Beiträge von tb303

    hmm..habe die schwalbe heute zerlegt - also den anschlag habe ich gefunden, aber wie das zu beheben ist weiss ich nicht,
    das metallstück, welches dafür verantwortlich ist, ist zwar vorhanden jedoch etwas abgenudelt an den ecken, was dazu führt dass der lenker sich über den anschlag drehen lässt.


    denke man müsste ein neues aufschweissen oder die eingedrückten schlitze im rahmen tiefer eindrücken - aber hierbei kann man so einiges demolieren denke ich!


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    habe bereits gestern den shop angemailt - bekomme heute von nem netten user einen originalen DDR unterbrecher - mal sehen wie lange der so hält!


    ..habe bei MZA auch angerufen, und gafragt obs ein problem mit den dingern gibt bevor ich nochmal bestelle und diese den geist aufgeben - die meinten "nein aktuell ist nix bekannt - ist schon ein jahr her, dass da mal was war - aber aktuell nicht".....hmm.....


    da der kleinkram keine seriennummer hat, so kann man nur blind kaufen und hoffen dass sie paar KM machen....


    hat ev. noch jemand das problem mit den MZA unterbrechern?


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    das öl verhindert doch nur den schnellen verschleiss des „hämmerchens“, welcher direkt am metall schleift. ohne öl würde doch die fläche des kunstoffes sich schneller abnutzen, was ein frühes nachstellen des zündabstandes zufolge hätte.


    mein problem ist, dass die scheiss MZA nachbauten nach etwa 15km einfach brechen - da hilft mir doch auch kein öl!


    brauche eine bezugsquelle, wo ich ordentliche unterbrecher bekomme - kann doch nicht sein, dass ich 2 „montags“-unterbrecher bekommen habe...

    so, habe einen schönen abend mit meiner zündung verbracht.


    durchs pollrad geschaut und gesehen, dass der unterbrecher nicht öffnet/schliesst. direkt das pollrad abgezogen um zu schauen was sache ist:


    ...der NEUE unterbrecher ist nach knapp 13KM gebrochen (am amboss) - ok, einfach nen neuen drauf, habe zum glück 2 bestellt. zündung eingestellt, lief wieder super....15KM leider nur, dann gab es wieder keinen funken mehr....alles aus - wie gestern abend!


    ...unfassbar - was sind das für scheiss dinger von MZA - habe diese hier gekauft:
    http://www.mopedstore.de/Zuend…akt-1139-Simson::122.html


    da kann man doch nix falsch machen - 0.4mm abstand einstellen, festschrauben, fertig.


    haue morgen den alten wieder drauf - würde mir jedoch gerne was gescheites kaufen. habt ihr einen tipp, wo ich etwas brauchbares bekommen kann? zahle lieber mehr, als dass ich den mist 15mal austauschen muss...


    a.

    laut deiner aussage gibt es nur 3 kabel, die aus der grundplatte kommen - im schaltplan siet man doch aber eindeutig, dass es braun, rot mit weissem strich, und weiss mit rotem bzw grauen strich gibt + rot gelb.... = 4 kabel


    aber checkken werde ich ehe noch - hätte mich jetzt nur interessiert, ob man beim tausch der beiden kabel etwas bemerken würde: immerhin würde die ladeanlage 15 anstelle von 18 watt bekommen - der scheinwerfer hingegen 18. durchbrennen dürfte er dann nicht denke ich....

    habe 4 kabel, die aus der grundplatte kommen - ein braunes, ein rot-gelbes und 2 rot/weisse - der steckverbinder zum zündschloss hat allerdings ein braunes, 1 rot-gelbes, ein rot-weisses und ein weiss-rotes.


    die beiden rot/weissen kabel die aus den spulen kommen sehen identisch aus.

    bin gestern nach dem kondensator-austausch etwa 12 km gefahren - lief wunderbar bis die zündung bei einer vollgas/bergabfahrt plötzlich den geist aufgegeben hat - nix ging mehr, kein stottern zuvor - einfach AUS!


    hatte die ganze zeit beim fahren ein tackern aus der rechten seite vernommen - dachte, dass es der neue unterbrecher ist, der diese geräusche verursacht...könnte das sein?


    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein brandneuer kondensator direkt nach so kurzer zeit verabschiedet?...vielleicht ist es sogar die neue zündspule?
    hatte diesen hier gekauft:
    http://www.mopedstore.de/Zuend…ondensator-9042::123.html
    http://www.mopedstore.de/Zuend…8-110-2-textil::2363.html


    werde heute auf jeden fall mal alles sichten, doch wie überprüfe ich einen kondensator bzw eine zündspule auf ihre funktion?


    ...also spätestens nachdem man eine schwalbe 6 km nach hause geschoben hat weiss man, dass man keinen plastik-roller fährt....herrrlich