Beiträge von pede

    kannst dir den tuningkopf auch einfach selber baun. nimmst einfach ne glasplatte oder eine ganz glatte fließe und nassschleifpapier der körnung 240 bis zu 1000. die glasplatte mit dem schleifpapier bespannen und auf nen tisch legen. das grobe papier zuerst. das papier mit wasser nass machen und den den kopf mit der dichtfläche kreisförmig abschleifen. aber vorsicht, am anfang nicht übertreiben, lieber nach und nach ein stück un dann testen. dann immer feineres papier verwenden bis alle schleifspuren beseitigt sind und eine vollkommen plane fläche vorhanden ist.


    besser wäre natürlich diese arbeiten mit einer drehbank auszuführen, da die aber nicht jeder zuhause hat kann man sich auf die beschriebene weise recht gut aushelfen.


    so wird die verdichtung erhöht und das drehmoment steigt bei gleichem sprittverbrauch an.


    mfg pede

    da hilft nur eins.... organisier dir nen gebrauchten standart auspuff un dann bau den um. aoa2 geht beim roller schlecht bis gar nicht, der krümmer gibt oben nicht genug her. kürze einfach unten so weit wie möglich und bau den schalli nach der aoa anleitung um. vieleicht nich ausschleifen auf 60ccm und ein 16er ritzel. dann geht schon was in richtung reiskocher verblasen :teufel2:

    die ritzel sind bei den mofas auch anders. hinten ein 51er und vorn glaub ein 13er!


    bei den 50 bzw. 60km/h varianten sind hinten ein 34er und vorn ein 15er ritzel verbaut.


    berrichtigt mich wenn ich falsch liege


    mfg pede

    @ no police...:


    finde echt gut das du nicht wie alle anderen versuchst einfach völlig ohne plan drauf los zu fräsen sondern die sache mit den nötigen vorüberlegungen angehst! Nur so kommt auch was sinnvolles raus und wenn du verstehst was sich warum und wie auswirkt kannst du dir zylis mit deinen gewünschten fahreigenschaften baun.


    kann dir nur die page von reichtuning und die bücher "zweitaktmotorentuning" band eins & zwei empfehlen. dort findest du viele infos und formeln die dir das tunen wesentlich erleichtern.


    viel glück bei deinem projekt
    mfg pede

    mein s60 4kanal eigenbau läuft gerade 93km/h
    bergab >100 km/h
    (16er ritzel, aoa3 mit siebrohr, 18,7mm bvf)
    s70 stino gerade 78km/h
    bergab 85km/h
    s70 sz eigenbau gerade 89km/h
    bergab 93km/h
    (ist extrem kurz übersetzt, mit s70 stino übersetztung knapp 100km/h au der geraden)

    ahb ne bessere idee un kost dich nicht einen cent!!!


    baue dir deinen zyli nach folgenden maßen selber um, du brauchst dafür nur den dremel mit fräßern


    mach beim stino zyli di sz bei den srömern auf 128° und am auslass 165°, einlass bleibt bei serie 135°.


    das wären von ot gemessen bei den strömern 34,05mm und beim auslass 28mm von ot gemessen. auspuff nach aoa1 umbauen.
    zieht bei mit 3gang bei meim kumpel als 50er wie sau und schaft exat 75km/h (bei 15er ritzel). aufgrund der großen überstrümmerwinkel und des relativ kleinen einlasses wird das frischgas vorgespannt und die füllung wird erheblich verbessert. absolut unaffällig, fällt bei keiner kontrolle auf.


    kann bei bedarf auch auf 60ccm ausgeschliffen werden und/oder mit 16er ritzel gefahren werden, dann ca. 80km/h schnell.


    ****gebt mir sterne****

    hab hier mal was für dich rausgesucht:


    Autor: Roving (217.186.144.---)Datum: 09.10.2003 23:00@Martini6 ...ich habe im Simson Forum gelesen das du beim S50 Kolbentuning nur den Einlass also das hemd bearbeitet hast...das is genau das was ich nich gewollt habe...wenn ich mir die Mühe mache und alle notwendigen Änderungen anpasse auf S50 mache ich das nich aus langer weile sondern weil das Tuning eines Motors immer ein gesamtkonzept is...da kann man nich irgendwas weglassen...es is verwunderlich das der Motor nach deiner Aussage besser zieht als vorher...das er nich schneller wurde liegt in erster Linie daran das der Auspuff die nötigen höheren Drehzahlen mit der alten Auslasssteuerzeit nicht unterstützt!Kolbentuning is möglich...sofern man genügend Material abnehmen kann ohne das der Kolben in OT den Auslasskanal zum Kurbelgehäuse aufmacht !!!...bis zu 5,3 mm sind notwendig um die gleiche Einlasssteuerzeit wie beim S51 kt Motor zu erhalten...beachten muss man aber auch die Ansaugrohlänge...die ich die beim S50 nich kenne...beim S51 sind es 14 cm standartmäßig...nun mußt du schaun wo die 14 cm am S51 enden...meist am Eingang des Vergasers, da wo er auf 16mm übergeht...bis dahin muß auch beim S50 Kolben gemessen werden...daher geb ich dir mehrer Werte an: je nach Ansauglänge für den Einlass an (Einlassresonanz beste Füllung bei 7000U7min maximum bei 8000U7min):16cm = 159° = 5,3 mm15cm = 154° = 4,7 mm14cm = 149° = 3,5 mm....scheint Ansaugweglänge Serie zu sein!!13cm = 144° = 2,6 mm12cm = 142° = 1,6 mmjeweils der letzte Wert wäre am Kolbenhemd abzunehmen:...alle Werte gelten für nen 16mm Vergaser!!!!...alle Werte größer 150° sind nicht optimal...über 158° würde ich sein lassen...dann lieber Ansaugweg kürzenWert für Überströmer:118° = 0,75mm an der kolbenkannte zum Überströmer abnehmenWert für Auslass: 160° = 2,4mm an der Kolbenkannte abnehemenAuspuff: jeweils AOA 1 maximal AOA 2 wenn Krümmerlänge wie S51gestalltet werden kannAlle genannten Werte sind Richtwerte...gemäß Kolbentung S51 Viel Spaß beim BastelnMZ für Männer die fahren wollen aber basteln müssen!! Zuletzt bearbeitet am 09.10.2003 23:01


    is nen alter beitrag den roving mal irgendwo geschrieben hat, vielleicht hilft er dir ja...

    bau dir nen aoa2, da hasste die beste preis/leistung!!!
    der mit dickem krümmer zieht untenraus schlechter und dreht bei gleicher krümmerlänge auch nicht viel höher. schau dir bei lt die diagramme an, da kannst du sehen in welchem drehzahlbereich der jeweilige auspuff am besten geht. oder du machst aoa1 und dann noch ein 16er ritzel. durch das bessere drehmoment schafft der das lecke...

    mess die steuerzeiten des zylis aus und berechne dir dann mit dem proggi bei reichtuning.de selber nen auspuff. da kannst du sicher sein dass wirklich alles optimal zusammen passt.
    hast du schon vergaser und lufi geändert???
    mit sino teilen bringt dir der 50er 4k eh nich viel. man braucht immer die vom hersteller empfohlenen anbauteile um optimale leistung zu erreichen!