Beiträge von Vinni1993

    Grüße,


    für euch dann auch noch :).


    Hier die vorgedrehte Losradwelle mit Ziehkeil, der passt nun also auch.



    Dann hab ich mich über die Rohlinge gemacht.




    Hier liegen jetzt die Losräder, Planfläche und Bohrung winklig zu einander gedreht.
    Bohrung 23,71mm


    Dann geht es weiter mit den Festrädern!



    Hier drehe ich die Bohrung der Festräder aus.



    Letzte Zustellung für das genaue Maß mit der Messuhr!


    Danach folgt messen!



    Hier nun alle 11 Räder



    Nach 6 Stunden Arbeit ohne Pause und ohne Ende Konzentration, dass Ergebniss!



    Nur noch Restmaterial wegplanen, dann schaff ich sie zum Verzahnen, Härten und Schleifen!


    Gruß Vincent

    Weidääärrr


    Ziehkeil konstruiert und dann durch die Lochwelle geschmissen um zu kontrollieren.
    Passt, sehr knapp alles, aber passt :panic:


    Abstände des Ziehkeiles angepasst, so dass der Ziehkeil immer mittig in der Bohrung steht und somit die Kugeln mitnimmt.
    Eine Eindrehung im Kugelausdrücker gibt es auch noch!
    Somit zentriert sich der Ziehkeil besser.
    Das einzustellen wird eine reine Fummelarbeit und wird viel Gefühl brauchen :doofy:
    Geht bald weiter.



    Gruß Vincent

    Ich hätte jetzt nicht am Anfang gelesen, welche Kraft kann das Getriebe dann ab? Sollte ja dann wesentlich mehr verkraften als nen normales 5 Gang. Das Sechsgang gibt's nicht zu kaufen? Ich hätte das Interesse und würde wohl je eine version nehmen, Qualität zahlt sich aus!


    Das sehen wir, wenn das Getriebe im Motor verbaut wird und dann auf der Strecke ranglotzen darf.
    Motor haben wir immer noch, 125ccm Vespa Membraner.
    Normal, sollte es deutlich mehr abkönnen als ein MZA 5 Gang Getriebe, deutlich!
    Aber wenn man der Theorie glauben darf, lasten etwa 250Nm auf Gang 1, bei dem Motor, durch die Untersetzung von dem kleinen Zahnrad auf das große. Wenn das hält, hält der rest auch :D


    Gruß Vincent

    Grüße,unsere Köpfe haben gestern und heute nochmal richtig gequalmt.
    Ich könnte den Preis des Getriebes auf 650€ senken, mit der Zusatzoption für diejenigen die es wirklich wollen, die Zahnflanken geschliffen zu bekommen. (Aufpreis + 400€)


    Eine Idee ist gefallen, die es uns möglich macht, die Schaltwalze für wenig Geld herstellen zu können.
    Bin immernoch am Überlegen ob ich es anbieten werde.. Normal war es ja von Anfang an angedacht mit dem 5 Gang!
    Wollte nur mal eine Information springen lassen und schauen wie die Resonanz ist.
    Trotzdem! Sollte es halten und ich es anbieten, Geld in Vorkasse und mindestens 2 Monate Lieferzeit! Da ich nicht die Terminpläne von den Firmen einfach umhauen kann!


    Dabei wäre alles:


    Lochwelle, Festradwelle, Zahnräder (geschliffen Bohrung Planflächen oder einmal alles), Schaltwalze, Ziehkeil neu, Kugeln neu, Kickerrad.


    Gruß Vincent

    Grüße,


    direkt neues Update.
    Kurvenbahn und Was auch immer Dingenskirchen man es nennt.
    Die Lochabstände werden immer kleiner, also muss die Kurvenbahn sich auch ändern und fällt im Winkel, je höher der Gang wird.
    Progressiv, wenn ich das richtig verstanden habe.



    Noch etwas Feintuning, dann konstruieren wir die Schaltwalze komplett nächste Woche und dann ab in die CNC.


    Gruß Vincent

    Grüße,


    nun mal langsam.
    Ich berichte euch nur, wie die momentane Preisentwicklung ausschaut.
    Mir ist das doch sowas von egal, ob jemand Kaufinteresse an dem Getriebe zeigt oder nicht. Ich biete es ja nicht einmal an!
    Das ist der Unterschied. Was hier präsentiert wird ist nur ein Homemadeprojekt und soll nie in Serie gehen.


    Das einzige wäre, wo ich mich jemals breitschlagen lassen würde, nochmal so einen Aufwand zu betrieben ist, wenn mich jemand richtig anbettelt und den Preis in Vorkasse legt.
    Aber auch nur DANN, wenn es HALTBAR ist.
    Wir stehen momentan bei knapp 1200€, hier fehlt aber noch die Fertigung der Schaltwalze.
    Ich weiß nicht, ob sich einige das überhaupt vorstellen können, wie schwer es für normale Menschen es ist, so etwas zu berechnen.




    Das ist nur mal ein Beispiel für die Anfangskonstruktion. Bitte versteht, das ich die richtige Kurvenbahn nicht Online stellen werde.
    Man kann das hier absolut nicht mehr mit DDR oder sonstigen Nachbaumüll vergleichen, das ist was komplett neues und eigenes.
    Wir hängen mittlerweile mit 4 Mann in dem Projekt drine! 4 Mann, deren Köpfe von A-Z qualmen um hier was fettes zu Zaubern und eine Gegenleistung wird nicht mal verlangt.


    Warum sollte ich also auch nur den Gedanken daran verschwenden, für soviel Einsatz, so etwas für jeden zugänglich zu machen? Das es die Firmen nach China ballern und dort für 3€ nachbauen lassen?
    Ja klar, Messen Zeichnung machen fertig ist der Lack. Verkauft als Highend-Super-Ultra Getriebe für 300€.


    Jeder hat hier das Recht, positive oder Negative Kritik auszusprechen und vernünftig zu diskutieren! Ist das klar? Egal wer das ist. Sollte nochmal so etwas vorkommen, melde ich das einen Moderator.
    Mir ist das völlig schnurz, wer das war.
    Hier soll was gezeigt werden mehr nicht. Das ist kein Verkaufsthread oder sonst etwas!
    Jeder ist Neugierig was das Projekt kosten mag wenn es fertig ist, also mach ich kein Geheimnis daraus.


    Besten dank.
    Bis bald.

    Grüße!


    Es gibt ein Update.
    Habe gerade eben mit der Zahnradfabrik gesprochen.Nächste Woche Dienstag, hab ich einen Termin beim Geschäftsführer.
    Ich gebe euch bescheid, dann kauen wir nämlich mal von A-Z alles durch.
    Wir liegen grob geschätzt bei 50€ pro Zahnrad, verzahnt, gehärter und komplett geschliffen.
    Das alleine sind 650€ für 13 Stück, dafür dann aber auch Highend.
    mmer noch Interesse am kauf? Der Endpreis steigt jetzt ins 4-Stellige.
    Würde ich mich dazu durchringen, das Getriebe zu verkaufen liegen wir momentan bei 1192€ Verkaufspreis.


    Gruß Vincent