Ich würd mitwollen, aber vorher brauch ich Hilfe beim Schrauben. Meine Schwalbe steht mit Kupplungsproblem in Rüsselsheim am HBF und ich hab keine Ahnung, wie ich sie nach Mainz bekommen soll. Die Mutter, die den Kupplungskram auf der Achse hält, geht ständig ab
Beiträge von Katla
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Also, bei meiner 1er Schwalbe habe ich des Januars mit einem Kumpel einen neuen Kabelbaum eingebaut, weil der alte verschmoddert und verbastelt (dauerlicht) war.
Eine neue Batterie hab ich meiner kleinen auch gegönnt.Ich bin im Winter oft gefahren, etwa jeden zweiten oder dritten Tag, oft auch mehr. Als ich nachts auf dem Heimweg war (bei Fahrtantritt taten die Blinker es noch), stand ich an einer Ampel, wollte blinken, aber nichts tat sich.
Ich hab dann mal nachgemessen, die Batterie gab, wenn ich mich recht erinnere, knapp unter 5v von sich. Mit dieser Information bin ich zum Conrad, wollt mir n Ladegerät kaufen. Die meinten, das Ding sei tiefentladen. "Das kann nicht sein, sie ging doch vor ein paar Tagen noch. Die wollen dir nur ne neue Batterie verticken." sagte ich zu mir und ein Freund gab mir nach Rücksprache recht.Zu meiner Schande muss ich gestehen, danach noch etwa einen Monat ohne funktionierende Blinker mit leerer Batterie gefahren zu sein (Handzeichen geben ftw!).
Bei Lidl hatten sie dann Batterieladegeräte im Angebot, ich kaufte mir eines und lud sie bei 6v und angeblich 0,6Ah ca. 14 Stunden auf, wobei die "ich bin fertig"-Anzeige noch nicht leuchtete, aber ich dachte mir, bei nem Freund (honda vfr) läd die batterie auch nur 12 stunden.Ich baute sie ein, und siehe, die Blinker gingen!
Hocherfreut ging ich Kaffee trinken und andere Dinge machen.
Abends wollte ich los, da taten die Blinker es aber nicht mehr.
Das war vor ca. 2 Wochen.Heute hab ich sie wieder ausgebaut und nachgemessen: nur noch 0,5V, bei der 20V-Gleichstromeinstellung. Sie hängt jetzt am Ladegerät, ich versuche sie wiederzubeleben.
Unabhängig davon, ob ich Erfolg hab: Warum hat das erste Mal laden nicht geklappt und warum ist sie komplett leer, ohne dass ich auch nur ein zweites Mal geblinkt hab?
Kann es sein, dass ich +- vertauscht hab beim anschließen? (dass ich so doof bin, will ich garnicht glauben!)
Was tun? Krieg ich es hin, ohne ne neue Batterie zu kaufen?
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Katla kommt aus Mainz, und ein Kommilitone von mir fährt in Wiesbaden, beide KR51
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So, Neuigkeiten:
Übers Wochenende hab ich Ersatzteile bestellt. Meine Schwalbe hat jetzt einen Spiegel, einen abschließbaren Tankdeckel, eine Isolator 260 UND ein neues Zündschloß. Das funktioniert jetzt also.
Der Vogel an sich läuft auch, wenn ich ihn anschiebe (habe ich gerade etwa zwei Stunden lang ausprobiert). Gasgeben usw funktioniert, wenn der Motor einmal in Bewegung ist. Die Zündkerze ist allerdings schwarz (wird gerade gereinigt) und der Auspuff sabbert mit Öl. Also definitiv zu fett eingestellt.. Ich habe dann die Choke überprüft (mit Spiel und so), sollte jetzt in Ordnung sein. Desweiteren habe ich am Vergaser folgendes gemacht: Die Standgasregulierschraube bis zum Anschlag rein und nur wenig rausgedreht, so dass Gasgeben möglich ist. Sobald ich aufhöre, Gas zu geben, geht der Motor dennoch aus..
Die Leerluftschraube ist ebenfalls ganz drin gewesen und dann habe ich sie erst 0,75 und dann nochmal 0,25 Umdrehungen rausgeschraubt.Ankicken funktioniert die ganze Zeit nicht, weder mit noch ohne Choke. Liegt das an der schwarzen Kerze? Ich werd sie, wenn sie sauber ist, nochmal einbauen und es dann erneut probieren.
Und die Vergasereinstellanleitung druck ich mir jetzt aus :-/Habt ihr weitere Tips für mich?
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Die Idee ist knorke.
Was qualifiziert denn jemanden zum Mod?
Internetkompetenz oder Fachkompetenz?
bei ersterem würd ich mich anbieten, hab mal ein paar Jahre Foren- und Chatadministration gemacht (Java-Chat und IRC). -
Schwimmerstand habe ich nicht nicht überprüft, der Schwimmer machte mir aber einen sehr gesunden Eindruck. Verstellt wurde da, glaube ich nichts. Das werde ich aber am Wochenende nochmal genauestens unter die Lupe nehmen. Die Hauptdüse ist ne 67er, wenn ich mich nicht irre. Ob der Choke schließt, weiß ich nicht genau. Wie stelle ich das zweifelsfrei fest? (Ich habe den Chokebowdenzug, der vorher viel Spiel hatte, einigermaßen arretiert, so dass er jetzt nur noch wenig Spiel hat.)
Wo kann ich den Gasbowdenzug einstellen (ob er Spiel hat oder nicht)? Bisher habe ich nur eine Schraube gefunden, die verursacht, dass sich der Gasgriff unterschiedlich schwer ziehen lässt.Und ich hab vorhin probiert, den Vergaser neu einzustellen. Lief zunächst auch ganz gut. Zündung (Funke) funktioniert nach wie vor, hab ich jetzt mehrmals ausprobiert.
Es geschah folgendes:
Ich kickte sie (mit mutmaßlich geschlossener Choke), und sie lief sofort (insgesamt lief sie bestimmt 2 Minuten lang). Dann hab ich (ohne den Gasgriff zu drehen) die Einstellschraube (welche diagonal sitzt) reingedreht, soweit es nur ging. Der Motor tourte immer schneller, doch irgendwann war das Gas arretiert, weil ja die Schraube dieses bewegliche Ding im Vergaser irgendwann festhält. "Das kann nicht Sinn der Sache sein" hab ich mir gedacht, und hab die Schraube wieder herausgedreht. Der Motor drehte langsamer und ging dann irgendwann aus. An der Choke-Schraube hatte ich bis dahin nicht herumgespielt.Sie ließ sich auch nicht wieder antreten.
Zündkerze raus, saubergemacht, wieder eingebaut. Nichts läuft seitdem. An der Gaseinstellschraube habe ich auch nochmal gedreht, weder, wenn sie weit draußen, noch, wenn sie weit drinnen ist, sprang der Motor wieder an. Die Zündkerze ist feucht. Leider fühle ich mich nun etwas überfordert. Neue Zündkerze und Zündschloß wird morgen bestellt.
Anrollen lassen vom Berg hinunter hat auch nichts gebracht. Liegt das daran, dass sie nicht zündet, weil es zu feucht im Tank ist? Wie bekomme ich das Benzin darin verbrannt?
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So, Neuigkeiten: Ich hab mal die Zündkerze ausgebaut (nachdem ich mit dem Fahrrad beim Baumarkt einen Schlüssel dafür besorgt hab =D ), sie war total verrußt. Ich habe sie saubergemacht und wieder reingedreht (vorher geprüft, ob ein Funke daist) und Voila - meine Süße sprang beim ersten Kick an. Sie ging natürlich kurze Zeit später wieder aus. Sie ist jetzt feucht und verrußt - Gemisch ist zu fett eingestellt.
Aber ich mache mir Sorgen, gestern abend beim Gasbowdenzugeinbau irgendetwas falsch gemacht zu haben - der Mechanismus mit der Sprungfeder hätte mich beinahe besiegt. Ich hab den Zug ohne Feder in das Plättchen und diese "Nuß" eingehängt und die Feder dann nachträglich reinge"schraubt". Die Nadel muss doch in diese dritte Kerbe, oder (Das, meine ich, habe ich inzwischen irgendwo herausgelesen)?
Für meinen Geschmack reagiert das Gas nur unzureichend
Edith:
Die Kerze ist übrigens eine "NGK-R BR8HS"
Im anderen Forum meinten sie, ich soll sofort ne andere nehmen, ich werd mir auch ne Isolator bestellen, aber zunächst laufen sollte die Schwalbe doch auch mit dieser Kerze? Hat da jemand Ahnung?
Bezüglich des Zündschlosses: Ein Freund meinte, das kann ich auch mit nem Schraubenzieher bedienen, aber ich habs mir jetzt gerade nochmal angeschaut, es sieht doch arg verrostet aus und wenn man von oben draufguckt, sieht man eine Art Sprungfeder.. Ich werd es gleich mal ablichten und hier reinstellen.
Wo kann man am besten Schwalbeteile bestellen (also günstig, zuverlässig, schnell im Versand)?
ps: ich bin euch furchtbar dankbar für die Unterstützung für mich "Neuling"!
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weil die dann fix leer geht?
oder sollte ich sie abgeklemmt lassen? dann müsste ich aber auf Blinker und Hupe verzichten.
Gibt es nicht eine Lösung, in der die Batterie nur für Blinker und Hupe benutzt wird?
oder sollte ich ein neues Zündschloss einbauen? Wie wichtig ist das? Ich kann es nicht beurteilen..
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so.
Stand der Dinge:
Benzinfilter NACH Hahn ist nicht verstopft, ist nicht undicht. Benzin ablassen hat ja funktioniert.Den Vergaser habe ich ausgebaut, auseinandergenommen, die Nadeln durchgepustet (mit dem Mund, weil ich keinen Kompressor habe). Sah alles sauber aus. Anschließend kämpfte ich eine Stunde lang mit dem Gasbowdenzug, er sträubte sich, aber ich gewann.
Als nächstes wollte ich die Zündung mal untersuchen. Die Kerze hab ich nicht herausbekommen, da mein größter Maulschlüssel ein 19er war - die Mutter sieht mir aber nach ner 21mm aus. Das werde ich morgen in Angriff nehmen.
Schaltwippe habe ich etwas nach oben verschoben - Schalten funktioniert jetzt. Vielen Dank für den Tip =)
Kurios ist, dass sie gestern abend (ich hab sie nochmal den Berg hochgeschoben und hab mich runterrollen lassen) "funktionierte" - d.h. sie sprang an und ich konnte mit gezogener Kupplung gas geben, allerdings nur ein paar Sekunden (so vielleicht 10). Danach ging sie wieder aus. Das gleiche habe ich heute abend wieder probiert, aber da hat es nicht mehr geklappt. Meine absolute Laienlogik sagt mir, dass das mit der Zündkerzengeschichte zu tun haben könnte - was meint ihr?
edith: Ich habe keinen Schlüssel für die Mopede. Zündung ist permanent auf "an" (das Symbol mit den Blitzen, glaub ich, also eine nach "aus"). Gesichert habe ich sie mit einem dicken Fahrradschloss an einem dicken Balken. Die Tage werde ich mir noch ein sehr dickes Schloß kaufen. Ist das mit der permanent aktivierten Zündung ein Problem?
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aber die Schwalbe sieht doch so toll aus!
danke für die Tips, das werd ich heut abend mal probieren.