Guck' mal hier , da sind diverese Möglichkeiten erläutert.
Beiträge von Wetterauer
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Hallo zusammen,
ich komme aus Friedberg in der schönen Wetterau. Kommt noch jemand aus dieser Gegend?
MfG Rollerfahrer Andre
Hallöchen,
endlich mal jemand hier aus der Gegend.
Ich hätte Assenheim als Herkunftsort anzubieten, viel näher an Friedberg geht ja fast nicht
Vielleicht trifft man sich ja mal; in gut einem Monat plane ich mit anderen z.B. auch eine Ausfahrt.
Das wäre doch vielleicht was.
geplante AusfahrtGruß
Wetterauer -
Das ist ein M 531 Motor
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Versuche einmal folgendes zur Fehlerermittlung/Fehlereingrenzung:
1. Zündkerze/Zündkerzenstecker prüfen
Vorgehensweise:
Zündkerzenstecker vom Zündkabel abdrehen, Kabel direkt an den Motor halten und kickenAuswertung:
Funke da: Fehler an Stecker oder ZündkerzeKein Funke: Zündkerze und Stecker dürften i.o. sein. Gehe weiter zu Punkt 2
2. Zündkabel prüfen:
Vorgehensweise:
Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Zündkabel, Minuspol Multimeter an Masse (Motor)Auswertung:
Widerstand (einige KOhm) vorhanden: Zündkabel i.O.unendlich hoher Widerstand: Zündkabel gebrochen (Zündkabel austauschen)
3. Zündschloss prüfen
Vorgehensweise:
braun/weißes Kabel vom Steuerteil abziehen (Zündung ist dadurch auf permanent an)
Zündkabel direkt an den Motor halten und kickenAuswertung:
Funke da: Masseschluss im Zündschloss (Zündschloss austauschen)Kein Funke: Gehe weiter zu Punkt 4
4. Primärspule (Ladespule) prüfen:
Spannungsprüfung:
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Wechselspannung stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) halten und kicken.Auswertung:
Wechselspannung (einige Volt) vorhanden: Primärspule i.O.
Keine Wechselspannung vorhanden: Primärspule defekt (Primärspule oder Kabel austauschen)Widerstandsprüfung
Vorgehensweise:
rotes Kabel (Klemme 14) am Steuerteil abziehen
Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an rotes Kabel, Minuspol an Masse (Motor) haltenAuswertung:
Widerstand (einige 100 Ohm) vorhanden: Primärspule hat Durchgangunendlich hoher Widerstand: Primärspule oder Kabel hat einen Bruch (Primärspule austauschen)
5. Geber prüfen:
Vorgehensweise:
blaues Kabel (Klemme 3) vom Steuerteil abziehen, Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an blaues Kabel anschließen, Minuspol Multimeter an Masse (Motor) halten.Auswertung:
Widerstand (bei "alten" Gebern 30 Ohm, bei "neuen" Gebern 15 Ohm) vorhanden: blaues Kabel und Geber i.O.
unendlich hoher Widerstand: Kabelbruch blaues Kabel (Kabel austauschen) oder Geber defekt6. externe Zündspule prüfen:
Vorgehensweise Primärwicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an Klemme 15 prüfen. Multimeter auf Widerstand (Ohm) stellen, Pluspol Multimeter an Klemme 15, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließenAuswertung:
Widerstand (einige Ohm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)Vorgehensweise Hochspannungswicklung:
Widerstand von Zündspule Klemme 1 an den Mittelkontakt (Zündkabelanschluß) prüfen. Multimeter auf Widerstand (kOhm) stellen, Pluspol Multimeter an Mittelkontakt, Minuspol Multimeter an Klemme 1 anschließenAuswertung:
Widerstand (einige kOhm) vorhanden: externe Zündspule i.O.
unendlich hoher Widerstand: externe Zündspule defekt (externe Zündspule austauschen)
Sollten alle diese Punkte abgearbeitet und in Ordnung sein kann der Defekt eigentlich nur noch am Elektronikbaustein liegen--> Elektronikbaustein = Steuerteil austauschen
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das passt weiß ja ne was du für federn verbauen woltest
aber es passt jede 3,4mm feder da rein !mfg s50b2e
Es kann höchstens ein Problem sein, dass die Federaufnahmen bei den verstärkten Federn mit einer Feile etwas nachbearbeitet werden müssen, damit sich die Federn draufdrehen lassen.
Ansonsten passt das alles. -
evtl. kommt nicht genügend Sprit nach in den Vergaser oder der Schwimmer ist nicht richtig eingestellt.
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Ich würde erstmal nachgucken, ob genügend Benzin aus dem Tank in den Vergaser läuft und dass der Schwimmer richtig eingestellt ist.
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oder hier
http://www.roller-ersatzteile-…-S51-S53-S70---3-5mm.htmlWenn Du eh schon alles auseinander hast, kannst Du alles andere auch neu machen.
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Für ein Alltagsmoped, das auch wirklich zum Fahren da ist, absolut in Ordnung.
Allemal besser, als hochglanzpoliert, dann ärgerst Du dich wenigstens nicht so sehr über kleinere Kratzer usw. -
lass ich über die öl kontroll schraube das öl ab oder kontroliert mann da nur das öl?

Warum heißt die Ölkontrollschraube wohl Ölkontrollschraube?
Die ist nur zum Kontrollieren des Ölstandes da, abgelassen wird unter dem Motor. -
Nebenluft evtl. aus der Ansauganlage? Bei mir wars die Gummimuffe zw. Vergaser und Herzkasten. Da musste ich mit kleinen Schellen nachhelfen.
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Versuche den Vergaser doch erstmal einzustellen, wie das standardmäßig gehört.
Wenn er dann zu mager läuft, kann es sein, dass der Vergaser irgendwo Nebenluft zieht.