Beiträge von SimsonSchumi

    Wir wollen Bilder sehen! :D Stell sie einfach hier rein, Matthini. Und von Burhard bitte, wenn welche vom Aufbau vorhanden sind, auch ^^.


    Wegen dem Treffen: Ich würde vorschlagen, dass wir uns entweder diesen Samstag oder Sonntag treffen. Wer kann zu diesen Terminen?


    MfG SimsonSchumi

    Hi Kolbenquäler,


    Willkommen erstmal im Forum!


    Zu deiner Frage: Die Schaltzeitpunkte kannst du besser am Tacho ablesen. Ich mache das so:

    • 1. zu 2. Gang: ca. 20km/h
    • 2. zu 3. Gang: ca. 35km/h
    • 3. zu 4. Gang: ca. 45km/h

    Alle Drehzahlen darüber lohnen sich nicht auszufahren, weil dann keine Leistung mehr zur Verfügung steht. Drehzahlen über 8000U/min solltest du vermeinden, da sonst längerfristig der Verschleiß zu hoch wird.
    Wenn du mit deiner dritten Frage die Kilometerleistung eines Motors wissen willst: Der sollte zwischen 20000km und 30000km ohne Generalüberholung, d.h. Kolben + Zylinder neu oder schleifen lassen, neue Lager und Dichtungen und evtl. andere Teile, aushalten.


    MfG SimsonSchumi

    Wegen dem Treffen zur Besprechung des Bottrop-Ausflugs: Falls es nicht klappt, könnten wir immer noch eine Konferenz über Skype machen. Das wäre entspannter für alle. Wobei mir natürlich ein Treffen, wo man alle persönlich sieht, lieber wäre...
    Wir versuchen einfach noch einen Anlauf: Wer hat wann Zeit für ein Treffen? Ich denke, dass wir mit mindestens 1 Stunde, z.B. abends, gut versorgt sein sollten.
    Ich kann dieses Wochenende nur Samstag Abend, am Sonntag bin ich den ganzen Tag weg. Unter der Woche passt mir motags und evtl. mittwochs.


    MfG SimsonSchumi


    PS: Bitte nicht über den Usernamen wundern: Den habe ich von No.1 Schumi auf SimsonSchumi ändern lassen ^^

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu den geschlitzen Bremsbelägen, die ich in meiner Simson verbaut habe: Ich habe nämlich das Problem, dass, wenn ich die Verschraubungen an den Trommeln genau richtig fest ziehe, die Bremsbacken immer schleifen; mache ich sie gerade so locker, sodass sie nicht schleifen, fängt es in der Trommel an zu knallen, sobald ich anfange zu bremsen.
    Kann es sein, dass diese breiter als die originalen Bremsbacken aus der DDR sind und ich deswegen dieses Problem habe? Was kann ich da tun? Oder kann es an etwas anderem liegen?


    Außerdem ruckelt die Bremse vorne sehr stark, wenn ich stark bremse. Woran kann das liegen? Eventuell an einer unrunden Trommel?


    MfG SimsonSchumi

    Danke für das Lob! Es sind noch ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern muss, dann steht sie wirklich sehr gut da.


    MfG SimsonSchumi


    PS: Bitte nicht über den Usernamen wundern: Den habe ich ändern lassen ^^

    Der Bremshebel ist mittlerweile wieder entrostet, die Bilder sind noch etwas älter :P.


    Wegen meinem Usernamen: Lass mich doch :D Ich find ihn immer noch in Ordnung.


    MfG No.1 Schumi

    Nach etwas mehr als einem Jahr gibt es wieder ein paar Veränderungen an meinem Moped. Ich lasse zuerst wieder die Bilder sprechen:





    Der Motor hat mittlerweile etwas mehr als 4000km runter und bringt gute Leistung. Jedoch rasselt der Kolben schon, besonders in mittleren Drehzahlen; das liegt aber wahrscheinlich daran, dass es einer von MZA ist.


    Folgendes habe ich in der Zwischenzeit verändert:

    • Tankaufkleber
    • neue Heidenau-Reifen K36/1
    • 6-fach verstellbare SR50-Stoßdämpfer hinten
    • H4-Reflektor mit 55/60W-Motovision-Lampe von Philips
    • Zadi-Zündschloss mit geriffeltem Schlüssel
    • neuer Lenker
    • zwei größere Spiegel
    • Lichthupe über Batterie, sogar bei Dauerlichtschaltung
    • Sitzbank mit sehr hartem Spezialschaumstoff neu beziehen lassen
    • DDR-Auspuff und -Krümmer

    Das habe ich noch vor zu ändern:

    • Warnblinker
    • originale Chrom-Schalter am Lenker
    • neue oder gebrauchte Telegabeltragrohre (bei den jetzigen blättert schon der Chrom ab)
    • neue Edelstahlspeichen
    • evtl. neue Bremstrommel vorne (Vermutung auf Unwucht, dadurch starkes Ruckeln beim Bremsen)
    • einige andere Kleinigkeiten (Kabelbaum, einige Teile hochglanzpolieren...)

    An alle Originalvertreter: Bitte nicht anfangen zu heulen ("Dies oder das ist nicht original!"), ich mache mir mein Moped erstmal sicher, komfortabel und so, wie ich es möchte. Irgendwann, in ein paar Jahren, wenn ich eine eigene Garage besitze, wird sie wieder auf komplett original umgebaut ^^.


    Dann habe ich noch eine Frage wegen den neuen, geschlitzen Bremsbelägen: Kann es sein, dass diese breiter als die originalen Bremsbacken aus der DDR sind? Ich habe nämlich das Problem, dass, wenn ich die Verschraubungen an den Trommeln zu fest ziehe, die Bremsbacken immer schleifen; mache ich sie gerade so locker, sodass sie nicht schleifen, fängt es in der Trommel an zu knallen, wahrscheinlich deswegen, weil sie nun zu locker verschraubt sind. Was kann ich da tun? Oder kann es an etwas anderem liegen?


    MfG No.1 Schumi

    Mit dem Blitzding meinste bestimmt ein Stroboskop oder ;)? Ja, das habe ich auch da, aber damit habe ich die Striche der Zündung (habe ja auch eine VAPE) nie übereinander bekommen... Seit ich es mit dem Messchieber gemacht habe, funktioniert es super. Arbeitsfolge ist so:
    1.) Kolben auf OT drehen, vorher am besten schon die Haltekrallen der Grundplatte lösen
    2.) Messchieber in das Zündkerzenloch stecken und den Abstand zum Kolben mit Tiefenmaß messen
    3.) Auf den Wert, den du jetzt am Messschieber stehen hast, musst du nun deinen Zündzeitpunkt addieren. Sagen wir mal, du hast einen Abstand von 20mm gemessen; dann musst du also auf dem Messschieber bei dir 21,4mm einstellen
    4.) Schwungscheibe ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann den eingestellten Messschieber ins Zündkerzenloch stecken und die Schungscheibe wieder im Uhrzeigersinn drehen, bis der Kolben am Tiefenmaß des Messschiebers anstößt
    5.) Die Grundplatte nun so verdrehen, dass die Markierungen auf der Schungscheibe und der Grundplatte übereinander liegen
    6.) Haltekrallen wieder (nicht zu fest) anziehen und nochmal die Markierungen prüfen
    7.) Alles wieder zusammenbauen und freuen :D


    MfG No.1 Schumi