Beiträge von SimsonSchumi

    @ tacharo: Tja das ist dann einer von diesen "Geistesblitzen", die man so hat. Und wenn man einfach keine Ahnung von Elektrik hat und einfach drauf los bastelt, kommt sowas bei raus :D. Ich wollte eigentlich damit bezwecken, dass die Lichthupe von der Batterie ihren Saft bekommt, aber auch nur, wenn die Zündung an ist.


    MfG No.1 Schumi

    Das hat zwar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, ich frage trotzdem hier:

    Zitat

    also licht huppe auch bei fahrtlicht gehr NUR wen man das kabel der licht huppe (86 schwarz-blau) mit an den anschluss des fahrlchts baut (56 weiß-schwarz)

    Wer hat das hier schon an seiner Simme ausprobiert bzw. fährt auf dieser Schaltung? Ich frage extra noch einmal, weil ich gemerkt habe, dass ich keinen Plan von der Elektirk habe und dann lieber erst frage, bevor ich wieder etwas falsch mache :D.


    MfG No.1 Schumi

    So, mittlerweile habe ich den Fehler gefunden, warum das alles hier aufgetreten ist. Es ist so simpel gewesen, dass man natürlich nicht von Anfang an drauf gekommen ist :dash: . Es war nämlich das Kabel, das vom Pluspol der Batterie zu der Sicherung geht, das aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr leiten wollte und einen Widerstand von 500 Ohm besaß. Ich habs nur durch Zufall rausgefunden, als ich meine Prüflampe probeweise an Masse und vor die Sicherung geklemmt hatte. Das Kabel ist nun ausgetauscht und der Regler und der Blinkgeber haben zum Glück nichts abbekommen. D.h. gleichzeitig, dass ich die Bestellung von Taubert wieder zurückschicken kann :wacko: ...


    MfG No.1 Schumi

    Also es ist so:


    1.) Die Sicherung ist definitiv noch in Ordnung. Ich habe meinen Multimeter drangehangen und der zeigte mir einen Widerstand von 0 Ohm.


    2.) Die Batterie ist auch nicht platt. Meine Prüflampe leuchtet nämlich, wenn ich sie an die Batterie halte.


    3.) Die Blinker gehen weiterhin nicht, mit und ohne Masseanschluss des Blinkgebers. Auch nach einem Tipp aus den Simson-Ratgeber, nach dem man defekte Blinkgeber erkennen soll, gibt mir kein Ergebnis. Demnach sollen nämlich, wenn man Klemme 49 und 49a aneinanderhält, die Zündung einschaltet und den Blinkschalter aktiviert, die jeweiligen Blinker leuchten; das tun sie aber bei beiden Schalterstellungen des Blinkschalters nicht ?(. Was ist also da los? Oder ist das bei der Vape so?


    MfG No.1 Schumi

    Hi Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meiner Simme. Hier erstmal die Daten:


    Typ: S50 mit Motor M541
    Spannung: 12 V
    Zündung: Vape
    original: nein, anderes Zündschloss (dieses hier: http://www.dumcke.de/product_i…2lkii57qr675hsm08808kqgf5)
    Erfahrung: Laie
    Schaltplan: nein
    Problem aufgetreten: von allein (Defekt)


    Was ist passiert?


    Ich hatte die Idee die Lichthupe an mein Zündschloss zu klemmen, damit ich dieses auch bei eingeschaltetem Licht nutzen kann. Also habe ich das blau-weiße Kabel an die gleiche Klemme am Zündscloss gesteckt, wo auch das Kabel des Blinkgebers drankommt (bei der Vape das schwarze Kabel). Das hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich den Motor angeworfen habe. Die Hupe war nur noch ganz schwach zu hören (bei höhreren Drehzahlen gar nicht mehr), die Blinker haben nicht mehr funktioniert, die Lichthupe tat es aber weiterhin. Bei nicht laufendem Motor tut sich bei Hupe, Blinkern und der Lichthupe nichts mehr.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine 16A-Schmelzsicherung eingebaut habe, weil mir die 8A-Sicherungen immer durchgebrannt sind und dass ich vorher immer, wenn ich die Battierie ausgebaut hatte, das gleiche Problem hatte. Da habe ich aber die Batterie nur ca. 1 Stunde aufgeladen und alles hat wieder funktioniert.


    Was hast du schon alles getestet/versucht?


    Ich habe die Batterie und die Sicherung ausgetauscht, dadurch hat sich aber nichts geändert, auf andere Ideen bin ich bisher noch nicht gekommen.


    Jetzt seid ihr gefragt: Hattet ihr schon so ein Problem? Was kann / muss ich überprüfen? Was kann kaputt gegangen sein?


    MfG No.1 Schumi