Zylinder Bearbeitung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simson Freunde, fahre derzeit einen 60er 4 Kanal mit einem 1ring Kolben, 19mm Vergaser und einer Aoa3 Auspuffanlage, das Moped läuft sehr gut jedoch habe ich verlangen nach mehr Leistung, was könnte man noch machen was auch jeder hinbekommt. War schonmal am überlegen ob man den Einlass vergrößern könnte, bin mir aber dort nicht sicher ob dann auch die Steuerzeiten geändert werden müssten.

Lg Max

• Man kann nicht einfach irgendwo irgendwas vergrößern oder ändern.

Vorraussetzung ist das nötige Werkzeug, das Vermessen des Zylinders und ganz wichtig einfach die Ahnung zu haben.

Da du hier fragst, wirst du letzteres nicht haben.

Kannst ja erstmal ein Portmap erstellen, da wird sich dann raustellen, ob noch was geht.

Ich messe die Leistung grundsätzlich am Rad!

• Richtig Zweck war mehr durchzug. Also den billigen MZA 60er. Dremel Feuer frei. Oh schiebt von unten und hat Leistung. S 70 verblasen keine Kunst auch mit Sozia. Lass auch 125er stehen. Bin ich der Motoren Papst? Eher nicht, hab mich nur etwas belesen. Und das in diesem Forum.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Ich kann nur mit meinen Erfahrungen dienen: Guten Zylinder genommen (dumme Entscheidung!), auf 60cc aufbohren lassen, mit Schlüsselfeilen bearbeitet (Auslass geht top, der Rest bescheuert), fuhr dann auf der Geraden eine 75 mit Aoa1 und 16er bvf. Am Berg kacke.

Den Zylinder mag ich jetzt nicht mehr soo sehr, weil er einfach Drehzahl braucht, ich denke mit Resonanzauspuff und größerem Vergaser geht da noch einiges, aber ich fahr weiter Stino, geht einfach besser zu zweit und am Berg auch.

• Hallo Max,

interessant wäre es zu wissen wie dein Fahrzeug eingesetzt wird. Wenn es einzig um die maximal Leistung geht wäre eine einfache Maßnahme die Steuerzeiten für Auslaß und Überströmer durch höhersetzen des Zylinders zu verlängern. Die Einlaßsteuerzeit muß dann noch manuell angepasst werden z.B. durch kürzen des Kolbenhemds.

• Guten Morgen,

da geb ich Gandalf der Graue komplett Recht. Erstmal Steuerzeiten messen, Portmap erstellen und hier reinstellen. (SZ Messen & Portmap- Youtube hat da viele Videos) danach kann mir Dir bestimmt helfen.

Werkeug: Anreißnadel, Gradscheibe, Dremel (von mir aus von Aldi / Lidl- mit biegsamer Welle, 3mm Fräser HM (Kugel- , Spitzkegel- Walzenform )

Winkelfräser für die Überströmer - und vor allem GEDULD- ne Bearbeitung ist nicht in 10 Minuten getan.

Gruß Dillinger

Zitat

einmal Simson- immer Simson

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!