Beiträge von MikeJey

    Hi Leute!


    Ich habe vor kurzem meine S51 von einer 6 V - Zündung auf eine 12 V - Zündung umgerüstet. Außerdem ging mein Rücklicht & Stopplicht nicht mehr, da dacht ich, dass ich mir einfach mal ne 12 V - Grundplatte reinhaue!


    Ich hab mich dann an dem Schaltplan gehalten: http://www.akf-shop.de/pdf/S51-E-C-B2-4.pdf


    Beim Umrüsten bin ich dann auf folgendes Problem gestoßen:
    Bei der Verkabelung nach genau diesem Schaltplan geht nur das Frontlicht.
    Wenn ich das Grau/Rote und das Rot/Weiße Kabel an der Klemme 59 tausche, geht nur das Rücklicht (mit Stopplicht, wen ich auf die Bremse gehe).
    Außerdem was mir auch total unerklärlich ist: das Rücklicht geht nur mit einer 12 V/21 W Birne. Eine 12 V/5 W Birne funktioniert nicht.
    (Noch was nebenbei: Sobald ich versuch, das Rot/Weiße Kabel an eine andere Klemme zu stecken, geht das Frontlicht auch nicht mehr. Also anscheinend muss das so gesteckt werden.) Die Ladeanlage spielt dabei doch keine Rolle oder ? (Habe keine Blinker dran) Das Zündschloss ist auch neu gekauft von a-k-f.de


    Also von der Verkabelung der Lichter ist alles ok (Bis auf die Birne beim Rücklicht?). Es funktioniert ja, nur eben nicht gleichzeitig.


    Ich bin total ratlos und weiß absolut nicht weiter. Hatte jemand evtl. mal selbiges Problem?


    Bin sehr dankbar für Tipps.


    Noch paar nebeninfos, was neu ist:


    Grundplatte 12 V 35W
    Zündspule 6 V / 12 V
    Elektronikteil/Regler
    Zündschloss

    Hallo Leute,
    ich hab folgendes Problem. Ich hab eine 6V Unterbrecher - Zündung S51 B2-4. Vor einigen Monaten (November 2009 glaube) hat ich das Problem, dass ich urplötzlich auf der Straße stehen blieb, vorher lief alles perfekt. Fehler war, dass eine Spule auf der Grundplatte keinen Durchgang mehr hatte, es kam kein richtiger Zündfunk mehr zustande. Nach dem Wechsel der Spule jedoch lief das Moped erst als ich einen anderen (neuen) Vergaser eingesetzt hab. (was für mich heute immer noch ein rätsel ist, weil vorher lief das ding perfekt mit dem vergaser vorher). Auf jeden fall lief das alles sehr gut bis heute. auf einmal fängt das moped an das gas nicht mehr richtig anzunehmen. Iwie hab ichs noch nach haus geschafft und gleich gesehen, dass schon wieder kein Zündfunke an der Kerze kommt. Habe die Kerze ausgewechselt, nichts passiert. Auch bei der neuen Kerze kommt kein Zündfunke, ABER wieder ein riesen rätsel... steckt die kerze im zylinder läuft das moped im standgas perfekt ohne mängel soabld ich einen gang einlegen will und gas geben will nimmt er das gas nicht an... geb ich im leerlauf gas kann ich das ding bis sonstwo hindrehen! Kann das schon wieder ein Vergaserproblem sein? Ich kapier mir mein Moped überhaupt nicht. Ich kann mal so auschließen, dass das Problem an der Grundplatte liegt sie ist zum einen zwar nicht neu aber das war eine nicht lang gebrauchte (damals vor 2 jahren) UND vor paar monaten ist eine neue spule hinzugekommen.
    hoffe mal jemand hat hier einen plan! was mich am meisten wundert ist das kein zündfunke da ist und ich trozdem das ding angeschmissen bekomme... danek an alle^^

    Typ: S51 B2-4
    Zündung: U
    Erfahrung: erfahren
    Folgendes Problem:
    Seit ca. einer Woche machte ich die Entdeckung, dass mein Standgas extrem hoch lag. Ich dachte mir nichts dabei und fuhr weiter. Nun kam es zu kleinen Aussetzern des Gases (während der Fahrt wurde das Gas einfach nicht angenommen). Zudem kam hinzu, dass trotz des hohen Standgases, meine Simme ausging an der Ampel. Iwann war es nun soweit, dass das Gas komplett nicht mehr angenommen wurde und ich stehn blieb und Simme ausging und nicht wieder an (egal wie kickstarter + anschieben). Ich dachte sofort an die Zündkerze, hab sie gewechselt (vorherige ist bissl abgesoffen, hat aber AUCH noch einen regelmäßigen Zündfunken gegeben.). Danach ging die Simme wieder an und konnte sporadisch das Gas annehmen ( es hat extrem gezuckt ständig, konnte sie nur anschieben, kickstarte ging gar nix). 10 min. ging sie wieder überhaupt nicht an.
    meine zweite theorie:
    vor kruzem war hier in Dresden minus grade in der nacht vor allem. Ich hatte meine Simme tweilweise draußen stehen und der Tank war nicht voll. Kann es sein, dass es durch diesen "Schockfrost" will ich mal sagen sich schnell Rost gebildet hat und jez durchrutscht und jez quasi in den Düßen vom Vergaser feststeckt und quasi sporadisch was durchrutscht wenn ich glück hab!? (daher das extreme zucken?)
    wenn ihr dieser theorie zustimmen könnt:
    1. wie mach ich mein tank am besten und vor allem NACHHALTIG sauber?
    2. wie krieg ich den vergaser sauber?
    wenn ihr dieser theorie nicht zustimmen könnt:
    Habt ihr nen anderen Ansatz?
    vielen dank gruß mike

    hi!


    ich habe genau das selbe problem. habe auch eine 6V spannung anliegen! (aber S51 B2-4)
    wenn ich einmal meine batterie aufgeladen hab (per externes ladegerät) muss ich nach ca. 4-5 tage wieder aufladen weil dann einfach die blinker zu dunkel blinken -> quasi batterie entlädt sich.


    Was bei mir aufgefallen ist, dass mein bremslicht manchmal geht und auf einmal nicht mehr aber nach 2 min. oder so geht es wieder!
    ich hoff mal, dass du ne lösung findst, dann kann ich das bei mir auch probiern... und nicht ständig laden! (hab momentan keine zeit was daran zu machen)


    gruß mjey

    Danke. Ich versteh aber nicht was da genau am Blinkerschalter kaputt sein soll!? Darin befindet sich nur ein kleines "Schiffchen" was einfach als Verbindungsstück dient wenn man nach links oder nach rechts blinkt. Der Durchgang links is gegeben. Rechts nicht.


    Oder ist der Blinkerschalter jetzt was anderes?


    Ich hatte auch einen neuen Blinkschalter gekauft... Den eingesetzt aber da ging weder links noch rechts die Blinker. Ich bin verwirrt.

    Typ: S51 B2-4
    Spannung: 12 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln



    Ich habe vor kurzem selber Blinker verlegt in meiner S51. Habe dazu einen komplett neuen Schalter (am Lenker) gekauft. Dazu habe ich mich an folgenden Schaltplan orientiert:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…lan%20S51B2-4,%20S70E.pdf


    Linke Blinker gehen die Rechten nicht. Ich habe mehrmals kontrolliert und sogar von einem Berufselektriker, welcher selber seine Simson schonmal verkabelt hatte, kontrollieren lassen. Habe herausgefunden, wenn ich links blinke, kommt strom durch das Kabel was vom Blinkgeber kommt, wenn ich aber rechts blinke kommt kein Strom durch das Kabel vom Blinkgeber (Blinkgeber is auch der richtige (2*21W, 12 V)). Ich zerbreche mir den Kopf WARUM? Habe schon versucht etliche Kabel zu überbrücken. Habe das rechte Blinkerkabel am Schalter getrennt und neu verlötet. Habe auch den Blinkgeber aus der Schaltung rausgenommen. Rechte Blinker gehen trotzdem nicht. Wenn ich den Blinkschalter nach links betätige und das Kabel einfach an die rechten Blinker lege, blinken diese. Also die Blinker sind intakt. Masseanschluss ist auch in Ordnung. Es liegt eindeutig daran, dass kein Stromfluss gegeben ist wenn ich den Blinkschalter nach rechts betätige. Hoffe jemand hat ne Antwort, Danke.