Knalli... Wie recht Du hast..... 
puttbreese:
Wie Du es schon selbst geschrieben hast.... "ZWEIRÄDRIGER ABFAHRTSSPORT"
Nur, wieviele Räder hat ein Duo? Hhmmm... Lass mal Durchzählen. Eins, Zwei und Drei. Wobei die beiden Räder, auf welcher die Hauptlast sitzt auch noch nebeneinander angeordnet sind.
Verdammt aber auch....
Bei einem Zweirädrigen gefährt legt man üblicherweise in die Kurve um so schön um diese selbst sich und sein Gefährt zu bringen.
Die Last verteilt sich so gleichmäßig auf die ganze Felge über die Speichen hinweg zur Trommel und nichts passiert.
Doch was passiert bei einem Duo?
Das Duo fährt um die Kurve und die Felgenringe können schon bei leicht erhöhter Kurvengeschwindigkeit die Momente nicht mehr auffangen. Weil, versuch dich mal mit nem Duo in die Kurve zu legen. Fazit, sie verbiegen sich leicht und geben die Kräfte an die Speichen einfach weiter. Jetzt kommt das schöne.... Die Speichen fangen einfach irgendwann an zu reißen. Wenn diese dann doch Äußerst wiederstandsfähig sein sollten kommt auch mal irgendwann die Kraft an der Nabe an und hoppala, entweder reißt die Speiche einfach an der aufnahme ab, oder ganz Katatrophal, die Trommel bricht einfach wie ein Blatt papier.
Mit ner flatschneuer Felge sollte es sogar möglich sein, ein Duo so schnell um die Kurve zu hämmern, das es sogar entweder auf zwei reifen Durchfährt, oder man gleich umkippt.
Nur das macht man nicht allzuoft.
Und jetzt kommt mein Lieblingsthema....
Gewicht...
So ne Mopette wiegt, soweit ich mich meine erinnern zu können, an die Achtzig kilo.
Das Duo mal eben locker flockig Hundertvierzig LEER.
Jetzt kommt noch das ganze überflüssige Reisegepäck mit und so `n Lächerlicher Schnodder wie Werchzeuch, Zweitacktöl, `n Blödsinniges Reserverad, und `n Dummer Reservekanister....
Hab ich was vergessen??? Ach ja... Ersatzteile wachsen ja auch auf Bäumen...
Und so wiegt das Duo mal eben Locker flockig ohne umbauarbeiten vorsichtig betrachtet Zweihundert Kilo leer.
Hierbei bewahre ich mir vor, nach oben keine grenzen zu setzen.
Für alles weitere sollte man noch ein wenig Physik in den Topf werfen, nen gut beleibten Fahrer, gut umrühren und fertig ist die Problematik der felgen bei den Duo`s.
In diesem Sinne...
Nen Schönen Abend noch
Gruß Lowtech