Beiträge von osselmann

    Ich habe jetzt auch mal beim ADAC angefragt wie es aussieht, mit ner Simson im Ausland. Die Antwort:

    Zitat

    Simson-Mopeds dürfen laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 Nr. 8 FeV, § 6 Abs. 1 zu Klasse M) hierzulande trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden, obwohl die Klasse M normalerweise auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt ist. Diese Ausweitung der Klasse M durch die entsprechende nationale Übergangsregelung gilt allerdings im Ausland nicht. Mit der betreffenden Simson darf man schon ins Ausland fahren, allerdings nicht mit der Führerscheinklasse M, sondern nur mit der Führerscheinklasse A 1 oder A.

    Ich habe jetzt seit knappen 2 Wochen meinen M-Schein, gestern wurde ich zum ersten mal angehalten:
    Bin gerade eine abschüssige Straße durch nen Wald runtergefahren, gute 60 kmh, als plötzlich ein Polizist mit Kelle von einem Parklplatz auf die Straße gelaufen ist, und mich rausgewunken hat. Vermutlich hatten sie weiter vorne an der Straße irgendwo eine Geschwindigkeitsmessanlage aufgebaut, von dem Parkplatz aus konnten sie die Straße jedenfalls nicht beobachten.
    Muss noch anmerken, dass ich hier mitten in BaWü, südlich von Stuttgart wohne, daher hatte ich auch ordentlich Schiss dass ich den Polizist erstmal in die genaue rechtliche Lage der Simmen einführen muss. Hatte mit meiner Stino ja eigentlich nichts zu befürchten, aber bei den Geschichten die man hier in letzter Zeit gelesen hat... ^^
    Ist dann aber ganz anders verlaufen als ich befürchtet habe: Der Polizist war mitte dreißig und hatte noch ne jüngere Kollegin bei sich, die aber eigentlich die ganze Zeit nur daneben stand. Hat mich erstmal freundlich begrüßt und dann sofort begeistert gefragt, ob ich mir das Moped selbst so aufgebaut hätte, wie gut es aussieht uns ist aus dem staunen nicht mehr rausgekommen. Schließlich hat er dann aufs Kennzeichen geschaut und gemeint: 'Ach, n Fufzgerle'^^ Da war er dann wohl doch erstaunt, weil er eben vorher die 65 kmh gemessen hatte.
    Aber bevor er irgendwas gesagt hat, hab ich ihm erklärt, dass das noch ein DDR - Moped ist, und daher 60 fahren darf. Daraufhin hat er dann geantwortet 'ah, das ist also so ne Simson' und es noch schnell seiner Kollegin erklärt.
    Er wollte mich fast schon wieder losfahren lassen, als ihm dann wohl doch noch eingefallen ist, dass er vielleicht noch meine Papiere kontrollieren sollte, und mich gefragt hat, 'ob ich denn meinen Klasse M Führerschein grad da hätte' (ja, komische Formulierung^^). Hab dann meinen Geldbeutel rausgeholt und meinen Führerschein noch nichtmal richtig ausgepackt, als er schon gemeint hat, dass es ok sei.
    Die ABE oder den Versicherungsnachweiß wollte er gar nicht sehen.
    Dann hat er mir noch viel Spaß, ne gute Fahrt und nen schönen Tag gewünscht und mich weiterfahren lassen.


    Ich war echt beeindruckt, dass das alles so einfach abgelaufen ist, hab echt schon das schlimmste befürchtet, als er mich rausgewunken hat...
    Es gibt hier im Süden also doch auch noch kompetente und freundliche Polizisten, nicht dass hier nach den ganzen anderen Threads über beschlagnahmte Simmen etc. ein falscher Eindruck entsteht. 8)

    Typ: S51
    Spannung: 12V
    Zündung: Vape
    Schaltplan: Moser
    Problem aufgetreten:von allein (Defekt)


    Seit kurzem geht mein Motor nicht mehr aus, wenn ich mein Zündschloss auf Aus-Stellung stelle, nurnoch auf Stellung 3, also Standlicht.
    Woran könnte das liegen? An der Masseverbindung an 31 wohl eher nicht, sonst dürfte der Motor ja in der Standlichtstellung auch nicht ausgehen, oder?
    Ist womöglich mein Zündschloss kaputt? 8|

    Hallo,


    ich habe das Problem, das bei meiner S51 mit Bing Vergaser manchmal die Drehzal, wenn ich auf Vollgas beschleunige, bei ungefähr 3/4 Gas kurz absackt, dann aber nach 2-3 Sekunden wieder hoch kommt.
    Woran könnte das liegen?
    Ein anderes Problem, das vielleicht mit dem obigen zusammenhängt: Manchmal geht die Drehzahl beim Anfahren überhaupt nicht hoch, tuckere dann mit Schrittempo ein paar Meter. Erst wenn ich noch ein- oder zweimal ganz vom Gas gehe und wieder am Gasgriff drehe, fährt das Moped dann 'richtig' los... Kommt aber nur ab und zu vor, hauptsächlich bei kaltem Motor.