Beiträge von Hohner

    Tag 2


    Nachdem wir beide Mopeds auf der Werkbank hatten um ein
    letztes Schaltungsupdate zu installieren, ging es gemütlich los bis nach
    Rosenheim, hier musste Pascal noch ein paar Regensachen kaufen Gegen 17 Uhr erreichten wir die Österreichische Grenze.




    60 bergige Kilometer noch und wir sind in St. Johann in
    Tirol, unser heutiges Reiseziel, eine Pension mit Frühstück und Blick
    auf die Berggipfel.
    Zwischendrin bemerken wir wie Pascals Vergaser
    kocht, der Mikuni hat zwar ein Dichtring um am Zylinderflansch abdichten
    zu können, eine Pappdichtung wär trotzdem besser, damit der Vergaser
    nicht die Hitze vom Zylinder aufnehmen kann.




    Nur 160km sind wir heute gefahren, beim Fleischer waren
    wir auch, denn heut wird gegrillt in luftiger Höhe. Doch zuerst die
    Mopeds abladen, dafür hatten wir ein eigenes Carport.
    Zu sehen auch unsere 2 Kumpels aus Zwickau, die mit der Simme und Hänger angereißt sind für eine tolle Woche in Österreich.




    Nach ein paar Bierchen gehts ins Nest, morgen müssen wir
    zeitig raus, es ist für Nachmittag Regen angesagt auf der
    Hochalpenstraße.





    Tag 3


    Gut gestärkt schwingen wir uns halb 10 am Morgen auf unsere geilen Karren
    Es scheint die Sonne und es wurde auch angesagt, 27-30°C die ganze Woche, wahnsinn
    Für 1,08€ der Liter lassen wir auch nochmal ein paar Tropfen ins Moped




    Wir tuckern gemütlich nach Zell am See, immer der B107
    nach, bis wir wieder 25,50 pro Fahrzeug zahlen dürfen um die gut
    ausgebaute Großglockner Hochalpenstraße passieren zu dürfen. So langsam
    zeichnet sich ab, das Pascals Moped die Höhe gar nicht mag, wird er doch
    sogar von den Stino 50ern abgezogen


    Den Glockner fährt jeder für sich hoch, so kann ich zb einige Oldtimer überholen die sich grade an den Steigungen abmühen
    Meine
    zwickauer Freunde sind euphorisiert als sie es geschaft haben den 2.
    Gang einzulegen und dieser ohne Geschwindigkeitsverlust fahrbar ist
    (Stino Simson!)
    Wir nähern uns langsam der über 2500m hohen Spitze,
    aus Sorge um die Fahrzeuge pausieren wir immer mal dort, wo die Aussieht
    am schönsten ist.



    Mittags sind wir ganz oben und so langsam verabschieden
    wir uns von unseren Freunden, denn ich und Pascal werden weiter fahren,
    wärend unsere Zwickauer Kollegen ihren Urlaub in Österreich verbringen.
    Inzwischen kann man Pascals Moped nicht mehr ankicken und er braucht
    immer jemanden zum anschieben, denn das geht alleine nicht, dazu ist das
    Moped zu instabil (Gleichgewicht halten)....


    Bergab wird es wieder zügiger und meine Kurvengelüste werden befriedigt
    Die Bremsscheibe zeigt wieder ihre bläuliche Seite, diesmal jedoch kein Fading, supi.
    Wir
    lassen die steilen Abhänge und die frische Luft hinter uns, nachdem wir
    Lienz passiert haben geht es weiter Richtung Plöckenpass, welcher uns
    nach Italien bringt.




    Tourismus ist eine mega Spaßbremse, passen doch manchmal
    nicht 2 Busse aneinander vorbei, zumindest nicht ohne Milimeterarbeit
    zu leisten.
    Da kann es schonmal vorkommen das Pascals Moped verreckt. Nur diesmal ging es nicht mehr an...
    Die
    Sonne brutzelt sehr stark und mein gesamtes Werkzeug liegt auf dem
    Straßenrand. vergaser...Zündung-...ja sogar den Kopf hab ich
    abgenommen...irgendwo macht die Leistung hin..aber nicht ans Hinterrad.
    Wir hofften das in dichteren Luftschichten Pascals Moped besser laufen
    wird. Ein Irrglaube.
    Nach einer guten Stunde in der Mittagssonne mit Motorradklamotten lief es dann doch irgendwie wieder.
    Mit 60kmh geht es auf der Geraden zur nächsten dringend gesuchten Tanke.


    Diese
    befindet sich in Oberdrauburg, dem letzten Ort vor dem Plöckenpass.
    Unser Tagesziel, das rund 70km entfernte Gemona werden wir in diesem
    Tempo nicht mehr schaffen, überhaupt bewältigt Pascals Moped Steigungen
    im 1. Gang nurnoch..
    In
    Oberdrauburg finden wir glücklicher Weise einen Campingplatz. Es ist 19
    Uhr und in der Ferne tummelt sich ein Gewitter um eine Bergspitze
    herum. Die Wetterapp sagt in 1h wirds regnen. Wir stellen das Zelt auf
    und ich frage an der Rezeption wielang das Kiosk auf hat. -Macht eben
    zu...ok. Kein Abendbrot für heute.


    Später am Abend zieht das Gewitter glücklicher Weise ab und wir bleiben vorerst verschont.
    Des
    weiteren haben wir eine Entscheidung zu treffen, Pascals Moped kann man
    die restliche Tour nicht mehr zutrauen, deswegen ist der Plan für
    morgen...


    *Punkt Punkt Punkt*

    Eine große Tour habe ich schon seit Ewigkeiten geplant, schon damals als
    ich meine 150er ETZ hatte, das Vorhaben ist also schon ca. 5 Jahre alt


    Anfang des Jahres hab ich dann für gute 3 Wochen Urlaub eingereicht, 2 große Simmen auf dem Weg nach Kroatien.
    Meine gelbe, 100ccm
    Pascals grüne, 85ccm


    Wir haben: Zelt, Isomatte, Schlafsack, jeder 5L Öl, Wechselsachen,
    Regensachen, Pflegezeugs, n Haufen Bargeld, Campingkocher,
    Campinggeschirr, Kartenmaterial, Navi etc


    Tag 1
    Es ist Sonntag der 2. Juli 2017, 5:30 klingelt der verfluchte Wecker. Nach dem Frühstück gehts zu den Moppeds,




    7:30 Abfahrt, nächster Halt, Vilsbiburg bei Landshut.
    Das Wetter ist gut, war es doch die letzten Tage durchwachsen und für
    heute Regen angesagt. Auf schnellstem Wege kreischen wir die A72 nach
    Süden, bei Hof folgen wir der A93 durch Regensburg bis zur B15, die
    schickt uns direkt zum Tagesziel.
    1h vor Ankunft wird es wieder feuchtfröhlich. Platzregen und Aquaplaning vom feinsten, die Regenkleidung hält, die Mopeds auch.




    Die 355km tagesstrecke vergessen wir schnell, in Vilsbiburg ist grade Volksfest, das lassen wir uns nicht entgehen




    Eine schlaflose Nacht später bekommen die Mopeds nochmal etwas liebe geschenkt ehe es weiter geht nach Österreich.







    Dort haben wir uns mit 2 weiteren Simsonauten verabredet zum grillen und gemeinsam den Glockner befahren.


    Später gibts mehr

    Hatte ich auch, man sucht sich dumm und dämlich. letztlich war es das Kettenritzel auf der Abtriebswelle! Dessen ovale Bohrung ist ein mm zu groß und wenn die Mutter nicht stark angebrummt ist klackt das Ritzel pro Radumdrehung ein paar mal immer wieder "runter".


    Prüf das mal!

    Ich persönlich rate auch ab von Resos in Serienoptik bei Zylindern größer 70ccm.
    Das ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung.


    70ccm gehen so geil scharf mit Reso in Serienoptik, bei 85ccm empfinde ich das Auspuffvolumen dann zu klein.
    Daher verwende und empfehle ich ab 85ccm AOA3 oder etwas mit mehr Volumen.


    Und ja, der Rohzylinder, schön und gut, aber der Reso ist dort nicht das wahre.
    Vergleichbar mit scharfer Nocke am 1,1er Saugmotor :D