob der sich so gut dafür eignet...
    Im Backofen stinkts nicht so :doofy:


    /edit: Warum gibts hier eigentlich kein Anleitungsboard, wär doch ziemlich praktisch. Ich bin in 3 Mofaforen unterwegs die das haben und hab da schon viele Ideen und Methoden her :D

    Okay, dann werd ich das mit den Schlägen auf jeden Fall machen, vielen Dank für den Tipp!
    Uff ich hoff mal, dass ichs morgen schaffe, den Motor ausmessen zu lassen, ab da sollte ja alles ganz schnell gehen, wobei ich natürlich mit Bedacht drangehen werde, ist immerhin
    mein 1. Simson Motor :)


    Ich hab da nur gefragt, ob es an der Zündung liegen kann, wenn ein getuntes Fahrzeug zu langsam fährt und der Post wurde kommentarlos gelöscht. :erwachsen:


    Naja dann auf einen hoffentlich bald regenerierten Motor, ich meld mich morgen oder übermorgen sobald es an den Speck geht :D
    Alex

    Ich weiß, ich weiß, ich werds ganz vorsichtig machen, immerhin ist der 4 Gang soweit ich weiß eh recht selten und begehrt und ich will ja so lange wie möglich Spaß mit dem Mokick haben.
    Habs jetzt einfach mit der Stecknussausziehermethode gemacht, super Tipp, vielen Dank! Ich hab ne 27er Stecknuss genommen und bei Gelegenheit gleich neue Muttern für die Stehbolzen gekauft :D
    Ich hab kein Messwerkzeug außer nem billigen Messchieber und Fühlerlehren, dann lass ichs einfach die Fachwerkstatt ausmessen und lass mir gleich die passenden Ausgleichscheiben mit geben.


    Mit nem Hammer, ja, die Welle hatte Höhenspiel und nen Schlag.
    Morgen wird dann mit der Montage angefangen, ich freu mich drauf :D
    Heute les ich mich nochmal genau ein.


    Achso eins noch, aber eher Offtopic:
    Wenn ich meinen Zylinder auf 63ccm aufbohren lasse (hab 2 originale, einer hat eh Rost auf der Laufbahn und ist beim 3. Übermaß,
    muss ich dann ZWINGEND den Vergaser aufspindeln bzw. nen größeren kaufen oder lässt sich das auch annehmbar fahren, wenn ich nix außer Zylinde rund Kolben ändere?


    Mir ist klar, dass eigentlich Auspuff, Luffi, Vergaser und so weiter geändert werden müssen, aber es reicht, wenn ich das bei meinem Mofa mache, soo viel Geld hab ich nicht :D


    Grüße,
    Alex

    Wie ganz ohne Werkzeug?
    An sich braucht man ja nicht wirklich Spezialwerkzeug, die Kurbelwelle hab ich mit nem Hammer entfernt, die muss eh ersetzt werden.
    Für die Kupplungsfedern hab ich nen 8er Gabelschlüssel zum runterdrücken genommen, geht wunderbar.


    Ausmessen lass ich von ner Fachwerkstatt machen, als Schüler kann man sich ne (fast) Komplettregeneration von der Simson Klinik oder so nicht mal eben leisten..
    Wenns durch starkes Ziehen nicht rausgeht, geht es dann wirklich durch das Klopfen auf ein Brett raus?
    Naja, probieren kann ichs ja mal, danke auf jeden Fall!