Nimm es mir nicht übel, aber die Frage hättest dir sparen können.
Wir wissen nichts über dein Zylinderkit/Motor und du läßt es doch einen Spezi sowieso machen.
Fahre zu ihm und frage ihn.
MfG
Nimm es mir nicht übel, aber die Frage hättest dir sparen können.
Wir wissen nichts über dein Zylinderkit/Motor und du läßt es doch einen Spezi sowieso machen.
Fahre zu ihm und frage ihn.
MfG
Kann man dort kaufen, oder woanders.
Nim den Standart Einring. Etwas nachgedreht und es geht wunderbar.
Ja sicher muß man dad eine oder andere beachten. Grundsätzlich geht das aber…
Diese Aussage ist seit geraumer Zeit überholt.
Es kommt immer auf Einsatzzweck, Anbauteile, Optik, Geldbeutel etc. an.
Man kann nicht einfach irgendwo irgendwas vergrößern oder ändern.
Vorraussetzung ist das nötige Werkzeug, das Vermessen des Zylinders und ganz wichtig einfach die Ahnung zu haben.
Da du hier fragst, wirst du letzteres nicht haben.
Kannst ja erstmal ein Portmap erstellen, da wird sich dann raustellen, ob noch was geht.
Wenn das Einbauspiel stimmt, kannst du das machen.
Warum soll das nicht passen? Der Brennraum ragt in den Zylinder hinein und ist somit gleich innen zentriert. Wie wurden denn die Steuerzeiten gemessen? Einfach vom Buchsenbundrand messen geht zwar, aber hier muß beachtet werden, dass der Kolben im OT nicht bündig Bund ist.
Über die Einlasszeit würde ich mich nicht näher einlassen. Ist die Fläche groß genug, übernimmt die Steuerung die Membrane.
Lass den Käse mit dem 46iger Hub. Ist ne richtige Modeerscheinung mit dem Hub.
Wichtiger wäre den Zylinder richtig ordentlich zu optimieren. Da gibt es genug Stellen, wo was zu machen ist. Unterm Strich muß das ganze Konzept stimmen. 17 echte PS sollten auch mit 83ccm kein Problem darstellen. Allerdings mit nem Auspuff aus dem Regal wird das schwieriger. An Vergaser und Membrane muß bestimmt auch eine Änderung her.
Morgen geht's scharf...
Danke, aber ich wollte keine Erklärung, sondern vom den vor mir Fragenden wissen was er sich erhofft.
Dazu hab ich und viele andere zu viel auf dem Prüfstand getestet, um der selben Meinung zu sein.
Die KW zu verkorken war zu Zeiten des "Pumpe-Denkens" aktuell.
Der Zweitakter ist ne reine Schwingungsmaschine und braucht ein "volles" Kurbelgehäuse zum Saugen. Das Verkorkenist da in den meisten Fällen leistungsmindernd.
Früher dachten alle das der 2
Takter eine Pumpe ist und haben deswegen die Vorverdichtung so hoch wie
möglich gemacht um eine stärkere Saugwirkung zu erreichen. Da wussten
Sie aber noch nicht was mehr saugt...der Auspuff oder der Unterdruck vom
Kurbelgehäuse?
Wie sicher die meißten wissen ist der Auspuff der "Turbo" des 2 Takters.
Erst saugt er frisches Gas in sich um es dann wieder in den Zylinder
zurück zu drücken, wenn die Überströmer schon wieder geschlossen sind
aber der Auslass noch offen ist. Damit wird ein höherer Druck erzeugt
und der Zylinder wird so aufgeladen.
Ein riesengroßer Teil der Leistung eines 2 Takters hängt davon ab wie
gut diese Ladung funktioniert. Wenn also der Auspuff nicht genug saugen
kann dann kann er auch nicht genug drücken. Stellt euch vor der Auspuff
zieht am Zylinder Volumen...wenn da nichts mehr drinne ist zum ziehen
zieht er an den Überströmern, sind die auch lehr dann saugt er aus dem
Kurbelgehäuse...wenn das aber zu klein ist stagniert es!
Fazit...an der Einlasschwingung zu probieren ist eine Sache fürs ganz
große Tuning und bedarf vielen Abstimmversuchen, ich würde speziell am
Anfang die Finger davon lassen. Viele haben das als Ihre Basis gesehen
und es immer als die absolute Wahrheit angesehen und haben sich
irgendwann gewundert warum Sie nicht mehr weiter kommen.
(Quelle: anderes Forum)