Klimbim,
klar, ein SR50 kann mal ein wenig mehr rappeln, aber naja, viel Blech, wie Du schon schriebst.
Hast Du mal überprüft ob der Zylinder vor dem Einbau entgratet wurde?
Serienmäßig ist das nicht der Fall, was u. A. auch zu ungewöhnlichen Geräuschen aus der Motorgegend führen kann.
(Hartes, prasselndes Klappern in bestimmten Drehzahl-/Lastbereichen)
a) Hast Du mal nachgeschaut ob das ein 50er oder 60er Zylinder ist?
b) Eine etwas zu kleine HD kann sich auch dadurch äußern dass es sich anfühlt als würde man in ein Gummiband fahren...
Was passiert (also nach dem kurzen Verschlucken?!?) wenn Du mal bei Höchstgeschwindigkeit kurz den Hebel für den Startvergaser ziehst ?
Wenn sie dann auf einmal kurz besser läuft hast Du schon was gefunden wo man noch etwas rausholen kann.
Nur so Gedanken...
Schönes Wochenende,
Gruß
Jan