Beiträge von Falcrum

    Typ: S51 B
    Spannung: 6 V
    Zündung: E,
    original: ja
    Erfahrung: erfahren
    Schaltplan: ja
    Problem aufgetreten: beim Basteln


    Hey Dudes,


    ich muss euch mal um Rat fragen. Also ich habe auf 6V E-Zündung umgerüstet, zum einen wegen der Wartungsarmut und zum anderen wegen der besseren Lichtleistung. Jedenfalls läuft die ja an und für sich Top, nur irgendwie fehlt mir im vergleich zu U Zündung ein bisschen Dunst. Vorher hatte ich auf der Geraden laut Tacho immer 65 - 70 drauf und jetzt quält sie sich mit Mühe auf die 65. Mir ist aufgefallen das sie Drehzahlmäßig viel früher zu macht. Also wenn ich den zweiten vorher bis 45 gezogen habe, krieg ich den jetz noch Maximal bis 42 und da muss ich schon ordentlich orgeln lassen.


    Da ich ja keine ZZP Markierung zur Zündung am Motor hatte, habe ich diese neu ausgemessen. Dazu habe ich den OT Ermittelt, dann mit dem Messschieber dier 1,8mm dazugegeben und mittels der Markierung am Polrad den ZZP am Gehäuse angerissen. Jetzt müsste ja beim gegenüberstehen dieser Markierungen, der Geber genau mittig in der Unterbrechnung des Polrades stehen, was er meines erachtens auch tut.


    Leider habe ich kein Stroboskop um es anzublitzen. Hat vielleicht jemand eine Lösung für das Problem? Oder muss ich die Einsatzdrehzahl am Stuerteil ändern?


    Mit der Orginalen Markierung am Motor haut es irgendwie garnicht hin.

    Ja Prypjat ist definitiv ein abenteuer, aber unter Umständen auch nichts für schwache Nerven. Staubmasken sind Pflicht denn teilweise herrschen da hohe Strahlenwerte vor. Ich hab mich eingehend mit der Thematik befasst und bei Youtube gibt es auch viele Videos zum anschauen dazu. Wenn es kein Umweg ist würde ich definitiv da langfahren. Nur ob ihr das Kraftwerk besichtigen wollt ist euch überlassen, jedenfalls könnt ihr dort maximal 5 Minuten im freien sein ohne schaden zu nehmen.

    Hmm immerwieder bei Hitze, das kommt mir bekannt vor. Nur bei Hitze, starker Belastung und die Zündung ist vollkommen ok. Hier im Forum habe ich mal den Tipp bekommen das der Vergaser so heiss wird, das das Benzin verkocht. Was für eine Dichtung hast du zwischen Vergaser und Zylinder? Die origiale Plastdichtung (braun,rotbraun) oder eine aus nem Dichtsatz (schwarz) ?


    Ich hatte wie gesagt ein ähnliches Problem, vielleicht nicht so ausgeprägt weil beim S51 mehr Luft rann kommt. Ich hab dann die Dichtung aus dem Dichtsatz gegen die originale getauscht und weg war das Problem.