Gefällt mir gut die Idee !!!
Gute Fahrt wünsch ich - ich würd 2 Takt Öl mitnehmen. Warum sollte da was kaputt gehen ![]()
Ich bin gespannt auf Deinen Reisebericht.
Grüße
Martini
Beiträge von Martini
-
-
Hallo zusammen,
ich habe meinem Habicht einen neuen Zylinder spendiert.
Leider hat der auch nach der Einfahrzeit einfach nicht so richtig Leistung - ich komme gerademalso auf 60 und am Berg geht meine 3 Gang Schwalbe deutlich besser voran. Dazu kommt noch, dass ich am vorderen Schutzblech schwarzes öliges Zeugs habe.
Den Auspuff habe ich schon dicht bekommen - das schliesse ich aus.
Nun meine Frage: Kann es von einem undichten Zylinderkopf kommen ? Also lohnt es sich, diesen zu öffnen, sauberzumachen und wieder zuzuschrauben ? Anknallen allein denk ich bringt nichts.
Vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung und erkennt meine geschilderten Symtome.
Grüße
Martini -
nene - die Kerze war natürlich am Motor.
Der kondensator war neu - aber naja den werd ich auswechseln...
... kann sich sonst was an der Zündung mit einem Knall verabschieden ? Ich würd sagen nein - sind ja nur Spulen (lange Drähte ...)
Noch eine andere Frage - wie lange hält bei Euch ein Kondensator ? (Für meine Lagerhaltung - dass ich die richtige Menge auf Lager habe) -
Ist gecheckt - kann ich ausschliessen - Scheibenfeder war / ist intakt. Der Unterbrecher öffnet bei 1,5mm VOT.
Zum sichersein hab ich meinen Finger in den Kerzenstecker gesteckt und angekickt. Ohne die sonst lustigen Folgen
nein - ich habe die Kerze im Stecker gelassen und gekickt - auch bei verstelltem ZZP würde es da immernoch einen Funken geben. -
hat keiner eine Idee ?
-
Hallo zusammen,
ich habe heute nach dem ZZP einstellen 3 mal gekickt - ohne Erfolg.
Dann plötzlich - ein lauter Knall - erst dachte ich an eine Fehlzündung. Nachgeschaut / gemessen - der ZZP war ok. Ich habe dann noch ca. 10 Mal getreten ... nichts. Ich habe die Kerze getestet... ich hatte keinen Funken mehr.
Nun meine Frage: Was kann sich in einer Unterbrecherzündung mit einem Knall verabscheiden ? Äußerlich sind alle Bauteile ok. Spulen sind ja gewickelter Draht - da kann nichts explodieren ? (oder?) Der Kondensator ist kein Elko - also sollte der auch ruhig sein, wenn er stirbt... sonst ist da ja nichts drauf auf der Grundplatte.
Hat einer eine Idee ? (ich habe eine innenliegende ZSP)
Danke - Grüße
Martini -
werd ich versuchen.
Wie gesagt, ich habe weniger Bedenken, dass ich das Teil nicht in die Kurbelwelle bekomme. Viel mehr ist wohl das Polrad ein Problem - aber ich werde nachmessen, vielleicht passt ja alles, und ich machen mir hier meine Gedanken - umsonst.
Vielen Dank für die Hilfe. (Nachmessen - ja gleich morgen werd ich das tun.)
Grüße
Martini -
Ja - danke - das Runde muss hier mal nicht in das Eckige - das kommt erst in einer Woche.
Im ernst - ja das ist klar. Da habe ich auch keine wirklichen Probleme damit. Aber wenn ich mir die Nut im Polrad anschau, dann hat die Sache einen Unterschied von fast einem Millimeter. Da ist an reinschieben nicht zu denken... (hab ich versucht)
Ich werde dann wohl erst einmal ausschliessen, dass AKF mir nicht einen 3x3,7 Halbmond verpackt hat. Das könnte ja auch sein. Dann passt das nicht.
Nochmal zum Thema reinpopeln: Die Passfeder sitzt, wenn reingepopelt auch recht fest drin, ja? Muss ich an Locktite oder sowas denken ?
Mich ärgert es ein wenig, wenn ich mich an so kleinen Dingen so lang aufhalten muss. Naja muss halt.
Danke für die Unterstützung. -
Da hatte ich Glück - bei mir hat sich die Kontermutter nur gelockert. Dann ist die Madenschraube auf Wanderschaft gegangen... Das Problem ist gelöst. Vielen Dank.
Ich hab bei dem Motor noch ein anderes Problem: Ich hatte zum ersten Mal keine Passfeder an der Kurbelwelle. AKF hatte eine: Scheibenfeder 2 x 3,7 Halbmond. Leider war diese viel zu Dick für mein Polrad. Ich habe nachgeschaut, aber die sollte passen (ist ja ne Passfeder
) Auch in die Kurbelwelle bekomm ich das Teil nicht rein. Was mache ich da falsch ?
Grüße
Martini -
Vielen Dank für den Tipp. Ich werde da gleich morgen dranmachen und mir die Sache anschauen...
Ich bin doch immer wieder happy, dass die Sachen nicht wirklich kaputt zu gehen scheinen - sie sind nur immer mal wieder durch fehlende oder lockere Teile nicht in der Lage, ihren Dienst zu tun.
Und ich bin happy an Euch ! Da macht die Schrauberei wrklich Spass, wenn ich mit meinen Fragen IMMER eine gute Antwort bekomme. Vielen Dank dafür !
Grüße
Martini -
Hallo zusammen,
ich habe heute Nachmittag meinen Habicht ausgeführt - der hat einen neuen 4Gang Motor bekommen (Zustand des Motors unbekannt - er lief recht gut auf den ersten Metern...). Das ging auch alles ganz gut ausser dass ich recht viel Kraft für die Kupplung brauche... aber dann hat es plötzlich "zack" gemacht, und ich hatte keinen Zug mehr auf dem Kupplungshebel. Das war so, als ob der Baudenzug gerissen wäre. Das war auch mein erster Gedanke.
Der Hebel am Motor lässt sich aber nun ewig weit ohne den vorherigen Gegendruck (der die Kupplung trennen lässt) ziehen.
Da ich mich mit dem Motor von innen nicht auskenne, bin ich Ratlos. Was kann ich tun ? Macht das was ich schildere Sinn - also weiß einer von Euch, wo ich ansetzen kann ? Kann ich das vielleicht ohne Motor-Auseinanderreissen reparieren ? Ist da was raus gerutscht ? Hält der Hebel nicht mehr an der Welle, den er bewegen soll ?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße Maritni -
Danke für die Antwort - dann schaue ich weiter.
Grüße
Martini