Beiträge von Bulla2000

    Nach meinem Urlaub von 3 Wochen, gespickt mit diversen Gänse- und Entenkeulen, thüringer Klößen, Weinen und derlei Lebkuchen habe ich auch was "Vernünftiges" gemacht, nämlich am Projekt Roller weitergearbeitet.


    Ausgangszustand:







    An Neuteilen werde ich mir folgendes kaufen müssen: 2x Kettenschläuche (da gerissen), Blinkergläser, Kettenspanner und Kickstarthebel (da vergammelt), komplette Amatur rechts (Gas, Amatur, Choke), kompletter Auspuff (da der hier verbeult ist und sich net aufpolieren läßt), Steckachse vorn (da vergammelt), diverse Gummis und diverse Kleinteile. Vieles ist zwar noch in Ordnung, aber ich möchte den Roller in einen optischen Bestzustand versetzen. Dazu werde ich auch Motordeckel, Achsdeckel und die vorderen Federbeine/Stoßdämpfer auf Hochglanz polieren.


    Den Roller haben mein Schwiegervater und ich noch vor Weihnachten an einem Vormittag komplett zerlegt, vorher noch schön die Kabelverbindungen aufgeschrieben und Teile einzeln nach System sortiert. Das war dann aber auch der einfache Teil. Jetzt ging es ans Schleifen, denn die alte Dosenfarbe musste vollständig ab, um eine ordentliche Haftung des Neulackes zu gewährleisten. Da ich kein Guru des Schleifens bin, hatte ich mir 320er Papier für die Rotex bestellt, was sich als viel zu fein herausstellte.
    Aber da war doch noch was? Richtig, in der hintersten Ecke meiner Garage fand sich noch aus einem früheren Kauf 180er Schleifpapier für die Rotex. Eine wahre Freude, die alte Farbe war schnell verschwunden. Leider beschränken sich die flachen Flächen aber auf wenige, somit mussten die meisten Flächen, Ecken, Kanten, Vertiefungen etc. pp. mühsam (!!) mit der hand geschliffen werden. Erst mit dem 180er, dann 320, dann 500er. Eine Sauarbeit, die fast 3 Tage in Anspruch genommen hatte.


    Lohn der Arbeit war ein pinker/metallischer Roller :)





    Das waren also 2 Kniebleche, 2 Trittbleche, Rahmen. Dazu kamen noch 2 Felgen und der Tank, die ebenfalls geschliffen werden mussten (Originallack). Dann kam alles zum Lackierer, der sich zufrieden zeigte ;).


    Zwischen den Feiertagen habe ich dann noch diverse schwarze Teile wie Schwinge, Ständer, Werkzeugbox, Träger usw. leicht angeschliffen, bei Bedarf entrostet, anschließend 2x mit Verdünnung abgerieben und grundiert. Die werden jetzt vom Schwiegervater schwarz lackiert.


    Beim Polierbock.de hatte ich mkir ein Polierset für Alu und Co. besorgt. Sehr netter Betreiber, sehr kompetent und freundlich. Also habe ich mit damit und ner Bohrmaschine an die Aluteile des Rollers gemacht. Erst gesäubert, dann mit 500er Papier vorgeschliffen, anschließend mit 800er Nass geschliffen. Schon erstaunlich, was da alles so herauskommt. Sicherlich hätte man noch ein besseres Ergebnis erzielen können, gerade um die groben Schleifspuren oder Einschlüsse zu beseitigen, aber Ziel war eine deutliche optische Verbesserung, keine Perfektion.


    Danach in 3 Schritten grob-mittel-fein mit den jeweiligen Polieraufsätzen und Polierpasten poliert und schön von oben bis unten schwarz geworden (ich). Schutzbrille absolutre Pflicht, da fliegt einiges durch die Kante.


    Anschließend nochmals fein mit Meguiars NXT AMP versiegelt und gut wars.







    Telegabel wurde ebenfalls so poliert. Seitengepäckträger hinten ebenfalls. Hier erwies sich ein "Billig-Dremel" aus dem Plus als sehr wertvoll.


    Jetzt wird der Roller pö-a-pö wieder zusammengebaut. Neuteile für ca. 220,- sind ebenfalls schon angekommen und harren ihrer Verwendung. So z.B. neue Schläuche, Auspuff, Chromhitzeschutz der Enduro, NARVA-Birnensätze, Kette, Kettenschläuche, Sitzbankbezug, Bowdenzüge usw. Die Lackierung in Lichtblau sieht jedenfalls hervorragend aus und hat mich in meiner Wahl bestätigt. Ich denke, ab März wird es einen weiteren Bericht hier geben. Gefahren wird eh erst ab April/Mai, je nach Wetterlage.


    Wie ich soeben von meiner Holden per Mail erfahre, arbeitet mein lieber Schwiegervater schon fleißig am Zusammenbau. Da ich auswärts arbeite (Potsdam), soll es wohl ne Überraschung beim Heimkehren kommenden Freitag werden ;). Farbe sieht so geil aus, schön original.




    Gestern noch neue Kurbelwellenlager eingebaut und diverse Dichtungen erneuert. Es geht weiter... :D



    PS: ich hoffe, die Simme läuft nach dem ganzen Auseinanderbauen, Zusammenbauen und Verkabeln wieder super. Werde auf jeden Fall mal den Vergaser nach der Anleitung im Simson-Lehrvideo einstellen. Ist der Einbau so einer Vape-Zündung in meinem Modell eigentlich sehr schwierig (Einbau, Verkabelung)?

    Also ich habe zwar keine Erfahrungen mit den anderen Online-Shops für Simson Artikel, aber ich kann mich nicht beklagen. Sehr umfassendes Angebot, zur Not hilft die Suche und wenn doch noch Fragen übrig sind, einfach ne Mail schreiben. Mir wurde innerhalb kurzer Zeit sogar am Samstag und Sonntag auf meine Mails geantwortet. Das nenne ich mal Service. Die Preis sind auch sehr attraktiv, gerade im Kontrast zu manchem Platzhirsch, der Versand ging am nächsten Tag los. Was will man mehr?
    Die Waren kann ich mir leider erst am Wochenende an sehen , wenn ich wieder zuhause bin. Sollten die aber der erwareten Qualität entsprechen, gehen meine nächsten Bestellungen wieder zu Moped Store. :thumbup:

    SR50-Elektro.pdf


    Habe mir neulich mal die Mühe gemacht, und die Kabel bei den diversen technischen Einheiten am SR50 abgebildet. Vielleicht kann diese Zeichnungen auch einer von Euch gebrauchen, daher stelle ich die mal ein. Ist erst einmal nur das, was man so sehen konnte. Habe gehört, die Zeichnungen von moser-bs stimmen nicht 100&ig. Wer hat schon einen SR50/1 C neu verkabelt und nach welchem Schaltplan? Link?

    Ja, die Schutzbleche dürften aus Plastik sein. Werde Ende Dezember anfangen, jeden Tag mit meinem Schwiegervater den Roller auseinander zu bauen. Habe mir schon Steckpläne der Kabel nachgezeichnet, weil ich vor dem Anklemmen nach der Lackierung großen respekt habe. Schaltplan habe ich auch.
    Ich werde dann Tank, Rahmen, Kniebleche, Fußbleche und Felgen schön abschleifen, wo es geht mit meiner Rotex, ansonsten manuell. Dann gehen die zum Nachbarn zum lackieren. In der Zwischenzeit werde ich die Motorgehäuse polieren (heute bei Polierbock.de eingekauft), ebenso die vorderen Federbeine, Vergaserunterteil und Kleinteile. Gestern habe ich schon für über 150,- Euro bei Mopedstore Neuteile gekauft. Motor bekommt neues Getriebeöl und ggfls. komplett neue Dichtungen/Simmerringe. Hoffe, dass klappt alles im Januar/Februar, aber wenn zwei Leute dran arbeiten, sollte es klappen.


    Freue mich schon riesig auf die Aufgabe und viel mehr auf den ersten Anblick, wenn er dann frisch lackiert, poliert und hochglänzend in seinem Lichtblau/Weiß vor mir steht ;) :).


    Glänzen muss er auf jeden Fall immer sehr, da kommt es mir sehr darauf an (wie auch bei Autos, siehe Sign.). ;)

    @Houseman: neue Reifen sind schon drauf. Manche haben ja auch die Schutz"bleche" lackiert, mache ich aber net. Aber die Knie"bleche" und die Fußplatten (ohne Gummi) sind doch auch aus Plastik und die sollen auf jeden Fall lackiert werden. Habe die aber auch schon aus Blech gesehen. Hatte beim Kauf neuilich geklopft und es hörte sich wie Plastik an.

    So ist es. Einschweißen und Laminieren ist untersagt und führt zur Ungültigkeit. Einschlagen mit Folie (die jederzeit einfach und ohne Aufwand zu entfernen ist) ist ok. Beglaubigungen gibts kostenlos bei der Krankenkasse oder beim Bürgermeister (Dorf) oder beim Einwohnermeldeamt, wenn man denen glaubhaft macht, man brauche die beglaubigte Kopie für die Rentenversicherung ;).