Beiträge von svero

    Hi,


    was lange wärt, wird irgendwann mal gut. Oder so ähnlich. Jedenfalls bin ich nun im Besitz einer 1981er Simson S 51 B1-4 mit rund 23.500 km. Vor etwa 1.500 km ( 2008 ) wurde der Motor regeneriert, außerdem wurde sie irgendwann mal schwarz lackiert. Ist jetzt nicht wirklich mein Fall, diese Farbe. Laut originaler DDR-Betriebserlaubnis war sie mal rot und das soll sie dann auch irgendwann mal wieder werden. Aber nicht in den nächsten Wochen :) Die hinteren Federbeine sind auch nicht orginal und wahrscheinlich noch ein paar andere Teile. Außerdem ist sie auf 12 Volt umgerüstet worden, hat allerdings eine Unterbrecherzündung, keine elektronische.


    Sie macht im Moment noch ein paar Probleme im Leerlauf (ging einmal aus, nimmt schlecht Gas im ersten Gang), wobei sehr wahrscheinlich einfach nur die Drehzahl zu niedrig eingestellt ist. Meinte jedenfalls auch der bisherige Besitzer. Meine Kenntnisse sind da (noch) eingeschränkt, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.


    So. Hier ein paar Bilder:


    [EDIT: Bilder entfernt, da ja nicht mehr meine]


    Ich finde, sie macht einen guten Eindruck :)


    Sven

    is bewundernswert und das in Berlin ... wenn ich früh ab auf die Landsberger abbiege und dort sofort in nen längeren Stau gerate überhole ich da schon jeden Morgen die Schlange an Autos ... sonst wäre ich bestimmt nicht blos 5 Minuten später auf Arbeit. Und das zieht sich ja auch noch über Mollstraße und Torstraße

    Na ja, ist ja jetzt schon eine Weile her. Um den aktuellen Berliner Innenstadtverkehr nicht länger aus der Straßenbahn zu erleben, brauche ich erst einmal wieder eine Simson ;) Aber wenn ich dann morgens (im Übrigen auch über die Landsberger etc, da von Marzahn zur Invalidenstraße) fahre, ist es noch sehr entspannt und vergleichsweise wenig los. Ich fange ja um 6 Uhr an, um das Büro gegen 15 Uhr verlassen zu können ;)


    Sven

    Chrom: das funktioniert aber nur so lange, wie die anderen sich auch daran halten. Und ich fahre lieber in der Mitte der Fahrbahn, als dass irgend so ein ach so rücksichtsvoller Autofahrer an mir im Abstand von ein paar Zentimeter vorbei fährt, damit er fünf Minuten eher am Ziel ist. Da hört zumindest bei mir die Rücksichtnahme auf. Und genau diese Verhalten habe ich häufig erlebt. Es ist also eine Frage der persönlichen Sicherheit und nicht der Rücksichtnahme auf andere, nicht möglichst weit rechts in der Fahrspur zu fahren.


    Solange also die anderer Verkehrsteilnehmer nicht kapieren, dass der ausreichende Mindestabstand beim Überholen eines einspurigen Fahrzeuges nicht wenige Zentimeter sind, solange werde ich weiterhin das in Anspruch nehmen, was mir zusteht - sprich, die Fahrspur ;) Und mache ggf. dann Platz, wenn es wirklich keine Überholmöglichkeiten gibt. Umgekehrt fahre ich allerdings auch an Ampel oder ähnlichem nicht an den wartenden Fahrzeugen vorbei, um möglichst weit vorn zu stehen. Auf die paar Minuten Zeitersparnis kann ich verzichten.


    Sven

    Hi,

    Wenn ein trecker fährt,muß der Überholende auch warten,bis die gegenfahrbahn frei ist. Und der fährt nur 25 oder 40km/h.

    Nun ja, wenn jemand mit einem langsamen Fahrzeug wie dem genannten Trecker die Fahrbahn blockiert, ist er verpflichtet - wenn der Stau hinter ihm länger ist -, hin und wieder an geeigneten Stellen rechts ranzufahren und den nachfolgenden Verkehr vorbeizulassen. Zumindest, wenn es sonst keine geeignete Möglichkeit gibt (zweite Spur, kaum Gegenverkehr). Siehe § 5 VI StVO . Dies gilt natürlich auch für die Simson. Wenn sich hinter ihr also ein längerer Stau gebildet hat und es sonst keine andere Möglichkeit für den nachfolgenden Verkehr zum Überholen gint, muss man halt ab und an rechts anhalten. Aber daraus kann man nicht ableiten, dass die Führer derartiger (langsamer) Fahrzeuge immer ganz rechts in einer Fahrspur fahren sollen :)


    Viele Grüße,
    Sven

    Also mein Fahrlehrer damals (auf den Tag genau fast 12 Jahre her) meinte auch zu mir: immer schön in der Mitte des Fahrstreifens fahren, da Autofahrer meist eben nicht den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhalten. Und wenn Fahrbahnmarkierungen vorhanden sind (z.B. Pfeile an Ampeln), dann daneben :)


    Gruß,
    Sven

    Als ich B gemacht habe musste ich nur 8 Theoriestunden machen, weil ich vorher Klasse M gemacht hatte, daher wollte ich wissen ob das bei A ähnlich ist. Naja ich muss eh erstmal in der Fahrschule nachfragen wieviele Nieren ich verkaufen muss, um mir das leisten zu können...

    Wenn du von B auf A erweiterst, musst du 6 Theoriestunden machen plus 4 zu Motorrad. [1] Die theoretische Prüfung ist auch reduziert (20 statt 30 Fragen, allerdings auch nur max. 6 Fehlerpunkte statt 10). [2] Genaueres erfährst du dann aber eh bei deiner Fahrschule :)


    Gruß,
    Sven


    [1] http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=75445
    [2] http://www.gesetze-im-internet.de/fev/anlage_7_108.html