Beiträge von Chefsalad

    Simmipilot


    Ja die Ausfahrt war echt der Hammer. Sind dann nachm Baden (haben übrigens echt ne super STelle gefunden) auch über Starnberg->Seefeld->Wörthsee->Fürstenfeldbruck->Schwabhausen->Dachau gefahren. Wobei die Starnberg->Seefeldstrecke mit Abstand die beste war. Bei den größeren Steigungen sind wir zu zweit jedoch nur mit dem ersten, manchmal auch zweiten, Gang hochgekommen. Nächstes mal sind wir wieder dabei ;)


    Gruß Michi & Vero

    Hallo zusammen,


    jetzt hab ich mich schon gefreut daß mein moped wieder läuft und ich am Sonntag mitfahren kann
    und jetzt hab ich mir heut den Daumen bei meinem Praktikum gebrochen...shit happens ^^ ...wünsch euch allen aber super viel Spaß und vorallem geiles Wetter ;)


    Gruß Michi


    P.S.: Auxburger: Ich denk ich hab deine Schwalbe aufm Konzert gesehen (beim Eingang vorm kleinen Marathontor). Die sah echt gut aus!

    So...hab jetzt mal den rechten Deckel abgemacht und gesehen, dass immer an einer bestimmten Stelle (also wenn das Zahnrad einmal rum ist) es klickt. Zudem hab ich gesehen, dass ich eig. gar keine Kettenspannung hatte. Nachdem ich die Kette also richtig gespannt hab ist das Problem um weiten besser geweorden. Jetzt ist es nur noch minimal. Finde das irgendwie trotzdem komisch. An was könnte das nur liegen?! So wie sie jetzt fährt kommt sie wenigstens wieder auf ihre 60 und man kann schon rumfahren. Nur beim Anfahren merkt mans halt noch leider n wenig =(


    Gruß Michi

    Hallo Fleischer,
    Danke für deine Antwort. Also am Vergaser liegt es wahrscheinlich nicht, da der Motor ja hochdreht nur die Kraft wird nicht auf das Rad übertragen (eben verbunden mit so einem surrenden Geräusch)...was sind denn die O-Ringe der Kette? Klingt nach einer simplen Lösung...hoffentlich sind es die ^^


    Gruß Michi

    Hallo zusammen,


    bin mittlerweile am verzweifeln. Habe bis dato schon 3 mal des Öl an meiner S51 abgelassen, alles ausernander geschraubt und wieder mit neuen Teilen zusammen und das Problem ist immer noch da (hab immer einzelne Kupplungsteile gewechselt...jetzt hab ich ne ganz neue Kupplung ^^).
    Mein Problem lässt sich wie folgt beschreiben.
    Beim Anfahren, also wenn man die Kupplung kommen lässt hört man so ein surrendes Geräusch verbunden mit einem Leistungsabfall (bei höheren Belastung der Kupplung umso mehr). Die Simme zieht also voll ruckig an (Also: Anzug->surrendes Geräusch->Anzug). Bremst man jedoch mit dem Vorderrad und lässt die Kupplung im Stand kommen (Kupplungquälen hehe) tut sich nichts...also kein surrendes Geräusch...alles ist normal. Daß die Kupplung durchrutscht schließe ich also aus. Ausserdem tritt das Geräusch beim fahren auf und umso schneller man unterwegs ist umso lauter wird es bzw. umso ruckiger. Und die Simme hat auch so gar keine Leistung mehr, da ab 40 km/h dieser Leistungsabfall immer so stark ist, dass es gar keinen Vortrieb mehr gibt.
    Am Motor selbst ist denke ich aber nichts kaputt, da er im Standgas schön hoch dreht und auch sauber läuft. Kann mir vll. irgendjemand von euch Cracks einen Tipp geben an was das liegen könnte. Ich bin nämlich mittlerweile mit meinem Latein am Ende =(


    Danke schonmal im Voraus!


    Gruß Michi

    Hi @ all
    sorry daß ich den Thread nochmal hochwühle aber ich habe so ein ähnliches Problem wie Xaver und da der Fall anscheinend immer noch nicht gelöst ist, poste ich mein Problem einfach mal hier rein.


    Vorab: Hab ne S51 4 Gang
    Alles fing aus heiterem Himmel an. Stand an der Ampel fahr wieder los und plötzlich war da so ein Ruckeln während ich beschleunigte (immer verbunden mit einem aufsurren des Motors). Habe zudem festgestellt, dass wenn ich die Kuppung lange während dem Beschleunigen kommen lasse sich der Effekt verstärkt. Der Fall war für mich klar...Kupplung rutscht beim beschleunigen einfach durch. Hab dann heute neue Reibbeläge (Lamellen hab ich leider nicht gemacht weil ich dachte die gingen noch...waren allerdings etwas braun verfärbt und man konnte sie leicht so hin und her knacken, leicht unter spannung eben) und ne neue verstärke Feder 1,6mm rein aber zu meinem Entsetzen wurde das Probelm nicht besser. Im Gegenteil jetzt ist die Kupplung sogar schwergängiger =(. Sollte ich noch die Lamellen wechsel oder hat sich da tatsächlich was im Getriebe gelockert. Achja, wenn ich mit hoher Drehzahl im ersten Gang fahre brummt der Motor irgendwie auch.
    Hat irgendjemand dazu ne Idee?!
    Wäre euch sehr dankbar =)


    Grüße Michi

    Mich würde jetzt noch interessieren wann die Schaltzeitpunkte sind, um am schnellsten auf vmax zu beschleunigen. Also ich mein bei welchen Geschwindigkeiten. Des müsste doch theoretisch mathematisch anhand verschiedenen Auswertungen errechenbar sein. Ist eigentlich sisifus, weil man eh im Hintern hat wann man schaltet mich würds aber trotzdem mal interessieren =)


    Gruß Michi

    Grias eich =)
    so freu mich auch schon aufs Simsontreffen, solangs Wetter einigermaßen passt ^^.
    Achja übrigens. Hab heute mal bei wetteronline rumgesurft da steht: Samstag 14 Grad sonnig und Sonntag wieder Regen!
    Wäre es nicht sinnvoll am Freitag bekannt zugeben, ob das Treffen am Samstag oder Sonntag stattfindet...also rein wettertechnisch?! Man könnte es doch auf Samstag vorverlegen.


    Grüße ausm Münchner Norden
    Michi


    P.s:@Firebird: Logo ist :thumbup:

    hmm komisch...also hab des Hinterrad jetzt mal richtig fest angezogen. Nach 2km Fahren bin ich stehen geblieben und hab mal nach dem Lauf des Hinterrades geschaut und jetzt dreht sichs plötzlich so leicht wie früher. Also damit hat sich das Problem erübrigt. Find die Sache aber trotzdem etwas seltsam. Kann höchstens sein daß sich da jetzt irgendwas richtig hinverschoben hat oder kA ^^ aufjedenfall Danke an alle!


    Grüße Michi

    Danke für die Antworten. Aber daran kann es meines Erachtens nicht liegen, da ich den Kettenkasten nicht ausgebaut habe (also über die Schraube mit der Mutter rübergezogen). Und dementsprechend da keine Scheibe rausgefallen sein kann. Ausserdem tritt das "Problem" ja bei Schraube 20 auf. Ich glaube mitlerweile aber fast, dass sich das so gehört, oder irre ich mich da? Könnt ihr die Schraube etwa richtig fest anziehen ohne daß der Lauf des Rades beeinflusst wird?


    Grüße Michi

    Hab meine auch im Inet für 600 Teuronen gekauft. Hab jetzt im nachhinein aber nochmal 200€ investiert. Jetzt ist aber alles neu (bis aufn Motor, aber der hat eh erst originale 15000km runter =) )


    Gruß Michi