blinker rechts geht nicht.

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Typ: S51 B2-4
    Spannung: 12 V
    Zündung: U
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln

Ich habe vor kurzem selber Blinker verlegt in meiner S51. Habe dazu einen komplett neuen Schalter (am Lenker) gekauft. Dazu habe ich mich an folgenden Schaltplan orientiert:

http://www.mopedfreunde-oldenb…lan%20S51B2-4,%20S70E.pdf

Linke Blinker gehen die Rechten nicht. Ich habe mehrmals kontrolliert und sogar von einem Berufselektriker, welcher selber seine Simson schonmal verkabelt hatte, kontrollieren lassen. Habe herausgefunden, wenn ich links blinke, kommt strom durch das Kabel was vom Blinkgeber kommt, wenn ich aber rechts blinke kommt kein Strom durch das Kabel vom Blinkgeber (Blinkgeber is auch der richtige (2*21W, 12 V)). Ich zerbreche mir den Kopf WARUM? Habe schon versucht etliche Kabel zu überbrücken. Habe das rechte Blinkerkabel am Schalter getrennt und neu verlötet. Habe auch den Blinkgeber aus der Schaltung rausgenommen. Rechte Blinker gehen trotzdem nicht. Wenn ich den Blinkschalter nach links betätige und das Kabel einfach an die rechten Blinker lege, blinken diese. Also die Blinker sind intakt. Masseanschluss ist auch in Ordnung. Es liegt eindeutig daran, dass kein Stromfluss gegeben ist wenn ich den Blinkschalter nach rechts betätige. Hoffe jemand hat ne Antwort, Danke.

• Danke. Ich versteh aber nicht was da genau am Blinkerschalter kaputt sein soll!? Darin befindet sich nur ein kleines "Schiffchen" was einfach als Verbindungsstück dient wenn man nach links oder nach rechts blinkt. Der Durchgang links is gegeben. Rechts nicht.

Oder ist der Blinkerschalter jetzt was anderes?

Ich hatte auch einen neuen Blinkschalter gekauft... Den eingesetzt aber da ging weder links noch rechts die Blinker. Ich bin verwirrt.

• überprüfe doch bitte nochmal die kabel im rechten seitenkasten an der klemmleiste. vlt ist da ein kabel nicht richtig dran ab oder ein kabelschuh hat keinen kontakt. oder ein kabel ist falsch geklemmt. die kabel für die blinker sollten von den 8 anschlüssen der klemmleiste die 4 stück in der mitte sein. die beiden ober und unterhalb sind fürs bremslicht (schalter für hinten und wenn vorhanden für handgriffhebel)

• schau im gleichen moment mal nach ob die kontakte einfach nur korrodiert sind. das war bei mir der fall nach ein bisschen kratzen mit nem schraubenzieher deiner wahl an den kontakten dürfte alles wieder gehen.

grüße
    kein plan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!