Aber müßte dann das Licht nicht schon auf Zündstellung 1 angehen?
Nicht unbedingt... du hast halt ein ziemlich einzigartiges Fehlerbild.
Bei abgeklemmten Vape-Regler liegen an der Batterie 15V an, und die einzigen Sachen die dabei Verbindung zur Batterie haben sind:
-Zündlichtschalter
-Blinkgeber
-Hupe
wenn du dich nicht vermessen hast, wäre es echt komisch, wenn die Batterie eine so hohe Spannung von sich gibt.
Ich kann mir nur Vorstellen, dass bei abfallender Drehzahl irgendeine ungünstige Überlagerung oder eine Spannungsspitze ,oder der Moment wenn der Motor kurz vor Stillstand die Drehrichtung ändert, dazu führt.
Wenn du noch genug Sicherungen über hast, kannst du den schwarz ummantelten Stecker von dem Dreierkontakt abziehen, und nochmal testen.
Wenn die immer noch durchbrennt, den Stecker von der 59 auch abziehen, und aufpassen, dass der nirgendwo gegen kommt, und nochmal testen.
Sollte die dann immer noch durchbrennen, den Stecker von der 2 auch abziehen, und aufpassen, dass der nirgendwo gegen kommt, und nochmal testen. (wenn du tatsächlich bis hierher kommst, mach den Motor mit dem Choke aus.)