Zwei häufige Ursachen: Den linken Dichtring der Kurbelwelle hat's rausgeploppt. Der Gummifuß des Startvergasers ist abgefallen.
Beiträge von Auxburger
-
-
Nein. Es gibt den 16N1-6 aber in guter Qualität neu zu kaufen.
-
16N1-12 und -5 unterscheiden sich nur in der Schwimmereinstellung sowie in der Größe der Leerlaufdüse. Alles andere (Luftführung in den Nebenkanälen, Zerstäuberdüse, Schlauch- und Bowdenzuganschlüsse) sind gleich.
Du kannst also leicht umbauen, indem du die Leerlaufdüse wechselst und den Schwimmer um den einen Millimeter anders einstellst.
-
Da muss man nicht zaubern. Kaufen reicht auch.
Die sind dieses Jahr mal aufgetaucht, und liegen heute gerne den VAPE-Umrüstsätzen für die Altvögel bei. So kann man wenigstens fahren, bis ein besserer Reflektor beschafft ist.
http://www.dumcke.de/product_i…Fassung-12-V-15-15-W.html
http://www.dumcke.de/product_i…5-25W-kleine-Fassung.html
http://www.dumcke.de/product_i…5-35W-kleine-Fassung.htmlOb die irgend eine Zulassung haben, sei mal dahingestellt.
-
Eins sollte man nicht vergessen auf der Suche nach Lagermördern: Das Polrad. Wenn das eiert, killt die Unwucht vor allem das rechte Kurbelwellenlager ruckzuck.
Krumm werden Polräder durch Misshandlung (falscher Abzieher), und manchmal auch von alleine: Die originalen Polräder sollte man auf Rissbildung rund um die Nietverbindung prüfen.
-
wo wurde denn sowas verbaut

Überall dort, wo ein "neuer" Motor M5x1 werkelt und eine Unterbrecherzündung mit 6V-Licht verbaut ist: KR51/2, S51, SR50.
-
Das ist natürlich kompletter Käse alles. In den Scheinwerfer gehört 6V 25/25W, ins Bremslicht 6V 21W und ins Rücklicht 6V 5W.
-
Die 78xx haben viel zu viel Spannungsabfall, als dass da noch 5V hinten rauskämen.
Der Ansatz, von Wechselspannung auf 5V DC umzusetzen, wäre schon der richtige. Leider ist der verfügbare Ladestrom an den 6V-Simsons nicht der Rede wert.
Außer dem Revolt gibt's bei Pearl.de noch einen von Kemo - ausdrücklich ohne Gewähr, ich weiß nicht ob der was taugt.
http://www.pearl.de/a-PV7180-5532.shtml?query=USB+Fahrrad
Das spannende an dem Teil ist der Umschalter zwischen USB und Licht ... den könnte man an rot-gelb so verkabeln, dass er dann entweder die Fahrzeugbatterie lädt oder das Navi.
-
Zum aktuellen Problem: Die Scheinwerferspule der 8307.12 ist masseverbunden, und sollte eine kräftige Wechselspannung liefern. Die Batterie-Ladespule dagegen ist potentialfrei, hier kann man gegen Masse nicht messen und nichts betreiben. Hier gehört ein Brückengleichrichter ran, dahinter eine 12V ELBA, und die Fahrzeugverkabelung entsprechend geändert. Besser beraten ist man mit EWR statt nur Gleichrichter, man erhält dann auch eine nach oben begrenzte Scheinwerferspannung. Apropos geänderte Verkabelung: An 12V-Fahrzeugen müssen Rücklicht und Tacholampe mit auf die Scheinwerferspule.
Was des alles wieder kost ... Polrad, EWR, ELBA, Kabelsalat usw.
-
Es gibt nur eine Sorte Polrad für die Simson E-Zündung, aber mindestens vier wirklich verschiedene U-Polräder - und noch ein paar mehr, die andere Nummern haben aber mit einem der vier identisch sind.
Aus dem Gedächtnis:
8306.8 das allererste, Unterbrecher unten, Kurbelwelle mit dünnem Konus. Lichtspulen ab Werk bis 15W, Umrüstung auf 25W möglich.
8306.10 dito, für die neueren Motoren mit stärkerem Kurbelwellenstumpf. (m.W. identisch: 8307.3, 8307.7). Lichtspulen bis 25W.
8307.8 Geänderte Nockenbahn, Unterbrecher auf der Grundplatte jetzt oben. Etwas stärkere Magnetisierung, Lichtspulen bis 31,2W (S51N).
8307.10 Eingeführt für die 12V-Modelle, ab 1986 (mit komplett neuem Spulensatz) auch bei 6V anstelle der 8307.8 verwendet. Unterbrecher oben. Stärkste Magnetisierung, Lichtspulen bis 12V 42W. -
Hast du denn auch das passende Polrad 8307.10-010, oder werkt da noch das alte, zu schwache 8307.8-010?
-
Ich habe dir die Teilenummern schon genannt. Rechten Motordeckel ab, auf Polrad und Grundplattenrand die Nummern ablesen, fertig.
1983 - im Werkszustand - war sicher die 8307.8 verbaut. Die .10 kam erst um 1986 als Retrofit für die 6V-Modelle, als es schon einige 12V-Modelle gab.
Wenn du das Polrad tauschst auf .10, kannst du "gemischt" fahren mit der Lichtspule 12V 42W (Scheinwerfer, Rücklicht, Tacho), und der Ladespule 8307.10-130 für 6V Batterie, Blinker, Bremslicht. Problem: Standlichtfunktion geht dann nicht mehr, weil das Rücklichtbirnchen ja nun 12V ist und aus der Batterie nur 6V kommen.