Thema wurde zwar schon tausendmal behandelt, jedoch habe ich keine eindeutige funktionierende Lösung gefunden.
Bei einer bestimmten Drehzahl fängt es erst mit einem leisen kratzen an bis es bei weiterer Drehzahlerhöhung zu einem lautem Rasseln/Klingeln kommt und der Motor dreht nicht weiter hoch. Das problem tritt etwa im bereich des maximalen Drehmoments und nur unter Last auf. Wenn ich bergab fahre und der Motor mit weniger Last läuft kann ich sauber durchbescleunigen. Im Leerlauf kann ich den Motor ebenfalls hoch drehen wie ich will, es ist nichts von dem Rasseln zu hören. Fakt ist, dass es auf jeden fall ein Thermisches Problem ist da es bei kaltem Motor überhaupt nicht auftritt.
Jetzt kommt das interresante was ich mir einfach nicht erklären kann. Ich fahre ein 50er mit leicht geänderten Steuerzeiten, als ich den Zylinder gemacht habe hatte ich dasselbe Problem wie jetzt. Damals habe ich nach ewigem hin und her probieren beschlossen dass der zylinder Rum ist und nen neuen Schliff braucht. Aus Spass habe ich aber mal den unteren Kolbenring weggenommen und es nur mit einem probiert. Das Problem war auf einmal komplett weg!!! So bin ich etwa 6000 (!) km gefahren und das Moped lief wie ein Bienchen, kein Kratzen oder rasseln, 50 km dauervollgas auf der Landstrasse, alles kein problem.
Letzte Woche hat sich bei mir das untere Pleullager aufgelöst. Also neue Kurbelwelle, neue Lager, neue Dichtungen. Durch die Nadeln die im Motor umher geflogen sind wurde die Ringnut etwas gequetscht und der Kolbenring ging nicht mehr in einem Stück ab, ich habe dann die Ringnut etwas nachgefeilt und einen neuen Ring drauf gemacht. An der Steuerkante vom Auslass hatten sich gute 2 mm Ölkohle abgelagert, also alles ordentlich abgekratzt und wieder zusammen gebaut. Bei der ersten Probefahrt habe ich dann festgestellt dass wieder ein leises Rasseln da ist, aber alles noch halb so wild. Gestern war ich dann der Meinung, wenn der Auslass schon so dicht war wird der Auspuff (AOA2) auch nicht besser aussehen, daraufhin habe ich dann den Auspuff ausgebrannt. Seitdem geht gar nichts mehr!!! Es tritt wieder das fürchterliche Rasseln wie oben beschrieben auf. Dadurch dass ich den 3 nicht ausdrehen kann (rasseln setzt bei etwa 55 ein) habe ich keinen Anschluss in den 4 Gang und schleiche auf der Landstrasse vor mich hin
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In den anderen beiträgen habe ich was von Selbstzündungen gelesen, was für mich in diesem Fall am Plausibelsten klingt. Aber was hat der saubere Auspuff damit zu tun, dass sich das Gemisch plötzlich von selbst entzündet???
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein kann.