Eigentlich wollte ich kein Mopped mehr aufbauen. Aber der Preis war in Ordnung. Und so hab ich es wieder getan.
Jetzt steht die Ruine bei mir und heute hab ich mal mit der Bestandsaufnahme angefangen.
Der verbeulte Tank war fast voll mit einer braunen Brühe und mit zwei Hand voll Rost. Ich glaube, der is Schrott. Der Benzienhahn war natürlich auch voll mit dem braunen Zeug, ging aber noch relativ leicht zu reinigen.
Eine Batterie war nicht dazu und so hab ich eine eingebaut. Beim anklemmen gab s sofort Funken. Die Feinsicherung war durch und so hat der Vorbesitzer das rot/gelbe Kabel von der Lima mit auf die Sicherung geklemmt - echt clever. Einige Lampen und die Hupe gewechselt, Kontakte gereinigt und schon funktionierte der ganze Batteriestromkreis
.
Dann mal nach der Lima gekuckt. Die Mutter und der Federring klebten am Polrad, der Keil war abgeschehrt. Das Gewinde der Mutter hing noch auf der Kurbelwelle, der Wellendichtring zeigte deutliche Ölspuren.Neuer Keil, neuen Wedi, neue Mutter alle wieder montiert und schon gab s einen Funken.
Der Vergaser war logischer Weise auch verkeimt. Ich hab ihn erstmal grob gereinigt und eingelegt.
Das Schutzbleche hinten ist an beiden Enden gekürzt, die Seitendeckel haben unterschiedlich Farben, die Kettenschläuche sind durch, dieSpeichen verrostet und alle Rahmenteile haben mehr oder weniger Rost angesetzt.
Ich hab noch ein gebrauchtes Lackset zu liegen, das wird angebaut.
Neue Papiere sind bestellt.
Morgen mus ich noch einige Kleinteile besorgen, dann gehts weiter.
Beiträge von Der Alte
-
-
Auch der Sparvergaser ist ein Originalvergaser. Warum willst du tauschen, wenn dein Mopped damit läuft. Der Einbau dieses Vergasers ist ein von Simson genehmigter Umbau.
-
Jetzt auf RBB.
-
Jetzt auf RBB.
-
Kleine Planänderung.
Dar Rastafari kommt mit aber nicht mit Mopped sondern mit Pick Up. Da könnten wir doch glatt, wie Interceptor schrieb, noch ein Ersatzmopped mitnehmen - machen wir aber nicht.
Steffi und Basti haben nicht so lange Zeit und müssen schon am 5.9. wieder zu Hause sein. Also kommen die Moppeds in Italien auf die Pritsche und zurück gehts für die drei mit Auto.
Auf der Rücktour sind wir dann nur noch zu viert.
Heiko nimmt übrigens doch eine komplette Vape mit. Außerdem noch eine Zünduhr und einen Vergaser. -
Kai, du hast natürlich recht. Wer nicht losfährt, der wird auch nie ankommen.
Für die meisten, auch für mich, währe eine solche Tour nicht machbar ohne die eigene wirtschaftliche Existenz zu vernichten. Mit Mut hat das in dem Fall nichts zu tun. Bei uns funktioniert sowas nur ein eng begrenzten Zeitrahmen.
Deshalb finde ich es schön, wenigstens virtuell mitzureisen.
Und ja, ich geb es offen zu, ich bin neidisch auf deine Möglichkeiten, trotzdem gönne ich dir deine Erlebnisse von ganzen Herzen.
Du machst das schon. -
An dem WE wollen wir wieder in D sein. Mal sehen, ob wir dann noch genug Sitzfleisch haben.
-
Ganz grob:
1. Tag: Berlin, Cottbus, Riesa, Chemnitz, Aue, Klingentahl, Cheb
2. Tag: Cheb, Weiden, Regensburg, Landshut, München, Mittenwald,
3. Tag: Mittenwald, Telfs, Sölden, Timmelsjoch, Merano, Gardasee,
Und dann sehen wir mal. Einen Tag Pause oder auch nicht.
Die Strecke zum Mittelmeer werden wir höchst wahrscheinlich in 2 Etappen fahren, wobei wir versuchen werden, auf möglichst kleinen Straßen zu fahren. -
Hier mal die Campingausrüstung für zwei. Einige Kleinigkeiten kommen da sicher noch dazu aber im großen und ganzen dürfte es das gewesen sein.
Das Kochzeug is natürlich für alle, de anderen müssen nur noch eine Tasse und Besteck mitnehmen.
Eventuell tausche ich noch die Dreibeinhocker gegen Faltstühle.Für die Zündung haben wir nur Kerze, Stecker und ein Zündkabel mit. Für die Vape sollte das reichen. Sollte es doch ganz dicke kommen, hat Heiko auch hier vorgesorgt.Eine Vape liegt eingepackt für den Versand bereit. Außerdem sollte es im Rollerland Italien möglich sein, was zu improvisieren.
-
Gute Idee, hab ich beides noch rumzuliegen.
Knalli, du mußt einen mächtigen Schlag drauf haben und Hände aus Stahl. -
Zwischen Polrad und Ritzel is die Kupplung. 35 Nm hält die nicht - probiere es aus.
-
Mit Gang einlegen und Fußbremse treten hab ich das bis jetzt auch gemacht. Geht aber auf die Kette. Und 35 Nm sind nich ganz ohne.