hallo , ich höre in letzter zeit immer öfter das leute die s 51 auf 70 ccm umschreiben lassen also eintragen , die es ja serienmäßig auch so gab , suche eine möglichkeit das selbe bei einer kr 51/2 zu machen , hat das schonmal jemand geschafft , bzw eine idee wie man das anstellt ?
schwalbe als 70 er eintragen
- jettnight
- Geschlossen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Vermutlich erstmal Bremsen und Fahrwerk verbessern, Mopped komplett neu sauber aufbauen, und dann nen Verrückten finden, der es einträgt. Ich schätze da die Chancen als gering ein. Zumal es ein ganz schöner finanzieller Aufwand sein wird.
Ich glaube, dass ich irgendwann irgendwo schonmal von ner Schwalbe mit 70ccm Zulassung gelesen hab....Ist jemand anderer Meinung?
-
ich persönlich würde es nicht machen da ich mich auf keine Unterlagen berufen kann,
und somit den Umbau selbst abschätzen müsste.Als 21er würde es dich ca.110€ kosten. (bei Vorlae entsprechende Unterlagen)
-
Also gesehen habe ich schon Schwalben mit großem Nummernschild, soweit ich mich erinnere waren die von Fahrwerk und Bremsanlage her auch noch original. Möglich ist es also wohl. Ich denke das ebste wäre du druckst mal ein paar Bilder und technische Daten von der Schwalbe und einer S51/S70 aus und gehst damit zum Tüv, Dekra oder wie sie alle heißen. Zum Tüv mußt du hinterher ja sowieso und die sollten dir sagen können ob und wie du das umbauen darfst so, dass sie es dir eintragen.
-
Die Schwalbe auf 70ccm einzutragen ist kein Problem, jedenfalls von der Teschnischen Seite, Fahrwerk, Bremsanlage bleibt die Gleiche. Ich würde vorn nur auf dem aussenliegenden Bremshebel umrüsten, hat den vorteil das man dem Prüfer auch ein Bremslicht am Vorderradvorgaukeln kann. Um die Kosten und Lauferei so gering wie möglich zu halten würde ich mir ne Prüfanlage im Osten aussuchen und nen Prüfer der kurz vor der Rente steht, dann sollte das kein Problem sein. Das kann nur der Tüv, weder Dekra, GTÜ usw.
Viel glück und rennerei!
KK
-
Ich würde vorn nur auf dem aussenliegenden Bremshebel umrüsten, hat den vorteil das man dem Prüfer auch ein Bremslicht am Vorderradvorgaukeln kann.
Wieso vorgaukeln? Ich habe so eine Platte mit außenliegendem Bremshebel montiert. Ich bremse zwar nicht damit, doch das Bremslicht funktioniert, wenn ich es teste. Da wird also nichts vorgegaukelt, sondern man hat dann (unnötigerweise) tatsächlich zwei Bremslichtschalter, einen hinten und einen vorne.
__________________________________________________________________________ -
Moin,
ich bin zwar noch kein Schwalbe-Besitzer, interessiere mich aber schon jetzt für einen 70ccm-Umbau. Ich verspreche mir davon etwas mehr Drehmoment (im Zwei-Mann-Betrieb vielleicht nicht schlecht) und vor allen Dingen die Versicherung in der kleinsten Motorrad-Klasse. Versicherungsmäßig müsste das doch günstiger sein (wenn man mit den Prozenten ´runter ist), doch wie sieht es mit der Kfz.-Steuer aus . .?! Ich wäre sehr dankbar, wenn mir dazu jemand Infos geben könnte.
Gruß & Dank, Paule
-
Steuern gibts bis einschließlich 125ccm keine

-
bis 125ccm bezahlt man keine steuern!
-
@Schwabe.Hast du das Bremmsschild angebaut weil du mehr Bremmskraft durch den längeren Hebel haben wolltest oder ein Bremmslich auch für die Vorderbremmse?
-
Leichtkraftrad bis 80 km/h ist in der Versicherung scheißteuer, und "über 80 km/h" trägt dir kein Prüfer ein, der einen Bremsversuch mit einer vollbeladenen Schwalbe hinter sich hat.
-
Leichtkraftrad bis 80 km/h ist in der Versicherung scheißteuer . . .
Danke für die "Erinnerungs-Wiederbelebung"
. Die Leichtkrafträder hatte ich ja überhaupt nicht mehr auf der Rechnung. Na ja, bin eben ein alter Sack, der sich schon zu sehr an die spottbillige Haftpflicht seiner 500er gewöhnt hatte. Aber okay, Kleinschild hat ja auch den Vorteil, dass ich damit nicht zum TÜV muss. Gibt´s eigentlich einen Unterschied in der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zwischen alten und neuen Schwalben . . .?!Gruß, Paule
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!