Beiträge von tb303

    hallo,


    woran erkenne ich welches kabel aus welcher spule kommt?


    sowohl das kabel der LICHTSPULE als auch der spule für die LADEANLAGE haben bei mir die gleiche farbe (rot mit weissem strich) - ich habe allerdings nur ein weiss/rotes kabel, welches zum zündschloss geht!


    identisch sind diese ja nicht...


    fahre eine KRE51/1

    ja ich wunderte mich auch, warum die schwalbe nun plötzlich in die knie gehet nachdem ich zündspule und unterbrecher ausgetauscht habe. heute habe ich dann aber den kondensator rausschlagen können, ohne gewalt und zerstörung ging es nicht. der neue hingegen ging recht gut rein - muss man den irgendwie fixieren, oder reicht es wenn ich den reinschiebe und er kein spiel hat?


    ...beim ankicken ging der vogel direkt an - fuhr auch ganz gut ohne stottern / ohne aussetzer - mal sehen wie alles morgen im kalten zustand aussieht.


    a.

    habe gestern abend einiges gemacht: zündspule, unterbrecher, kabel und zündstecker ausgetauscht. die zündung habe ich so gut es ging eingestellt, so dass die schwalbe gut lief - bin den ganzen restabend dann ohne probleme bzw ohne zündaussetzer oder stotterer gefahren.


    heute morgen im kalten zustand fing alles wieder an - schlimmer als vorher - zündaussetzer bzw stotterer - die mit erreichen der betriebstemperatur jedoch verschwanden. irgendwie war mein standgas auch flöten gegangen.


    während der fahr ist sie mir an der ampel dann 2 mal ausgegangen - angekommen habe ich sie auch nicht mehr antreten können.


    hätte gestern auch gerne den kondensator gewechselt - diesen habe ich allerdings nicht aus seiner halterung herausnehmen können - könnte er der übeltäter sein?

    ja, bin auch ohne luftfulter + ohne benzinfilter gefahren - ohne erfolg. aus dem benzinhanh kommen etwa 180ml benzin in einer minute raus.


    die zündaussetzer / das stottern tritt meistens nach etwa 10 minuten fahrt auf. wie bereits erwähnt tritt es sehr unregelmäßig auf - mal 10 minuten lang garnix und dann wieder plötzlich gestotter, dann kan es auch wieder paar minuten ruhe geben. habe auch den eindruck, dass sich die "zündaussetzer" häufen wenn ich eine steigung hochfahre...


    meist sind es kleinere stotterer - nur vereinzelt habe ich das gefühl, dass ein grosser „zündaussetzer“ kommt, bei dem es etwas mehr ruckelt bzw auch etwas lauter wird (leichtes holes knallen).


    wäre das wirklich eine „verstellte“ zündung, hätte ich nicht ständig die zündaussetzer???


    die ersatzteile (zündspule, kondensator, unterbrecher, kabel, zündstecker, und pollradabzieher) habe ich mittlerweile alle da.

    habe heute nochmal den vergaser gereinigt, schwimmerstand kontrolliert, benzinfilter ausgebaut und ohne tankdeckel gefahren... brachte alles nix !


    ab und zu, so wie sie laune hat ruckelt/stottert sie bzw hat diese zündaussetzer. bei vollgas scheint sie aber immer gut zu laufen.


    eventuell bekomme ich morgen die teile, dann werde ich direkt kondensator, zündspule und unterbrecher austauschen - muss man nach dem austausch die zündug immer neu einstellen, oder reicht es wenn ich das polrad in die gleiche position bringe, aus der ich es abgezogen habe?


    bin mir auch nicht sicher wie man zündaussetzer von "zu wenig spritt" unterscheiden kann? würden zündaussetzer nicht in regmäßigen abständen auftreten?

    habe mittlerweile einen funken - zündet und läuft auch. in der kabeldurchführung fehlte die metallhalterung, die das kabel der zündspule mit dem kabel des zündsteckers zusammenhält.


    das moped stottert doch nach wie vor (ab und zu) in unregelmäßigen abständen. es knallt dabei nicht - eventuell liegts auch am vergaser, der zu wenig sprit liefert - kann das sein?


    habe jedoch vor 2 wochen den vergaser gereinigt und einen kompletten neuen düsensatz verbaut - mein tank ist allerdings etwas rostig, dafür habe ich einen benzinfilter verbaut.


    heute morgen musste ich 5 mal ankicken, 2 mal davon hat es aus dem auspuff gezischt - was könnte das sein?

    hej,


    woran erkenne ich ob ich eine 6V oder 12V zündspule habe? meine beleuchtung läuft auf 6V - da über seperate spulen, so bin ich mir nicht sicher.
    würde mir gerne schonmal etwas bestellen (pollradabzieher, zündspule etc..) doch ohne polradabzieher kann ich nicht hinter die spule schauen - gibts ev. eine andere methode dies herauszufinden?



    a.

    hej stephan,


    so - jetzt ist es klar - den kondensator habe ich mittlerweile auch gefunden - doch ohne polradabzieher komme ich nicht weiter.


    hochspannungsdurchführung irritiert mich etwas, da das kabel so durchgeht - kanns fast 10cm reinschieben. merke dabei keine klammer oder einen verbinder.


    aber mit dem polrad dran bekomme ichs nicht genau kontrolliert....


    vielen dank soweit!!!

    also damit ich es richtig verstehe - meine zündung bestegt aus 3 spulen und dem unterbrecher + hochspannungskabeldurchführung



    (1) Spule
    (2) Spule
    (3) Unterbrecher(kontakt)
    (4) Innenliegende Zündspule
    (5) Hochspannungsdurchführung


    ..doch wo ist der kondensator?


    und wenn ZÜNDSPULE = SEKUNDÄRSPULE ist, welche der beiden spulen ist dann die PRIMÄRSPULE? und was haben die anderen mit der zündung zu tun?
    ich dachte, dass die beiden anderen spulen den strom für die lichtanlage produzieren?


    ..sorry, ist aber ein ganz neues thema in das ich mich einarbeiten muss!