Jop, komme grad von draußen.
Danke schonmal für eure Hilfe! Ihr seit super!
Also, der Fehler war, dass das braune Kabel von der GP/Verteiler zusammen mit dem Licht (weiß-schwarz) an 56 gingen. War doch nicht original, diese Verbindung 
Also hab ich die getrennt, und korrekt angeschlossen. So wie du es auch obene beschrieben hast. Siehe da, das Licht geht. 
Allerdings vorne nur eine Art.
Der Glühdraht entgegen der Fahrtrichtung, also zum Fahrer hin. Umschalten geht nicht.
Hab dann alles zusammengebaut, mich gefreut. Und bitsch. Bremslicht und Frontlicht, wieder durchgebrannt.
Ich hatte auch Hupe und Fernlicht/Lichthupe mal gedrückt, nix gesehen, weils hell war, aber es ist gut möglich, dass es da kaputt gegangen ist. So wie beim ersten Mal auch schon.
Was das Durchbrennen des Bremslichts betrifft, kann das an zu hoher Drehzahl liegen? Meine Freundin sollte anmachen und hat den Gashahn voll aufgerissen...
Dann war auch die Birne kaputt. 
Jo, soweit also. Es funktioniert so, wie es soll. Doch brennen leider Brems und Frontlicht durch.
Rücklicht geht auf Stellung 2.
Blöd ist auch, dass der Bremshebel hinten am Bremsschild nicht ganz zurückgeht. Sprich, das Rücklicht ist immer angeblieben, außer ich hab ihn mit dem Finger ganz nach hinten gedrückt. Wenn ich es so lasse und von der Bremse runter geh, brennt das Licht weiterhin. Zieh ich das Kabel am Bremsschild ab, geht es aus. Soweit passt also auch das...