Beiträge von Anubis 2010

    Eintrage ist nicht das Problem...aber die Versicherung wird sich rauswinden sobald etwas passiert.
    Wie will ein Tüver erklären das du nen 15PS Motor in einem Standartrahmen
    verbaut hast der für max 5,6PS ausgelegt war? Bremsen usw das selbe...


    Wenn ein Versicherungsfall draus wird, dann weißt doch selbst wie genau sie
    nach Dingen sucht um nicht zahlen zu müssen und da gehts los.
    Kannst ja in nen Fiat Panda auch nicht ohne weiteres nen rs 6 Motor reinhängen...
    Es muß nicht zwangsläufig Schief gehen aber 100%Wasserdicht ist so eine
    Eintragung eben nicht. Zumal ein Leistungszuwachs von mehr als 300% da
    ist, da wird jede Versicherung 2 mal hinschauen ob das alles in Ordnung
    ist.
    Wenn es ein guter, sprich nach den Gesetzen gehender und informierter Tüver ist kannst es vergessen.

    Nach einigen Problemen wegen dem eigentlichen Plan 10PS eintragen zu lassen, habe ich mich entschlossen der 100%TÜV Linie treu zu bleiben!
    10 Ps bekommt man schon eingetragen aber es ist nicht legal!
    Heute war ich auf dem Prüfstand :D
    Setup erster Versuch:
    70iger Spezial
    70iger Primär
    16Abtriebsritzel
    AOA3
    ohne Luftfilterumbau :exclamation:
    Ergebnis waren 109Kmh
    bei 11086 Umdrehungen und knapp über 7Kw

    Also zuviel
    Setup 2 wie das erste nur mit Stinoblechflöte ergab dann das gewünschte Ziel :rockz:
    96KMh
    9645 Umdrehungen und knapp über 6KW

    So das sollte für Montag beim Tüv reichen, schauen wir mal was wird...
    Ich weiß die Kurven sehen etwas Lustig aus, hängt damit zusammen das er immer alle 4 Gänge mit aufgezeichnet hat.

    Naja ganz so einfach ist das nicht mit der Eintragung. Es gibt viele die dir Sachen eintragen aber wenns hart auf hart kommt zählt nur eine Regel bei Leistungsteigerung für Mopeds.
    Nämlich nur 40% Mehrleistung sind erlaubt, hängt mit der Rahmenstabilität zusammen. Diese Regel kannst du nur mit 2000km auf einer abgesperrten strecke wiederlegen.
    Also Eingetragen wirst es vielleicht bekommen wenn aber nen Versicherungsfall draus wird sieht es schlecht aus mit legal...
    Deswegen darf ich auchnicht viel mehr wie 8PS auf der Rolle haben. Mal sehen wieviel es mit Stinoauspuff morgen werden.

    das Moped hat was :thumbup:
    fast schon zu schön für die Straße


    ....wegen dem Kennzeichen, kommst du aus Ingolstadt ?

    Hey ja ich komm aus Ingolstadt :D
    Du aus Bergheim? Mein Arbeitskollege kommt a von da, so klein wie das ist kennst den vielleicht sogar. Könnten uns auch gern mal treffen bei schönem Wetter und eine Runde drehen...
    Morgen um 9 hab ich erstmal den Prüfstandslauf für die Tüv Eintragung.
    Mal sehen was geht

    Irgendwann habe ich ja mal geschrieben das Leistung eigentlich völlig über bewertet wird...
    Das möchte ich heute nach einer etwas Ausführlicheren Probefahrt mit meinem ersten Tuningzylinder wiederrufen.
    Nach ungefähr 300m Einfahren konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und mußte einfach mal ordentlich aufreißen. :rockz: (bin dann aber wieder etwas gemächlicher gefahen. ;)
    Danach bekam ich das grinsen
    unter dem Helm die ganze restliche Fahrt nicht mehr weg. Ich hab mir immer nur gedacht was für ne kranke Schei..e einfach der Hammer was man aus so einem Zylinder rausholen kann. Jetzt weiß ich warum Lang Tuning so oft gelobt wird.
    Da wag ich garnicht dran zu denken was dann bei 130ccm abgeht :rolleyes:
    Ich glaube es wird sehr schwer halbwegs normal damit 100km einzufahren.


    Am Dienstag gehts zum Vorabgespräch zum Tüv die Woche darauf will ich dann eigentlich dort antreten.

    Weil grad die Lochcode Frage an mich per PN kam:
    Einfach mit nem Dremel


    3 kleine Löcher auf drei Reihen, (am besten mit einer Bohrschablone damit es auch gleichmäßig wird)


    immer andere Varianten und schon hast den Loch code... z.b.




    OOO


    OO wäre Rahmen


    OOO






    OO


    OOO wäre Querstrebe


    OOO




    O O


    OOO wäre Steurohr


    OOO






    usw da gibt es zig Varianten.

    Da fehlt noch so viel...
    Abdeckkappen, Schraubenblenden, Schutzblech usw...
    Klar wirkt das Heck Charakterlos, weil noch das Rücklicht, Blinker und Nummernschild fehlen :pinch:
    Außerdem ist ja noch die Sitzbank in arbeit aber die wird erst ende April fertig...


    @simson_driver1
    JA beim Sichern war ich genauso genau wie beim Rest. Fast alle Teile, egal ob Rahmen oder Motor einfach alles, haben eine tiefe Signatur oder Lochcode an Stellen die nicht sichtbar sind. Diese Codes sind alle in einer Liste aufgeführt, damit könnte man jedes Teil 100%ig zuordnen...
    Gibt noch ne ganze Menge mehr sachen unter anderem einzeln abgesicherte Seitendeckel mit externer Stromversorgung, wenn das Fahrzeug gesichert ist und einen bestimmten Bereich verläßt werd ich angerufen und noch paar andere schöne Überraschungen...
    Aber alles verrat ich natürlich nicht ;)

    Ich möchte auch mein Lob an dich aussprechen.

    Tolle Arbeit und dann auch noch alles legal. :)


    Was sagt der Tüvprüfer zum neuen Zylinder? :censored:


    Hast du eine Möglichkeit ein Video während der Fahrt aufzunehmen? Wenn ja fände ich das mal klasse!

    Ja soll auch legal bleiben.
    Laut telefonischer Auskunft von meinem Tüver ist PS mäßig alles drin solange ich nicht über 11KW komme :rolleyes:
    Aber
    da hak ich nochmal persönlich nach ob das wirklich so einfach ist. Nächste Woche geh ich aber nochmal persönlich hin und meld mich an und erklär dem nochmal in ruhe was ich alles vor habe.
    In 14Tagen werd ich dann wohl soweit fertig sein das ich zur Tüv Abnahme
    gehen kann. Bis dahin werd ich den Zylinder so bissl einfahren müssen.