Beiträge von Der Harzer

    A1 ist vorhanden und bis auf den 70er,Filu und die Klarglasblinker ist alles eingetragen. Ging relativ einfach und das soger beim Tüv. Hat den von euch keiner mehr mut zur Lücke, ich bin die ersten Jahre immer schwarz gefahren ok es ist nicht passiert. das sind halt Sachen die jeder selber wissen muss.
    Mit den Inhaber des Nummernschildes ist keiner von Verwandt oder Verschwägert.

    nennt es Patina oder Spuren der Zeit bei mir ist es Rost und ich kriege vom hinschauen schon Pickel, Originallack hin oder her, wenn es gammelt muss da neuer Lack drauf. Wenn ich Blechteile kaufe neu oder gebraucht,werden die gestrahlt und grau Pulverbeschichtet vorher Kunstharz Beschichtet und wenn ich ein Teil brauche gehen die zum Lackierer und bekommen eine Ordentliche Lackierung. Ist aber Ansichtssache, weil irgendwann frist der Rost den schönen alten Oldtimer einfach auf und das will doch keiner.

    da ich im Urlaub bin und Zeit habe und schön in der Sonne sitze, wollte ich euch heute meine zweite Baustelle vorstellen.
    Die Enduro habe ich vor einiger Zeit aus Rostock geholt, ich hatte sie in den Kleinazeigen gesehen und mich von den Bildern wieder mal täuschen lassen. Sie sah auch Optisch Top aus die Blechteile waren auch super lackiert und das war es auch schon.
    für 400 Euronen gekauft und bstimmt nochmal das dreifache reingesteckt (Ich hebe keine Rechnungen auf falls meine Frau die mal findet). Der Grund weil ich die gekauft habe das meine zweite Tochter den Mopedschein machen wollte und nicht mit den Roller fahren wollte. Nur diesmal war das Zeitfenster kleiner ich hatt nur 4 Monate, nur gut das die Weihnachstage vor der Tür standen und ich Zeit hatte. Nach der ersten durchsicht ertmal eine Liste gemacht was geändert und bestellt werden muss, verdammt war die Liste lang.
    So sah sie aus als ich sie geholt habe, klar der Motor musste ein anderer werden,


    Eigentlich wollte ich in der Zeit eine S51C neu aufbauen doch das wurde erstmal nach hinten geschoben ( steht immer noch unzerlegt rum) Ich hatte in der Zeit eine Händler Auflösung im Osten aufgekauft, drei Gitterboxen voller Neu und ein paar Alteile. Bevor Fragen aufkommen ich verkaufe keine Teile, die brauche ich alle noch.
    Also erstmal einen Motor zurecht gemacht manche sagen auch Regeneriert. Komplett S70 mit VAPE. Beim Einbauu des neuen Motors festgestellt das die Motorlagerung und die Schwinge falsch montiert waren, also Lagerung erneuert und mit neuen Buchsen versehen.

    Als ich die Telegabel umgebaut habe siehe da gar kein Kugelkäfig im oberen Lager. Tagelang mit der Telegabel verbracht um festzustellen welche die richtige Länge ist. Beim Räder ausbauen gemerkt das die Felgen und Naben eigentlich nicht mehr zu gebrauchen sind. Ein paar schöne Edelstahlfelgen gekauft und ein paar neu Reifen, vorne 16x3.0 und hinten 16x3,25 .

    Nach den Motoreinbau kam der Kabelbaum und der 12 Volt Umbau und der Einbau vom Digitaltacho mit Drehzahlmesser und es wurde eng im Herzkasten.
    Bei mir beginnen und enden alle Kabel im Herzkasten, vereinfacht die Fehlersuche.


    Und so langsam nahm die ganze Sache Gestalt an, eine Gabelbrücke musste her weil mit so einen Blechteil, das geht schon gar nicht. Ein paar kleine Änderungen und sie war fast fertig.


    Es fehlten noch ein paar Individuelle Teile, da kam uns die Idee mit den Griffen, man war das ein gefummel, bis sie meiner Tochter gefallen haben.


    Hier nun das Endergebnis


    Und von hinten, ich habe ein LED Rücklicht gewählt, weil ich dann das Standlicht ewig brennen lassen kann, vorne ist auch eine LED birne verbaut.


    Ein Bild habe ich noch als wir dieses Jahr nach Suhl fahren wollten ,hat meine Tochter noch ein optisches Tuning gemacht, ihr gefällt es. auf jeden Fall besser als ganz Pink, so sollte sie zuerst werden.

    der ist meiner Meinug nach noch viel schlimmer, weil der die Schwinge schön verdrehen kann.
    es gibt doch die Seitenständer die an den Fußrastenträger kommen, wie auf dem Bild. ist aber auch wieder Geschmackssache.


    weil der Halter für den Seitenständer nur durch die Steckachse gehalten wird und die sich nur in der Achsverlängerung abstützt. Schwer zu beschreiben.


    so ein Teil wäre Optimal, da sind Distantstück und Seitenständer aus einen Teil. Ich habe es aber nirgendwo gefunden und bin schon am überlegen so ein Teil aus dem vollen zu fräsen, mir fehlt nur das Muster.

    das mit dem seitenständer ging auch ni anders, weil die telegabel verlängert is und sie deshalb ni mehr aufm hauptständer stehen blieb


    ich denke da nur an das mögliche verbiegen der Schwinge, weil ich das schon durch habe, Beim 19erBVF hatte ich Probleme mir der Einstellerei, bei meiner S53OR kommt er raus und ein Arreche rein, aber erst nach dem TÜV.

    das Gesamtkonzept passt ganz gut, Gefällt mir. :thumbup: OK die Lampenmaske ist nicht ganz so mein Ding und der Seitenständer an der Schwinge, das mag ich überhaupt nicht.
    Warum willst du den Amal gegen einen 19er BVF tauschen ?

    man hier wird einer runter geputzt weil er an seinen Moped bastelt. Es gibt doch genug Leute die die Originale erhalten und pflegen. Ein Original zu erhalten oder neu aufzubauen ist wesentlich aufwendiger.
    Bei jeden Moped das ich neu aufbaue nehme ich mir vor, das wird Original. Aber beim basteln fallen mir immer neue Sachen ein und es wird wieder kein Original, dafür gefällt es mir aber.
    Es gibt schlimmeres wie zersägte Rahmen mit Zentralfederbein und vergogene Obergurte.


    Tobbi1996 dir soll es gefallen und du musst damit fahren.