Problem behoben !!!
Bei der ganzen Sorge um Zündung und Kondensator habe ich nicht bemerkt, dass sich das Kabel des Zündschlosses gelöst hat.
Hab dieses Kabel wieder montiert und siehe da sie rennt wieder
Beiträge von Arni
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Der Unterbrecher öffnet einwandfrei und wurde auch erst vor einem Jahr getauscht. Die Schwalbe springt gar nicht mehr an, weil sie wirklich überhaupt keinen Zündfunken mehr hat.
Ich werde mir jetzt nochmal eine neue Kerze besorgen und anschließend den Kondensator bestellen.
Welcher wäre denn der richtige Kondensator?
Ist die Quali beim AFK- Shop in Ordnung? Dort ist das Porto so billig, daher frage ich. -
niemand ne Ahnung ?
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Sie läääuuuufftt
Gestern Abend die erste kleine Spritztour die Straße hoch und runter gemacht. Die Gemischschraube musste ich relativ weit raus drehen damit die Schwalbe anständig lief. Ist das normal oder womit könnte da zusammenhängen?
Heute hab ich auch eine kleine Runde gedreht und wollte dann von zu Hause zu ner Tanke fahren als sie nicht mehr angesprungen ist. Alles überprüft und festgestellt, dass kein Zündfunke mehr da ist?
Woran kanns jetzt liegen? Kondensator? Die Schwalbe stand vor meiner Wiederinbetriebnahme ca. 1-2 Jahre. Oder vielleicht die Zündspule?
Kerze und Zündkabel schließe ich aus, da ich 3 Kerzen versucht habe und das Zündkabel neu ist.
Danke für die Hilfe -
Ich werde die beiden Teile einfach bestellen.
Bevor ich zu 4 Schraubenläden fahre warte ich lieber noch 2-3 Tage und baue dann die richtigen Teile ein. -
Was ist die Aufgabe des Keils?
Kann ich den auch durch ein anderes Material ersetzen?
Ist die Polradmutter M10 oder M11??
danke -
Danke für deine Antwort,
komisch ist nur das der Sprengring vorhanden ist und die Mutter eigentlich, bevor ich sie das erste mal gelöst hatte, bomben fest dran saß.
Außerdem war ich heute im Baumarkt um mir eine neue Mutter zu kaufen und anschließend habe ich bemerkt, dass die M10 Mutter nicht auf die Kurbelwelle passt. Sie ist schlichtweg zu klein, M12 dagegen zu groß. Kann es sein das es hier eine M11 Mutter sein muss?
Ich werde den Keil mal bestellen und morgen nochmals genau prüfen ob die M10 passt aber ich hab heut echt schon ne halbe Stunde rumprobiert welche Größe passen könnte. -
So,
heute hab ich erst einmal das Polrad abgenommen und dabei sofort festgestellt, dass es den Keil komplett zerlegt hatte. Die eine Hälfte stecke noch in der Kurbelwelle und die andere Hälfte in der Aussparung des Polrads. Schön mittig zerlegt worden. Dadurch hat sich dann das Polrad verdreht und der Zündzeitpunkt ist vollkommen verschoben.
Keil ist schon bestellt und wir haben mal versuchsweise das Polrad in die richige Stellung gebracht und siehe da: kurz vor OT öffnet sich der Unterbrecher
Das wird es wohl gewesen sein. Ich berichte im Laufe der Woche ob es daran lag.
Gruß Arni
Edit: die Mutter vom Polrad, hat sich leider von ihrem Gewinde verabschiedet, weswegen ich eine neue brauche. Ich würde gerne bei dumcke bestellen aber finde dort diese Mutter nicht. Kann mir jemand dort helfen? Und welcher dieser beiden Keile ist derjenige am Polrad?
http://www.dumcke.de/product_i…npmrkjmkf6j5rc3j6bcdhhk65
oder der?
http://www.dumcke.de/product_i…npmrkjmkf6j5rc3j6bcdhhk65
danke -
Ich werde sofort nach dem Ausbau mal Bilder posten, so dass ihr mir dazu Infos geben könnt.
Danke -
Also ich habe den Gummistopfen unten entfernt und den Behälter so gut es ging ausgewaschen. Außerdem hab ich den schwarzen Gummiübergang von diesem Behälter zum Vergaser gereinigt. Beim Ankicken hab ich aber diese Verbindung weggelassen, so dass die Luft, die vomVergaser angesaugt wurde, nicht gefiltert wurde.
Wollte dort auch in erster Linie mit StarterPilot arbeiten und daher diese Öffnung nicht verschließen.
Das Einstellen der Zündung ohne Abnehmen des Polrads scheint mir aber i- wie nicht zu funktionieren. Ich habe die beiden Schrauben der Grundplatte löst aber konnte diese nicht wirklich weit verdrehen (1cm vllt.), aus welchen Gründen auch immer. Wenn das Lüra morgen mal ab ist, wird man etwas klüger sein ;-). -
Da ich ja schon zwei Vesparestaurationen hinter mir habe, liegt ein Kolbenstopper selbstverständlich vor, so dass die Schraube am Polrad sofort zu lösen war. Der Kolbenstopper steht bereits neben mir und wird morgen zum Einsatz kommen.
Mit dem Vorbesitzer habe ich heute Abend nochmal gesprochen und er hat mir folgendes erzählt. Als er die Schwalbe bekam, lief sie teilweise rückwärts und war ziemlich fertig (Motortechnisch). Daraufhin hat er den Motor beim akf-shop eingeschickt und ihn dort general überholen lassen. Anschließend lief die Schwalbe auch für zwei Wochen bevor sie wieder nicht anspringen wollte und probleme machte. Er meinte, die Zündung sei dort neu eingestellt worden aber ich wüsste sonst nicht wo das Problem liegen sollte.
Vergaser ist gereinigt und erfüllt seinen Zweck, Tank ist dicht und lässt Benzin kontrolliert ab. Zylinder bekommt Sprit und Zündkerze ist neu. Krümmer ist frei und dicht am Zylinder angeschlossen. Zylinder selbst sieht auch Innen noch top aus und hat sehr gute Kompression. Beim Auspuff ist zumindest der vordere Teil frei und auch nur der ist montiert.
Woran jetzt also nur noch liegen kann ist an der Zündung, obwohl ein Zündfunken vorhanden ist. Ich werde das übers Wochenende mal prüfen und mich dann nochmal melden.
Vielen Dank für die rege Beteiligung -
Vielen Dank
Lüfterradabzieher habe ich gerade in der Box vom Vorgänger gefunden und werde mich morgen mal dran machen die Zündung einzustellen.
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