Beiträge von opela

    Hallo,
    Wie einige sicherlich beim stöbern schon in ebay auf den günstigen Cross-impex Zylinder aus Polen gestoßen sind. Möchte ich nun meine erfahrung teilen.
    Ich Teste nun den günstigen 60er für 32€


    Zuhause ausgepackt wirft einem die Verarbeitung wie üblich bei Zubehör zylindern nicht vom Stuhl, ich habe in den kanälen was mich störte zwei überstände entfernt ansonsten war er ganz ok.


    Bei der Montage geht der Kolbenbolzen sehr schwierig rein, dort sollte man evtl. einen wenig den Sitz am kolben polieren. Die Mitgelieferte fußdichtung muss man etwas nachschneiden damit die Kanäle frei sind.


    Die passung ist luftig gehalten, auch beim ersten kicken merkt man fast keinen unterschied zu einem eingefahrenen Zylinder.


    Mein Fazit bis jetzt nach 70km, er läuft sehr ruhig, die ringe rasseln nicht wenn überhaupt ein ganz leichtes schellen, da ich leider am Fuß an der laufbahn etwas weggenommen habe damit er mehr saft bekommt kann ich nicht den serien durchzug und das band bestimmen, er hat etwas weniger druck wie mein Ddr 60er vorher, jedoch ist er spürbar spritziger.


    Er hat gleich wesentlich weniger Hitze entwickelt auf den ersten Kilometern.


    für die Geschwindigkeit freaks ich habe ihn kurz mal bis anschlag gefahren, die nadel pendelt sich etwas über 70 ein, fahre einen serien Bing mit größerer düse und gekürzten krümmer das wars. Für gewöhnlich wird nach einer längeren einfahrphase noch etwas mehr Topspedd erreicht.


    Werde euch auf dem laufenden halten wie er läuft und ob er Rasselfrei bleibt.

    Mach einfach das was meine erfahrung sowohl bei Pkw wie auch Moped mit sich bringt, bestreiche die neue dichtung mit einem hauch dichtmasse soviel das sie fähing ist unebenheiten zu dichten, welche du nimmst ob Dirko,Loctite,Holymar etc. ist egal einfach hitzefeste dichtmasse für Motoren, ich Tanke auch einfach nur E5 egal ob Aral oder Jet.


    Baumarkt silikon wurde vom Vorbesitzer in Ungarn als dichtmasse verwendet an der S50 also dicht war es zumindest, aber bitte nicht nachmachen.

    Zumal das kurbellgehäuse ja auch innenerlich ins getriebe süffen kann und anderst herum, sae80 verbrennt immer so unschön.


    Die jungs machen die Motoren schon ordentlich hier, mal ne schlechte dichtung kommt halt vor oder gehäuse etwas uneben, als Allianz nehmt nun zur sicherheit ne dünne schicht dichtmasse und du hast 30 jahre ruhe.

    Ziehe sie einfach etwas über kreuz sachte nach, bringt das nichts dann sende ihn halt nochmal weg.
    Evtl. wählt man dann den Moderenen weg und bestreicht die Dichtung etwas mit Dichtmasse (diese gibts extra für Motoren) wird von Westherstellern zu hauf verwendet.
    Ost fahrteuge sind toll, nur ist nicht jede Reperatur auf dem stand vor 30jahren immer hilfreich man darf auch mal über die Mauer denken und jetz genug davon bevor noch irgendwer eine Herzkasper hinter der Tastatatur seines Robotron bekommt :biglaugh:

    Dichtmasse hat in einem Motor nichts verloren und ist auch überflüssig wenn sauber gearbeitet wurde!
    Gehäusehälften sind ja neu also dürfte da das Problem nicht liegen!
    Die Mittelschrauben nachziehen und er müsste dicht sein!
    Sehr empfehlernswert wäre ein Drehmomentschlüssel, die M6 Schrauben sind sehr schnell überdreht und reißen das Gewinde raus!
    Sollte keiner zur Hand sein mit sehr viel Gefühl nachziehen!


    Simson hat ja nicht das Rad erfunden wa? andere Hersteller arbeiten mit Dichtmasse ab werk, sind das jetzt pfuscher? Zumindest sind die dicht, außerdem ist das nicht im Motor sondern auf der dichtfläche sofern man nicht 10Kg aufträgt.