Beiträge von Suhlsack

    Für Yuppies, die mittlerweile bemerkt haben, dass man selbst mit dem schnellsten Auto in der City nicht schnell voran kommt, könnte das noch ´ne Alternative sein. Das Laptop passt drauf, und mit gepflegter und problemloser Ostalgie hat man ´nen gelungenen Auftritt. Wenn ich die Kohle übrig hätte . . ., nee, meine (zukünftige) Schwalbe muss meinen ganz persönlichen Fingerabdruck tragen :b_wink: .


    Gruß, Paule

    Ich bin Wessi, war jedoch in den 60er- und 70er-Jahren ziemlich oft bei Verwandten in Calbe/Saale zu Besuch und fand es immer recht abgefahren dort. Ich war schon als Kind nostalgisch angehaucht und mochte alte Häuser und Fahrzeuge. Und den Zweitakt-Geruch :D . . .


    Gruß, Paule

    Ich hab´ zwar noch keine Schwalbe, sähe mich allerdings auch kaum nach einer um, würde ich nichts an ihr schätzen. Und so schätze ich an ihr . . .


    - . . . die 60km/h-Regelung (wie ich vorhin gelernt habe).


    - . . . die überschaubare Technik.


    - . . . das Blechkleid, das künstlerisch viel Fläche bietet.


    - . . . den günstigen Unterhalt.


    - . . ., dass sie sich wohltuend vom Plastik-Scooter-Einerlei abhebt.


    - . . ., dass sie tausendmal besser klingt als dieser Kaffeemühlen-Elektrorasierer-Sound mit Drehzahlbegrenzer.


    - . . . den schrulligen DDR-Charme.


    - . . . die Kindheitserinnerungen, die sie in mir weckt.


    Und bestimmt noch viel mehr, wenn ich erst mal so ´n Ding habe . . .


    Gruß, Paule

    Leichtkraftrad bis 80 km/h ist in der Versicherung scheißteuer . . .


    Danke für die "Erinnerungs-Wiederbelebung" :rolleyes: . Die Leichtkrafträder hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf der Rechnung. Na ja, bin eben ein alter Sack, der sich schon zu sehr an die spottbillige Haftpflicht seiner 500er gewöhnt hatte. Aber okay, Kleinschild hat ja auch den Vorteil, dass ich damit nicht zum TÜV muss. Gibt´s eigentlich einen Unterschied in der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zwischen alten und neuen Schwalben . . .?!


    Gruß, Paule

    Moin,


    ich bin zwar noch kein Schwalbe-Besitzer, interessiere mich aber schon jetzt für einen 70ccm-Umbau. Ich verspreche mir davon etwas mehr Drehmoment (im Zwei-Mann-Betrieb vielleicht nicht schlecht) und vor allen Dingen die Versicherung in der kleinsten Motorrad-Klasse. Versicherungsmäßig müsste das doch günstiger sein (wenn man mit den Prozenten ´runter ist), doch wie sieht es mit der Kfz.-Steuer aus . .?! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dazu jemand Infos geben könnte.


    Gruß & Dank, Paule

    Hallo,


    ich bin der Paule aus Duisburg und trage mich bereits seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ´ne Schwalbe zuzulegen. Meine ersten motorisierten Fahrten unternahm ich im Sommer 1975 auf dem LPG-Acker in Calbe/Saale auf einer MZ ES 150, Bj.69, meines Cousins. Da war ich elf Jahre alt. Die nächste illegale Fahrt fand auf einer SR2 statt. Legal ging es dann auf Yamaha DT 125 und Yamaha DS7 (Vorgängerin der RD 250) weiter.


    Momentan habe ich eine Norton 16H, Bj.1937, die ich jedoch verkaufen möchte (Garagenkündigung). Wenn die Karre also veräußert ist, soll eine Schwalbe her. Nicht als alltägliches Arbeitspferd, sondern als reines Fun-Objekt, denn ansonsten erledige ich alle Wege per Rad. Tja, und in der nächsten Zeit werde ich mich erst mal etwas schlau über diesen Vogel machen ;) . . .


    Gruß, Paule