Beiträge von illeminator

    Ja danke erstmal. Darüber könnte ich mir vorstellen, dass mal ein Blinker schwach blinkt, aber nicht , dass ein Blinker blinkt, der garnicht blinken soll. Oder hab ich da nen Denkfehler? Die werden doch über den Pluspol auf den blinkergeber geschaltet. Dafür muss es doch denn Verbindungen zwischen den Pluspolen der Blinker oder des Blinkergebers geben. Gibt es dafür bekannte Stellen?

    Schönen guten Morgen.


    In letzter Zeit habe ich bei feuchtem Wetter immer mal wieder mit wahllos blinkenden Blinkern zu tun. Wenn’s warm und trocken ist, dann ist alles spitze. Dabei blinkt der Blinker der entsprechenden Seite vorn normal und dafür hinten beide schwach oder auch mal alles 4.


    Kurze Erläuterung zur elektrischen Ausstattung des KFZ:
    - vape
    - KWO Kabelbäumchen
    - Alarmanlage tg502
    - zadi Zündschloss


    Funktioniert hat das ganze auch schon ne Weile Problemlos. Die einzigen alten Kabel sind die am Kombischalter.
    Der einzige mir einfallende Punkt, an dem
    Alle 4 Blinker zusammenlaufen ist der Kombischalter und die Alarmanlage.
    Gibt es bei der Schalterkombination Erfahrungen mit Anfälligkeit gegen Feuchtigkeit oder sonst irgendwas, was mir helfen kann. Oder einen ganz anderen Ansatz? So ist irgendwie blöd.


    viele Grüße aus Leipzig

    Mit der Antwort habe ich ja hier fast gerechnet :D .
    Meinem Empfinden nach ist das ein gängiges Problem. Warum nicht an der Stelle was verbessern, wenn man es e einmal in der Hand hat.
    Was bräuchte ich regulär alles neu? Da ist ein Metallring, Dichtscheibe, Dichtplatte und ein Wellendichtring. Wenn ich den Spiddel abziehe um die Dichtscheibe zu tauschen brauche ich bestimmt eh einen neuen Wellendichtring oder?

    Schönen guten Tag.
    Nachdem die Gute endlich wieder läuft, habe ich heute beim Zündung einstellen gesehen, dass es am Getriebeausgang einen eingebauten automatischen Kettenöler gibt :panic: . Das würde ich gerne Ausstellen und überlege dafür das Teil von Lang einzubauen


    https://langtuning.de/Shop2/Se…pe-CNC-fuer-Abtriebswelle


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil und kann berichten? macht das irgendwas besser? Wie kann man dem Problem sonst entgegen treten, so dass es nicht wieder auftritt?
    Der Motor hat nach kompletter Überholung keine 100km runter, stand jetzt aber ein paar Jahre.


    Viele Grüße aus Leipzig,
    Christian

    Du hast ja schon viel Tips bekommen und ich versuche es nochmal zusammen zu fassen. Aus der Ferne ist das schwierig einzuschätzen.
    Was du tun solltest, ist zu ermitteln wo das Problem liegt. Dann kann man das eingrenzen und nach einer Lösung suchen.
    Im Prinzip gibt es jetzt einige Punkte, die du abhandeln kannst:
    1. mechanischer Widerstand
    2. Luft
    3. Sprit
    4. Zündfunke


    Die Reihenfolge ist nicht wertend sondern soll eine grobe Struktur geben, wo Probleme sein können.


    Sie fährt also ist Luft, Sprit und Funke prinzipiell vorhanden. Jetzt solltest du prüfen, ob zu viel oder zu wenig vorhanden ist.
    Wie sieht das Kerzenbild aus, wenn das Moped abstirbt? schwarz und ölig? Braun? Weiß?
    Das kann Aufschluss geben, ob sie absäuft oder ein anderes Problem besteht.


    Ist der Abgasstrang frei? Wenn ja, dann kommen die Abgase im Stand stoßweise heraus. Wenn der Auspuff schon Zielich zu ist, dann kommt schon im Stand das Abgas durchgehend heraus.


    Ist die Ansaugen frei? Vielleicht kannst du den Filter reinigen und kontrollieren, dass sich im Herzkasten nichts befindet, was das Ansaugen verhindert.


    Ob die Gemischzusammensetzung stimmt siehst du am Kerzenbild.
    Ist es schwarz und ölig, dann kommt zuviel Sprit und Benzinhahn kann ausgeschlossen werden. Hier solltest du dann besonders den Schwimmerstand und die korrekte Bedüsung kontrollieren (nachdem du festgestellt hast, dass Ansaugen und Auspuff frei sind).
    Ist es weißlich oder sehr hell, dann gibt es zu viel Luft oder zu wenig Sprit. Vergaserseitig geht es um Bedüsung, Schwimmerstand und natürlich die verwendete Nadel und deren Position. Ansonsten vielleicht Nebenluft. Einfach im Leerlauf mal Vergaser und Zylinderkopf mit Bremsenreiniger absprühen und beobachten.


    Außerdem kann es sein, dass unter Belastung der Zündfunke zusammen bricht.
    Richtige Kerze? Wärmewert!
    Richtiger Zündkerzenstecker? Widerstand!
    Im Zweifel ist eine neue Kerze, Stecker und Kabel nie verkehrt, wenn der Zustand unbekannt ist und alles andere zu nichts führt.
    Stimmt der Zündzeitpunkt?


    Und wenn du schonmal an der Zündung bist kannst du schauen, ob es dahinter sehr ölig ist, oder ob das Polrad wackelt. Dann könnte die Führung der Kurbelwelle undicht, oder ausgeschlagen sein und damit wäre eine Regeneration notwendig.


    Bezüglich des Zylinders solltest du dich fragen, wie lange der schon drauf ist und ob er Geräusche macht, die so nicht sein sollten.
    Im Zweifelsfall bringt dir ein Blick in den Brennraum Erkenntnis über den Zustand der Laufbuchse und ob vielleicht schonmal ein Kleinteil wie ein Sprengring durchgegangen ist.


    Ganz prinzipiell solltest du dich fragen, ob es ein bekanntes Moped ist, von dem du weißt, dass es prinzipiell funktioniert, oder ob du es neu hast und ganz grundlegend kritisch sein musst gegenüber allem.


    Vielleicht kannst du uns noch Infos zum Moped geben.


    welche Zündung
    Kerzenbild
    Tuning?
    neues Moped oder schon lange in deinem Besitz?
    Was für ein Zylinder


    Ach ja. überprüf mal die Übersetzung/ verbaute Ritzen


    Viele Grüße und Viel Erfolg

    Schönen guten Abend.
    ich habe die Tage meine S51 aus ihrem 5 jährigen Schlaf erweckt.
    Der Motor und der Zylinder sind noch nichtmal eingefahren.
    Zur Wiederbelebung wurden folgende Maßnahmen ergriffen:
    komplette Spritversorgung demontiert und gereinigt (Tank, Hahn, Filter, Schlauch, Vergaser inkl. Düsen)
    Es gab frisches Getriebeöl
    Die elektrische Anlage wurde überprüft


    Ansich funktioniert auch alles und sie ist auf den 2ten Tritt angesprungen, allerdings ist etwas komisch.
    Mit laufendem Startvergaser läuft sie sehr hochtourig und sobald ich den Choke deaktiviere oder Gas gebe stirbt sie ab, im Sinne von absaufen.
    Fällt jemandem spontan eine Fehlerquelle ein oder hat einen Punkt, den ich überprüfen sollte?


    Vergaser ist ein quasi neuer und entsprechend gedüster 16N1-11.


    Vielen Dank schonmal