Die Resonanzdrehzahl des Motors wird verschoben und etwas erhöht. Jedoch ergeben sich dadurch einbußen im tieferen Drehzahlband.
MfG Robert.
Nicht ganz! Nich die Resonanzdrehzahl des motors wird angehoben sondern die des Auspuffes! zylinder ( also einlass) und Auspuff sind 2 Unterschiedliche Systeme. Beide haben Ihre eigenen resonazschwingungen. Mit der Länge des auspuffes bestimmst du seine resonanzdrehzahl, also den bereich wo der auspuff die gassäuse wieder zurück in den zylinder drückt. Die winkel von den einzelnen segmenten dienen des Bandverhalten. Die Einlassresonaz wird durch KW volumen, Vergaser usw bestimmt. Beide haben wie gesagt nichts miteinander zu tun. Für allgasmotoren sollte man die anspuffresonaz unterhalb bis fast genau auf die Einlassresonaz legen. Für Renn sportmotoren geht es eauch diese über die Einlass zu legen, jedoch sind hier gewisse thematiken zu beachten. Tief ins detal zu gehen, würde jetzt zu weit führen.
Legst du jetzt bei solch einem Zylinder die Auspuffresonaz zu weit über die Einlassresonaz, wird der motor später stark überdrehen. In diesem Bereich baut der motor nicht mehr leistung auf und wird unnötig heiß! Folgen sind Starker Verscheiß bis zu klemmern!