Simson Schwalbe Sicherung brennt nach Motorabschaltung durch

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  • Ohne den Regler fließt gar kein Strom zur Batterie.
    Das dein Licht nicht geht sagtest du vorher nicht, das Licht hat auch nichts mit der Batterie zu tun, das sind unterschiedliche Stromkreise.
    Dem jetzigen Stand nach klingt es so, als wäre irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen, also bitte nochmal genausten kontrollieren.


    Für den Fall, dass einem später noch Etwas einfällt gibt es den "bearbeiten" Button.

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • Ohne den Regler fließt gar kein Strom zur Batterie.


    Der Regler ist doch über den 3-Pol-Stecker mit dem Rest verbunden. Diesen hatte ich abgeklemmt. An der Batterie lagen danach (bei laufendem Motor) aber immer noch ca. 15 V an.


    Zitat


    Das dein Licht nicht geht sagtest du vorher nicht


    Es funktioniert ja, aber nicht zuverlässig. Den Lichtschalter hatte ich schon gewechselt, der wars nicht.
    Einzige Änderung vor Auftreten des Fehlers: Neuen Vergaser verbaut. Aber da sehe ich wirklich keinen Zusammenhang.


    Zitat


    Dem jetzigen Stand nach klingt es so, als wäre irgendwo ein Kabel falsch angeschlossen, also bitte nochmal genausten kontrollieren.


    Habe ich zwar schon x-mal gemacht, aber da jetzt sowieso wieder alles offen liegt, werde ichs ein weiteres Mal kontrollieren.

    KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

  • Wenn bei abgeklemmtem Regler 15V an der Batterie anliegen, kann definitiv etwas nicht richtig sein.
    Sie dir den Schaltplan genau an und du wirst sehen, dass ohne den Regler nur Verbraucher an der Batterie angeschlossen sind.
    An dem geregelten Gleichstromkreis nach dem Regler sind nur die Batterie, Blinker, Hupe und das Standlicht.
    Und an dem Wechselstromkreis vor dem Regler sind nur Ab/Fernlicht, Rücklicht, Tachobeleuchtung und das Bremslicht.

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    Bernd Liedke

  • Meine erste Erkenntnis nach Überprüfung jedes einzelnen Kabels:



    Das mit dem roten Pfeil gekennzeichnete Kabel gibt es nicht! Ich frage mich auch, wie man das mit dem Dreifachstecker am Zündschloß verbinden soll, da ja alle drei Stecker schon belegt sind.
    An alle Vape-Umrüster: Gibt es eine solche Verbindung bei Euch?

    KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

  • Ich habe gerade an zwei Fahrzeugen nachgeschaut (S51) da ist das Kabel vorhanden, und es wird auch überall anders vorhanden sein, da es für das Licht zuständig.


    Hast du eine originale Vape oder die Nachbauvariante?


    Einerseits können zwei Kabel auf einen Stecker gecrimt werden, und andererseits gibt es auch Stecker mit Abzweig.

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    Bernd Liedke

  • Original Vape. Bei meinen bisherigen Kontrollen hatte ich immer nur die vorhandenen Kabel überprüft, aber nicht nach zusätzlich zu verlegenden Kabeln geschaut. Davon steht auch nichts in der Einbauanleitung!
    Wenn das des Rätsels Lösung ist, wäre das echt ein Ding!
    Werde ich morgen ausprobieren, zur Not löte ich ein bißchen.

    KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

  • Hier erkennst du noch mal ein besser was zusätzlich sein sollte: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf


    Das allein kann aber definitiv nicht des Rätsels Lösung sein weil:
    1. wenn das besagte Kabel fehlt, dürfte nichts aus dem Wechselstromkreis funktionieren.
    2. der einzige Grund der mir möglich erscheint, dass deine Batterie bei abgeklemmten Regler 15V hat, ist das die Batterie am Wechselstromkreis angeschlossen ist.


    beides zusammen ergibt in meinem Kopf das Bild, dass das vermeintlich fehlende Kabel mit einem Kabel des Gleichstromkreises vertauscht ist.


    Könntest du vielleicht mal Bilder von dem Stecker des Reglers und vom Zündlichtschalter machen, so das ich mal ein Blick darauf werfen kann, wie die Kabel angeschlossen sind, und aus den Vape-Steckern kommen.
    Entweder übersiehst du etwas oder der Vape-Kabelbaum ist im Werk falsch vormontiert worden.

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    Bernd Liedke

  • So, ich habe mir alles ganz genau angeschaut, und es scheint alles richtig zu sein.
    Das vermeintlich fehlende Kabel ist bei dem 4 poligen Vape-Stecker abgezweigt, was allerdings egal ist.
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, wäre das der Zündlichtschalter defekt ist.
    Wenn es das auch nicht ist, fällt mir sonst nichts mehr ein.

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    Bernd Liedke

    Einmal editiert, zuletzt von Anwi ()

  • Noch mal kurz:
    Funktionieren die Blinker und Hupe nun wenn du auf der Stellung 0 bist oder nicht?


    Wenn ja hast du doch den Fehler schon gefunden.


    mfg
    :b_wink:


  • Das vermeintlich fehlende Kabel ist bei dem 4 poligen Vape-Stecker abgezweigt, was allerdings egal ist.


    Was ist egal? Ich muß also das "fehlende" Kabel nicht verlegen?


    Noch mal kurz:
    Funktionieren die Blinker und Hupe nun wenn du auf der Stellung 0 bist oder nicht?


    Nein, nur in Stellung "Blitz". ;)
    Dann werde ich mal das komplette Zündschloß tauschen, kostet 20 € bei AKF.

    KR51/2E, Bj. 1985 + KR51/2L, Bj. 1982, beide mit Vape (12 V)

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