Beiträge von Gandalf der Graue

    Man kann nicht einfach irgendwo irgendwas vergrößern oder ändern.

    Vorraussetzung ist das nötige Werkzeug, das Vermessen des Zylinders und ganz wichtig einfach die Ahnung zu haben.

    Da du hier fragst, wirst du letzteres nicht haben.

    Kannst ja erstmal ein Portmap erstellen, da wird sich dann raustellen, ob noch was geht.

    Warum soll das nicht passen? Der Brennraum ragt in den Zylinder hinein und ist somit gleich innen zentriert. Wie wurden denn die Steuerzeiten gemessen? Einfach vom Buchsenbundrand messen geht zwar, aber hier muß beachtet werden, dass der Kolben im OT nicht bündig Bund ist.
    Über die Einlasszeit würde ich mich nicht näher einlassen. Ist die Fläche groß genug, übernimmt die Steuerung die Membrane.
    Lass den Käse mit dem 46iger Hub. Ist ne richtige Modeerscheinung mit dem Hub.
    Wichtiger wäre den Zylinder richtig ordentlich zu optimieren. Da gibt es genug Stellen, wo was zu machen ist. Unterm Strich muß das ganze Konzept stimmen. 17 echte PS sollten auch mit 83ccm kein Problem darstellen. Allerdings mit nem Auspuff aus dem Regal wird das schwieriger. An Vergaser und Membrane muß bestimmt auch eine Änderung her.

    Danke, aber ich wollte keine Erklärung, sondern vom den vor mir Fragenden wissen was er sich erhofft.
    Dazu hab ich und viele andere zu viel auf dem Prüfstand getestet, um der selben Meinung zu sein.


    Die KW zu verkorken war zu Zeiten des "Pumpe-Denkens" aktuell.
    Der Zweitakter ist ne reine Schwingungsmaschine und braucht ein "volles" Kurbelgehäuse zum Saugen. Das Verkorkenist da in den meisten Fällen leistungsmindernd.
    Früher dachten alle das der 2
    Takter eine Pumpe ist und haben deswegen die Vorverdichtung so hoch wie
    möglich gemacht um eine stärkere Saugwirkung zu erreichen. Da wussten
    Sie aber noch nicht was mehr saugt...der Auspuff oder der Unterdruck vom
    Kurbelgehäuse?


    Wie sicher die meißten wissen ist der Auspuff der "Turbo" des 2 Takters.
    Erst saugt er frisches Gas in sich um es dann wieder in den Zylinder
    zurück zu drücken, wenn die Überströmer schon wieder geschlossen sind
    aber der Auslass noch offen ist. Damit wird ein höherer Druck erzeugt
    und der Zylinder wird so aufgeladen.
    Ein riesengroßer Teil der Leistung eines 2 Takters hängt davon ab wie
    gut diese Ladung funktioniert. Wenn also der Auspuff nicht genug saugen
    kann dann kann er auch nicht genug drücken. Stellt euch vor der Auspuff
    zieht am Zylinder Volumen...wenn da nichts mehr drinne ist zum ziehen
    zieht er an den Überströmern, sind die auch lehr dann saugt er aus dem
    Kurbelgehäuse...wenn das aber zu klein ist stagniert es!



    Fazit...an der Einlasschwingung zu probieren ist eine Sache fürs ganz
    große Tuning und bedarf vielen Abstimmversuchen, ich würde speziell am
    Anfang die Finger davon lassen. Viele haben das als Ihre Basis gesehen
    und es immer als die absolute Wahrheit angesehen und haben sich
    irgendwann gewundert warum Sie nicht mehr weiter kommen.
    (Quelle: anderes Forum)