Polyamidbuchsen für die Schwinge wären natürlich auch eine option.
Mal sehn ob ich welche fürn SR finde...
Wenn Du Deinen Rahmen schrotten willst, dann sind die ne echte Option...
Polyamidbuchsen für die Schwinge wären natürlich auch eine option.
Mal sehn ob ich welche fürn SR finde...
Wenn Du Deinen Rahmen schrotten willst, dann sind die ne echte Option...
zumal zwischen Landmaschinenmechaniker und Zweiradmechaniker WELTEN liegen... da könntest Du auch Metzger und Chirurg vergleichen... machen ja auch beide dasselbe, ne ?
@offtopic: Selbst ich, als KFZ Meister, darf keine sicherheitsrelevanten Reparaturen am Zweirad absegnen... nur mal so zu den Unterschieden der einzelnen Berufszweige
also einer von uns hamburger jungs fährt auch bloss mit 3 stehbolzen an seiner schwalbe...
SIE ???
So siehts aus, locker 2 Personen... ich bin ja nun auch nicht gerade schmächtig und hab noch etlich Platz nach hinten... die Sitzbank vom SR50 / S53 finde ich riesig...
Zum Thema Original... ist er ja auch soweit, nur eben etwas tiefer... wie gesagt, Frauchen ist nicht die größte und muss auch erst mal mit nen Schaltgetriebe klar kommen... und wenn Du dann noch nicht mal die Beine gescheit bis zur Erde bekommst...
Nun Ja... ein Problem ist das jetzt nicht wirklich, da mein Frauchen sicherlich kein "Steilwandfahrer" ist und sich nicht extrem in die Kurven legen wird
Aber trotzdem geht da noch einiges... der Roller ist ziemlich hart gefedert (verstärkte Federn vorne in der Gabel und die hydraulischen KR51/1 Stoßdämpfer sind viel härter als die originalen 6fach verstellbaren... alles in allem liegt der Roller in etwas so tief, wie mit 2 normalsterblichen Leutchen beladen...
Was schwerer zu realisieren war, waren die Endanschläge... ich musste die hinteren Stoßdämpfer etwas im Federweg begrenzen, da sonst im Extremfall das Schutzblech an die Werkzeugwanne kommt.
Die Stoßdämpfer:
Die Felgen bekommst du vom Simson SRA (ab Bj.99) oder Vom Simson MSA... allerdings sehr selten... zufällig habe ich noch 3 Stück hier rumliegen
Der Roller ist ein Simson SR50 upsprünglich Bj. 99, jetzt "umgelabelt" auf Bj. 90... er wurde unter dem Namen "Star Classic 50" verkauft.
Finde ich sehr schön wieder eine Frau die Simson fahren möchte das gefällt mir wirklich sehr gut !!
Schöne Grüße.
Vor Allem, weil Sie selber " Wessi mit italiänischen Wurzeln ist"... der "Ossi" bin ja nun ich... wieder jemanden bekehrt ...
Dazu muss ich aber sagen, das beim jetzigen Stand, mit allen drum und dran ca. 600 -700 Euro drinnen stecken...
Der Roller war schon für umsonst, aber die ganzen Kleinteile, Pulverbeschichten, Reifen, Schläuche läppern sich auch zusammen
Ja... Farbe... fand ich auch erst nicht soo pralle, aber wenn man sich die paarmal anschaut, gefällt se einen immer besser.. zumal die auch etwas dunkler ist, wie auf dem Bild... daran ist der Blitz schuld
Eingetragen sind die noch nicht... das mache ich erst, wenn ich die Scheibenbremse, die ich gerade regge, verbaut habe.
Hat sich aber auch noch keiner beschwert, da auf den Felgen ne Simson Nr. eingstanzt ist...
So, kleines Update...
Mein Frauchen wollte ja nun für nächste Saison auch ne Simson, also habe ich mal for einigen Wochen bei ebay auf nen 95er Star Classic mitgeboten bzw. alleine geboten
Das Resultat... 300 Euro Mindestgebot erreicht und den Zuschlag bekommen.
Der Roller stand in der Nähe von Künzelsau (Bayern)... ist ca. ne knappe Stunde Überlandfahrt von mir entfernt.
Ok, den Kameraden angerufen um nen Abholungstermin zu vereinbaren... da meinte er schon: "Ich hab nochn Haufen Ersatzteile für das Ding da, die MUSST Du alle mitnehmen...
Na Gut - dachte ich mir... wegschmeißen kannst es immer noch... also den ollen Astra Kombi von der Schwiegermutter geholt, Frauchen mit eingepackt und nach der Arbeit da hin gegurkt.
Der Roller war, wie ich es erhofft hatte, im relativ guten Zustand - zwar verdreckt und ein paar unwichtige Teile kaputt, aber eben nix dramatisches.
Dann kam der große Schock... die Ersatzteile... mein erster Gedanke... "Oh Gott, hauptsache du kriegst alles unter"...
Die "Ersatzteile" waren locker 1,5 SR50 Roller... nu gut... nach ner halben Stunde war der Kombi bis unters Dach voll.
Zu Hause habe ich dann erstmal alles inspiziert... der Hauptgewinn war der blau überlackierte original rosafarbene SR50 Rahmen von 1990... dieser war noch besser erhalten als der Rahmen des 95er Rollers, zumal bei dem an einigen Stellen die Pulverbeschichtung schon Blasen warf.
Da Frauchen die Farbe des 95ers (Bordeaux Violett) gut gefiel und ich die Kniebleche nach dem Ausbeulen eh zum Pulvern bringen musste, nahm ich kurzerhand den 90er Rahmen mit und schon wurde aus dem 95er ein 90er Roller, der 60km/h darf
Auch habe ich den Roller insgesamt tiefer aufgebaut, da meine Süße nicht die Größte ist... das heißt: Tragrohre von einer S51 und Stoßdämpfer vom KR51/1... dadurch kommt der Roller hinten und vorn 6-8cm tiefer - Hauptständer natürlich dementsprechend angepasst.
Auch habe ich die nicht benötigten Ersatzteile für ca 450 euro verkauft, also habe ich den Roller und die Abholung + kleinen Bonus wieder drinnen... Roller für Lau bekommen, kann man sagen -)
Ich möchte euch die Bilder des jetzigen Standes nicht vorenthalten...