Beiträge von simsonpaul

    Bei RZT habe ich jetzt Zwei passende Kolben für den SVI 90 gefunden. Einmal den S und einmal den R Kolben. Wie es scheint sind das Kolben mit einem Ring.
    Wie sieht die Haltbarkeit dieser Kolben aus und was ist der Unterschied zwischen den beiden? Ich denke mal der R Kolben hat ein Kolbenfenster?!


    Hier mal ein schneller Link:
    http://rzt.de/index.php?keywor…&page=shop.browse&x=0&y=0
    beaver:


    Das Kolbenmaß C könnte ich jetzt nur durch messen an der Kurbelwelle bei montiertem Zylinder in Rücksicht auf das Verdichtungsmaß herausfinden. Das wird dann dementsprechend ungenau werden. Oder jemand weiß das Maß von dem damals Originalen RZT Kolben.
    Nächstes Problem was mir jetzt spontan noch einfällt, ich brauche dementsprechend auch das Passende Nadellager für den Kolben.

    Ich habe meinen SR50 Zerlegt und Überholt. Nun habe ich noch einen Motor von meiner Damaligen S51 der "leicht" getunt wurde zu liegen. 8) Dieser Motor soll nun in dem SR platz finden. Da die ganzen Arbeiten bestimmt schon 8 bis 10 Jahre her sind bin ich mir bei einigen Maßen und verbauten Teilen nicht mehr zu 100% sicher.
    Hier mal ein paar Daten von dem Motor die Interessant sind.
    Es ist eine andere Kurbelwelle von RZT mit längerem Hub und verschlossenen Auswuchtbohrugen verbaut. Den genauen Hub muß ich erst nochmal nachmessen.
    Das Motorgehäuse ist auf 53mm aufgedreht damit der damalige SVI Zylinder passt. Die Bohrung des Zylinders ist noch auf dem Originalmaß von 49,5mm und noch nicht nachgeschliffen. Mir ist damals ein Kolbenring regelrecht weggerissen und hat eine kleine Kerbe in der Laufbuchse hinterlassen. Der Betrieb wo ich die Laufbuchse dann nochmals nachdrehen lassen wollte meinte, dass es nicht notwendig ist, also bleibt es bei den 49,5mm.
    Zündung ist eine Vape verbaut, welche genau muß ich nochmals nachschauen.
    Vergaser, Lager, Kupplung usw. ist alles auf die Damalige Leistung ausgelegt worden.
    Nun habe ich das Problem welchen Kolben ich nun Verbauen kann. Es ist nun aber so, dass der Kolben wesentlich standfester und vor allem ruhiger sein sollte als der Damalige. Dem Motor wird nun auch definitiv weniger Leistung abverlangt als damals.
    Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps und Erfahrungswerte geben. ;)

    Ich bin neu hier im Forum und will erstmal Hallo sagen und ein bisschen von mir erzählen.
    Seit ich denken kann, gab es bei mir in der Familie immer Simson Mopeds bzw. MZ. Mit dem 14 Lebensjahr besorgte ich mir durch Arbeiten nach der Schule und einer Portion Glück meinen S51. Einen hell grünen S51 B in fast perfektem Originalzustand mit 4000Km! Wie es so ist in der Jugend, wurde erst einmal alles Abgebaut was unnötige Ballast war um mit dem Moped die Wälder und Kieskuhlen unsicher zu machen.
    Als ich dann meine Lehre begann, einen Führerschein hatte und die Simson erstmal wieder Straßen tauglich zusammengebaut war, ging auch das Tuning los.
    Umgebaut wurden am Motor unter anderem:
    -Langhubkurbelwelle,
    -Kupplung mit fünf Reibscheiben,
    -Lagerung des Motors mit SKF Lagern,
    -SVI90R Zylinderkit,
    -21mm Vergaser,
    -Rennauspuff RZT - R,
    -Vape Zündung,
    -16`er Ritzel und ein Kettenrad vom Roller.
    Ansonsten hatte ich jede menge Schnickschnack umgebaut. Ich habe leider zur Zeit nur ein ganz schlechte Bilder von meinem Mopet. Aber ich kann es ja mal öffentlich zeigen. :tongue:


    Uploaded with ImageShack.us


    Viele Veränderungen erkennt man denke ich. Mein Tank ist mir damals an der Befestigung gerissen und war damit Schrott. Das war dann auch das Ende des Mopeds. Einen neuen Tank hatte ich mir noch besorgt, dabei blieb es dann.
    Zum Glück hatte ich noch einen SR50 Bj. 94, der sozusagen mein treuer, und vor allem Originaler Alltagsgefährte war.
    Dann kam natürlich der Führerschein fürs Auto und es passierte das, wovor mich alle gewarnt hatten. Ich habe mich nie mehr für die Mopeds interessiert. Verkaufen wollte ich sie auch nicht, da einfach zu viel Geld, Zeit und auch schöne Erinnerungen an ihnen hängen.
    Doch nun bin ich selbst Vater und mein Sohn fährt voll auf Mopeds ab, also habe ich mir ans Herz gefasst und die Garagentore wieder Weit geöffnet. Als erstes habe ich den SR 50 wieder aus dem ewigen Schlaf geholt und bin dabei ihn wieder Fit zu machen. Vor allem ist es auch viel günstiger wenn man mal schnell zum Suppermarkt um die Ecke will und nicht immer das Auto an schmeißen muss.
    Was ich mit dem S51 mache ist noch ungewiss. Erstmal werde ich ihn bestimmt in den Originalzustand bringen. Den Motor natürlich nicht. :D Es wird aber bestimmt etwas Alltags tauglicheres verbaut als wieder der SVI.
    Den SR 50 werde ich dann in der Richtigen Rubrik nochmal vorstellen.
    Ich hoffe ich bekomme in diesem Forum vielleicht doch noch den ein oder anderen Trick und kann dem ein oder anderem vielleicht Helfen wenn irgendetwas "klemmt".
    Also dann, auf eine gute und freundliche "Zusammenarbeit". :b_wink: