so.... bin mittlerwiele über 100km gefahren, habe allerdings noch die probleme beim kaltstart, dass ich min 3-4 mal ankicken muss und dass der choke immer alles zum absaufen bringt. das würde ich gerne beheben um den choke wirklich als starthilfe nutzen zu können, ohne die schwalbe nach dem ankicken ständig mit gas am leben erhalten zu müssen (nach 1 minute ist dann aber alles ok)
habe versucht, wie im netz beschrieben, den vergaser einzustellen:
- motor auf temperatur gebracht, hingestellt und nicht länger als 2 min geschraubt
- die gas anschlagschraube so eingestellt, dass sie im stand läuft
- leerlaufluft-regulierschraube komplett reingedreht
- leerlauf-regulierungsschraube langsamm herausgedreht bis sich die drehzahl erhöht...
laut..... http://www.mopedfreunde-oldenb…16n1_16n3.html#einstellen
soll man bis zum punkt an dem die drehzahl wieder abnimmt hochdrehen und dann justieren (ist das ab werk der punkt mit 2,5 umdrehungen???)! das habe ich versucht, jedoch erreiche ich recht schnell den punkt an dem die drehzahl so hoch ist, dass ich davon ausgehe dass mir die ganze maschine um die ohren fliegt...
...auf 2,5 umdrehungen herausgedreht fluppt das alles nicht, sie kommt dann bei zu viel gas nicht mehr von den umdrehungen runter...habe sie jetzt wie oben erwähnt auf etwas mehr als 1 umdrehung raus...
meine frage - laufe ich gefahr, dass bei einer hohen drehzahl im stand der motor überhitzt und schaden nimmt ?
...und: kann ich davon ausgehen, dass meine vergasereinstellung (obwohl die maschine recht gut läuft wenn sie warm ist) totaler schrott sind sofern mein choke alles beim start zum absaufen bringt?
der choke hat natürlich an der regulierungsschraube (am lenker) spiel und zieht nicht straff an. die kerze macht einen guten eindruck - ist nicht feucht und recht hell wie es aussieht.
...am weekend wird der vergaser erstmal auseinandergenommen und gereinigt....aber ob das das choke problem beheben sollte?