Beiträge von Matze1357

    1. wenn du nur das schwungrad festhalten willst steck nen schraubendreher rein pass aber auf das de nichts zerdrückt



    oder hohen gang einlegen und hinten bremsen um die kurbelwelle zu blockieren

    gut der hebel is aus plaste
    da musste aber dringend den filz ölen
    auf der grundplatte sitzen 3 spulen
    der kondensator ist normalerweise im luftfilterkasten


    ich hab aber nur eine elektronik
    ich bin mir nicht sicher ?(

    die spule wirds nich sein die werte passen
    einen ngk stecker haste auch der wirds ebenfalls nich sein
    eine neue kerze ist immer ratsam
    aber die unterbrecher haben einen kondensator dens manchmal entschärft 5-6 t km


    ach und was soll das an plaste unten schleifen ?(

    meine erste kontrolle war ca 1 woche nach dem ich meinen lappen hatte
    ich hatte noch das grüne schild von vati dran.
    und er hat warscheinlich auch das moped wiedererkannt was er damals beim schwarzfahren mal gesehen aber nie erwischt hat


    hat aber im wald immer nich ganz so funktioniert :k_hole:


    der dachte warscheinlich rache is blutwurst und hat alles kontrolliert :dash:
    und natürlich was gefunden :k_schimpf: (blinker bremslicht ..... nummernschild hab ich im rucksack gefunden :thumbup: )
    da er mich aber nich dierekt angehalten hatte sondern nur aufn parkplatz mitgekommen war hab ich ihn freundlich auf die werkstatt am anderen ende aufmerksam gemacht :i_troest:


    er einzige er sich vor lachen nich retten konnte war der werkstattmeister der hatte mich schon von weiten gehört
    und wusste das ich neue teile brauchte
    hatte am morgen erst meinen neuen 60er abgeholt :biglaugh:

    fakt ist eins sie läuft mit beiden der eine ist sparsamer der andere leichter einzustellen und zuverlässiger
    für einen frischling ist es besser wenn er erstmal den 16n1-11 nimmt und dann später den 16n3-4
    da kanner erstmal probieren und ein gefühl dafür bekommen


    oder die gute alte fachwerkstatt :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

    es ist eher unwarscheinlich dass sich das getriebe so schnell verstellt guck mal ob sich die schaltwalze bewegt (vor zurück)
    da müssen ein paar unterlegscheiben drunter
    wenn ja reicht der weg nicht mehr zum schalten aus und sie geht in den leerlauf oder der gang springt raus


    nimm nen ordentlichen sprengring ich hab se desswegen schon 3-mal hintereinander zerlegt :monster:

    es is ein nachgearbeiteter 60 ccm vom mza der der mit einem generalüberholten motor eigefahren wurde sprich bb kw neue c3 lager simmerringe neu doppellippe
    abgedrehter zylinderkopf mit ner ngk kerzengesicht passt


    die kolbenringe rasseln zwar etwas aber sind in ordnung. :D
    das geräusch ist temperaturunabhängig und so laut das man das gas eigentlich freiwillig wegnimmt :thumbup:


    aber was kann man dagegen machen ?(


    hat ne leichte frühzündung (sonst würd se nich so hoch drehen im leerlauf :k_hole: )

    kontrollier noch mal die kontakte und die belegung am steuerteil
    und auch ein ungeschirmter kerzenstecker ist bei soetwas ratsam


    hast du auch mal den abstand der spulen zum polrad überprüft
    so nah wie möglich ran ohne dass es schleift

    halt mal das multimeter an die beiden eingäne der spule messbereich 250-1000v AC
    hast du dort eine spannung beim treten is es erstmal nichts in der elektrick. dann von der kerze her nach und nach tauschen


    haste keine spannung musst du die kontakte am steuerteil überprüfen.
    mit der zange zusammendrücken und ein paar mal stecken evt kontaktfett ...