Beiträge von 2Takt_Jonas

    Guck halt mal nen paar Bilder bei Google an, vielleicht siehste da was---


    Mann, dass heißt Bowdenzüge!!!
    Was soll das mit irgentwelchen Bauten zu tun haben???

    Hallo!
    Ich will bei meiner S51 die Schutzbleche neu lackieren.
    Ich werde sie wahrscheinlich mit nem Kompressor lackieren! Sie sollen wieder schön stinograu werden.
    Welcher Farbton kommt denn da möglichst genau ran?
    Silbergrau? Weißaluminium? Wo bekomme ich so einen Lack her und wieviel kostet das für einen Satz Schutzbleche?
    Was für ein Lack ist dafür besonders gut geeignet?
    Gibt es beim Lackieren von nem Schutzblech irgentetwas zu beachten?
    Hab gedacht einfach Sandstrahlen, Grundierung, Lack, Klarlack. (Wieviele Schichten?)?
    Fragen über Fragen!!!


    MfG Jonas

    Hallo!
    Die Ringschlüssel vom Aldi sind wirklich gut!!!
    Ich kaufe ganz gerne Zangen und Schraubenzieher der Marke Wiha beim Toom. Ist ein alter Solinger Betrieb also made in Germany. Die Qualität ist wirklich richtig gut, das Zeug ist nicht zu teuer aber auch nicht zu billig. Einfach klasse!
    Ratsche hab ich gerade noch die von nem Kumpel,hohl mir aber in der nächsten Zeit die 1/4 von Proxxxon, die wird fürs Mopedschrauben voll ausreichen.


    MfG Jonas

    Hallo!
    Bei meiner Hercules Prima hing auch öfters mal der Gasschieber (bei meim Mofa isses nen Kolben) fest.
    Hab ihn dann einfach mit nen bisschen Chrompolitur poliert, seitdem klemmt nichts und die Gasannahme hat sich gebessert!!!
    MfG Jonas

    Hallo!
    Für Kugellager, Kette und Schwinge etc. kannste das gleiche Fett benutzen.
    Mehrzweckfett, am besten mit mos2 für beste Schmierung, ist da perfekt für...
    Die Kette sollte man definitiv gut fetten, das Ding wird deftig strapaziert und hält bei guter Pflege ewig...
    Am besten einfach Kette ab und erstmal schön in Öl einlegen. Wenn du die dann wieder einbaust reib sie erstmal mit Fett ein und tu dann noch was in den Kettenkasten.
    Manche Leute füllen das ganze Kettenkasten/Schlauch System randvoll mit Fett auf, die ham dann da echt keine Verschleißprobleme mehr...


    MfG Jonas

    Hallo!
    Das hängt aber vom Lack ab!!!
    Bei meiner Simme waren einige Teile mit Sprühdose lackiert, da ging der Lack 5 min nach dem Auftragen fast restlos ab.
    Musste auch nen originallackiertes Teil abbeizen, das war recht hartnäckig, aber nach mehreren Dürchgängen mit Abbeizer + Bürste hatte der Lack keine Chance und ging ab...

    Hallo??
    Einfach den ollen Lack abbeizen???
    Abbeizer gibts im Baumarkt...
    Wenn du da mit nem Sandstrahler draufgehst kannste aber lange polieren um die deftig aufgerauhte Felge auf Hochglanz zu bringen!!


    MfG

    Hallo!
    Erstmal wäre es wichtig zu wissen wo und wie du das Moped gekauft hast, also ob du genau weißt ob es fahrbereit ist und überhaupt ansprigt und natürlich welche Version der Schwalbe es ist (wegen Schaltung).. Nach längeren Standzeiten kanns immer mal sein dass du erst nen paar Kleinigkeiten machen musst bevor sie anspringt.
    Steck den Schlüssel halt mal rein und dreh ihn einen "klick" weiter. Jetzt ist Zündung an, Licht aus. Noch nen klick weiter ist dann Zündung an, Licht an. Noch nen klick weiter ist dann, natürlich nur wenn du ne geladene Batterie und die Richtigen Fassungen drinnhast, Standlicht. (so ist das jedenfalls bei meiner s51, dürfte bei Schwalbe genauso sein).
    Dann musst du natürlich den Benzinhahn aufmachen (es muss natürlich Sprit im Tank sein)... Und jetzt musst du nur noch gucken dass du im Leerlauf bist (Dann lässt das Moped sich rollen) und dann kannste mal in den Kickstarter kicken^^
    Zieh zum starten den Choke, das ist so nen kleiner Hebel an der rechten Lenkerarmatur.


    Wenn du jetzt losfahren willst, setz erstmal nen Helm auf, hock dich aufs Moped.
    Ich denke mal du hast ne 3 oder 4 Gang Fußschaltung, da läuf das Schalten dann so ab:
    Du machst den Motor im Leerlauf an. Den Leerlauf findest du, indem du den Schalthabel mehrmals nach unten drückst, bsi du merkst dass das der Motor nicht mehr schaltet. Dann mach die Fußspitze unter den Schalthebel und drück ihn ein wenig hoch, sodass du fühlst dass da was einrastet. Jetzt müsste das Moped sich rollen lassen. SCHALTEN NUR MIT GEZOGENER KUPPLUNG!!!!
    So jetzt halt das Moped anmachen, Kupplung ziehen, den Schalthebel einmal runterdrücken (1 Gang), Kupplung langsam kommen lassen, ein bisschen Gas geben und tataaaaaaa du fährst (oder du hast se abgewürgt, dann wieder Leerlauf, starten, Kupplung, Gang rein...) lass den 1 Gang nicht ganz ausdrehen, zieh Kupplung, nimm dabei das Gas weg. Jetzt musst du in den 2. Gang "hochdrücken". Bei der Schwalbe ist ja so ne Schaltwippe, ich weiß nicht ob man da
    auch mit dem Fuß drunter kommt und so den Schalthebel hochdrückt, oder ob man hinten mit der Ferse runterdrückt.
    Also wie auch immer, der Schalthebel muss einfach nen Stück im Uhrzeigersinn bewegt werden. Mach es so dass du spührst, dass der Gang einrastet, nicht so schwach wie beim Leerlauf, sondern mit etwas mehr druck. Dann natürlich wieder Gas, Kupplung kommen lassen, fahren, und dann beim 3. Gang (+4.Gang) einfach nochmal das gleiche Spiel, auch hier muss man wieder "hochdrücken"........................ Gänge:


    (4)= hochdrücken
    3 = hochdrücken
    2=hochdrücken
    0= vom ersten ganz leicht hochdrücken.
    1= runterdrücken


    so kann mans sich ungefähr vorstellen...



    Zum Benzin: Gemisch ist wahrscheinlich 1:50, aber ich weiß net genau wie das bei den versch. Versionen der Schwalbe ist.... Ein Schwalbenfahrer wird das wissen, du musst halt gucken welche Version du hast!!!


    Hoffentlich verstehst du meine komischen Formulierungen!!


    MfG Jonas

    Hallo!
    Ich bin grade dabei meine Stoßdämpfer zu überholen---
    Ich habe diese 7fach verstellbaren (werden von oben verstellt) mit dieser schwarz beschichteten Feder.
    Bei akf gibts zwei verschiedene "Flanschhülsen"
    Bei den einen steht für Endurostoßdämpfer mit Chromfeder, bei den anderen für standart Stoßdämpfer mit außenliegender Feder.
    Welche brauche ich jetzt? Meine 7fach verstellbaren sind ja weder Standart-Stoßdämpfer noch Endurodinger mit Chromfeder...
    Standart:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…--Standard-Federbein.html
    Enduro:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…else---Flanschhuelse.html


    ?


    MfG Jonas


    PS: Muss da eigentlich auch irgent nen Dämpungs-Öl rein???