S53 Beta oder S53 "Sperber Beach Racer"
Die höchsten Simmen die ich kenne abgesehen von den Werks Enduros ![]()
S53 Beta oder S53 "Sperber Beach Racer"
Die höchsten Simmen die ich kenne abgesehen von den Werks Enduros ![]()
Nennt sich "Gehäuse zur Seilzugaufnahme" Bestellnummer: 05-44.112
Ich arbeite grad an meinem Rückweg und überlege ob ich nen kleinen Umweg machen soll und eine Nacht in Fürstenberg/Havel bei Verwandten einlege.
Die Berliner fahren den Rückweg ja wahrscheinlich über die selbe Strecke (B105 und dann B96), dann könnt ich mich ja noch die 145km anschließen *grübel*
Ich glaub so werd ich das auch tun
So sieht das dann aus: http://maps.google.de/maps?f=d…pn=6.553812,14.128418&z=6
Na dann mal gute Fahrt an die Berliner!
Wir sehen uns -so Gott will- Dienstag!
Das sollte grade so machbar sein ![]()
Danke!
Dann bist Du eine ziemliche Ausnahme. Also meine SR hat "Charakter"; und es gibt hierzulande mindestens Tausende von Leuten, die das von ihrer SR auch behaupten. Und viele von denen haben oder hatten auch schon "englische Originale"; und sie haben dabei die Vorteile ihrer SR (oder auch XS) sehr deutlich kennengelernt.
Ich finde aber Deine Einstellung aufgrund Deiner Erfahrung trotzdem sehr gut. Auf jeden Fall besser als die Leute, die nur auf Propaganda hereinfallen und viel Geld ausgeben, weil es unbedingt eine Harley sein muß (eine neumodische; - eine bis zu den ´50er-Jahren würde ich auch noch fahren, wenn auch erheblich erleichtert; aber das ist für die Mode-Harley-Besitzer ja "alter Scheiß").
So, und ich werde mich jetzt noch auf´s Moped setzen und der Berliner Bevölkerung mit der Dunstall-Tüte den Schlaf rauben ...
______________________________________________________________
Gut dass du mich richtig verstehst!
Ich fand die SR ja auch nicht schlecht, ok sie hat ihre Fehler (Ventiltrieb zB.) aber man konnte gut damit fahren.
Das ging ja so weit, dass ich den Motor neu gemacht hab (machen musste, bei 43.000km extrem hoher Ölverbrauch und wenig Kompression). Aber das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Prüfstandsbestätigte 45 PS ![]()
Also wenn Harley, dann am liebsten ne XA oder ne Hummer. Ne Aermacchi-HD wäre auch noch was. Eben Kisten wo der typische Harley Fahrer nichtmal weiss dass das ne Harley ist ![]()
Man kann sagen, dass beide Vergaser bei perfekter Einstellung gleich gut funktionieren.
Aber: Beim Bing Vergaser kann man über viel längere Zeit einfach Fahren ohne mal nachzustellen und noch dazu ist das Moped meist ein wenig sparsamer.
Fazit: Wenn der BVF verschlissen ist und ohnehin ein Neukauf ansteht: Bing kaufen.
Wenn es nur um die Einstellung/Wartung geht: BVF zerlegen reinigen und nach Handbuch einstellen. Man könnte auch ein Reparaturkit dazu holen und die Innereien neu machen. Ist nicht teuer und bewirkt manchmal Wunder ![]()
Hoffentlich find ich Dienstag die Tanke
Ich hab ja nen Schlafplatz in Rönneburg, muss ich mir mal ausklamüsern wie ich von da zur Tanke komme.
Mein Roller ist komplett startklar. Tank ist voll, Ersatzkanister auch voll und an seinem angestammten Platz, Technik und Beleuchtung funktionieren Einwandfrei.
Nur noch die Koffer ran, Gepäckrolle drauf und Schafsfell auf den Sitz, dann kanns Montag in aller Frühe losgehen ![]()
es giebt kein schlechtes wetter nur schlechte Kleidung
5 TAGE NOCH
![]()
![]()
Das ist gewagt!
Ich möchte nicht 5 Tage Moped fahren und Campen wenns nur regnet, da hilft auch die beste Bekleidung nichts. Ich hab übrigens trotz vieler Versuche noch immer keine 100%ig dichten Moppedklamotten gefunden. Und ich suche seit '98...Hab auch die teureren Marken durch. Fazit: Auf Dauer keinen Deut dichter als das Polo/Louis Zeug.
Aber uns ficht das nicht an, Dauerregen ist nicht zu erwarten und den ein oder anderen Schauer überlebt man schon ![]()
Alles anzeigen
Ja, Engländer sind schon gut (wobei die neue Triumph auch nicht mehr das Gelbe vom Ei sind ...); - allerdings (wie bei Harley) das Problem mit dem Zollwerkzeug, das man sich dann erst zulegen muß, wenn man schrauben will.
Was die Japse angeht, so hast Du mit den neumodischen Dingern sicherlich recht. Aber da es Japaner schon seit mindestens den 60er-Jahren gibt, gibt es auch da einige alte "Klassiker", die durchaus Stil haben: alte 750er Honda (und kleinere alte Zwei- und Vierzylinder-Hondas), alte Dax und Monkey, 900er und erste 1000er Kawa, und dann natürlich mein erstes Motorrad, die Kreissäge "Mach III" (500er H1) von 1969.
Und was die "Retro"-Sachen angeht, so haben es die Japaner drauf, die Engländer optisch zu kopieren, aber die "Krankheiten" der Engländer wegzulassen (alte XS650 oder die jüngere W650).
Und was "Sound" angeht, so werde ich wohl heute wieder eine (illegale) Dunstall-Nachbau-Brülltüte (aus England ...) an meinen alten klassischen japanischen 500-ccm-Eintopf (SR) schrauben.
Um den "Sound" zu haben, muß ich mir keinen anfälligen Engländer zulegen (und Zoll-Werkzeug); das geht auch mit dem superbilligen alten Japanmoped und einer billigen Tüte aus England (ich habe 25 Euro dafür bezahlt; und das ist mir der Spaß wert, - wie auch den Strafzettel, den ich bezahlen muß, falls es eine Mehlmütze stört).
___________________________________________________________
"Japan" und "Klassiker" passen in meinem Weltbild nicht zusammen irgendwie. Ich hab 2 solche Teile gehabt, aber wirkliches Feeling existiert da nicht. Dabei gilt die SR500 ja als Charaktermoped. Bei aller Anstrengung, den konnte ich nicht finden. Dafür fand ich im Motor einiges wo noch Leistung versteckt war ![]()
Zu den Retro Teilen bleibt mir nur eines zu sagen: Original oder gar nicht!
Die 4 großen Kopierwerke aus Japan können alles nachbauen, aber Charakter, Tradition und echten Stil eben nicht.
Aber wie gesagt, für den Winter schrecke ich auch vor Japanern nicht zurück. Die können sehr gute Motorräder zum fahren bauen, gar keine frage! Aber zum verlieben nicht. Man kann sich nur in etwas mit Seele verlieben ![]()
Ich bin auch fürs Bier ![]()