Dreht keine von beiden.
Beiträge von S1msonTun3r
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Hallo,
solangsam verzweifel ich.
Ich hab gestern neue Tachowelle und neue Drehzahlmesserwelle verbaut.
Nun, heute im Laufe des Tages gingen beide aufeinmal nicht mehr. Nicht zur selben Zeit, erst der Tacho. Der ging mal, ging mal net.
Und dann der Drehzahlmesser, ging mal, ging mal net.
Nun hab ich vor morgen 2neue zu kaufen.
Geht das dann wieder nur einen Tag??
Die Wellen hab ich beide unter der Zündspule lang und dann zu dem Tacho bzw Drehzahlmesser. Ein paar Bögen waren drin, aber ist das denn so schlimm???
Mfg Alex
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Hallo,
hab gerad die Teile vom Lackierer geholt.
Er hat gesagt, es ist besser wenn ich noch bis morgen warte mit Anbauen.
Der Lack sieht aufjedenfall saugeil aus.Heute hab ich noch die Fussrasten neu lackiert und den Kupplunghebel und den Kickstarter neu lackiert.
Dann hab ich alles mit Elsterglanz vergewaltigt :sex: :sex:
Auch hab ich den Zündzeitpunkt neu eingestellt.
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Original von mutschy:
Zündung einstellen:
//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=5&id=12&artlang=deGruss
Mutschy
Du brauchst nen neuen Status.
\"Der einzige der S1msonTun3r hilft\"
Danke vielmals

Gestern hatte ich ja den Kupplungsdeckel unten, da hab ich mir nur gedacht, bestellst am besten gleich nen neuen Kupplungskorb. An der Ritzeln, da haben schätzungsweiße an jedem min. 1,5mm gefehlt und Stumpf sind die Dinger xD
Naja der Kolben war sah auch aus wie ich nach ner Sauftour.
Das Moped wäre eigentlich was für den Schrott. Und ich steck mein ganzes Biergeld rein

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Original von mutschy:Die Einlassung mit dem OT is korrekt, aber an der Zündspule kannste drehen, bis du schwarz wirst, so findest du nie den OT :biggrin:
Nix für ungut
@ S1msonTun3r:
Dreh am Polrad, da findest du den OT ganz leicht mit der Schraubenziehermethode
Und der Elektrodenabstand an der Kerze sollte 0,4 ± 0,05 mm betragen (also 0,35 -0.45 mm), 0,5 is daher viel zuviel. Und mit schätzen kommste (zumindest als Anfänger) nich weit. Ich kann aufgrund jahrelanger Schraubererfahrung abschätzen, ob der Abstand i.O. is, nehm aber zur Sicherheit trotzdem lieber nen Spion (Fühllehre) zum Prüfen des Abstandes.Gruss
Mutschy
Hallo,
erstmal danke für die Hilfe.
Aber gibts das net iwo mit Bildern beschrieben oder so, ich versteh gerad garnix

Mfg Alex
Drehzahlmesser ist verbaut. Ich hab das weiße Kabel genommen und an die BLaue Kontrolllampe weitergeleitet, richtig???
Kann leider momentan auch nicht ausprobieren, ich nix haben tank
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Original von mutschy:
Servus!Schwarzes Kerzenbild kann mW nur 2 Ursachen haben:
Spätzündung durch abgearbeiteten Unterbrecher -> Stell den Abstand an OT wieder auf 0,4 ±0,05 mm ein oder kupplungsseitiger Simmerring undicht -> Öl wird mit angesaugt u verbrannt -> erneuern.Gruss
Mutschy
\"oder kupplungsseitiger Simmerring undicht -> Öl wird mit angesaugt u verbrannt -> erneuern.\"
Ich haben heute gemacht.
Was ist OT???Wenn das an der Kerze hier vorne der Abstand zu dem STeg zu der Kerze ist, der müsste 0,5mm sein wenn mich net alles täuscht.
Mfg Alex
Danke Mutschy

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Original von mutschy:
Moin!Wenn bisher kein DZM verbaut war, wirds n bisschen mehr Arbeit werden. Aber wirklich nur n bisschen. Die Tacho- u DZM-Beleuchtung kannste parallel schalten (also einfach vom Tacho zum DZM rüberziehen), die Streuscheibe über der oberen Lampe im DZM is blau u damit die Fernlichtkontrolle, auf neudeutsch auch gerne \"High-Beam-Control\" genannt. Da ziehste einfach vom Aufblendlichtkontakt am Scheinwerfer n Kabel zur Birne. Oder baust dir ne Leerlaufkontrolle, is vollkommen deiner Phantasie überlassen

Gruss
Mutschy
Broch ma do ke + un -??
Fü wat is de Lampe am Tacho obe?
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Hallo,
mal ein paar Fragen zum Drehzahlmesser.
Ich hab ja eine Lampe oben, das müsste die sein, die leuchtet wenn Leerlauf oder??
Und eine weiter unten, die müsste die Beleuchtung darstellen.
Kann ich die einfach fix 5cm rüber per Kable rüberziehen und mit denen am Tacho verbinden, oder muss ich extra 2Kabel hinter ziehen.
Wenn ich extra welche Ziehen muss, wo schließ ich die dann genau an???Mfg Alex
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SO heute kam endlich die langerwartete Post.
Sodass ich heute den Tachoantrieb komplett wechselste und die Tachowelle austauschte --->Tacho geht wieder
Und den Drehzahlmesser hab ich verbaut---> war komplett nur Halterng fehlte
Frage von gestern wdh:
\"Hab also den ZylinderKopf mal abgebaut und ihn in Benzin gereinigt.
Das Kerzenbild war SCHWARZ, ist das gut?\"
Mfg Alex
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Heut kam leider immernoch nix mit der Post.
Hab also den ZylinderKopf mal abgebaut und ihn in Benzin gereinigt.
Das Kerzenbild war SCHWARZ, ist das gut?
Ja, dann hab ich den Totschalter verbaut, aber sonst hängt alles an der Post und am lackeiren.
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Original von high society simson:
Das Zündschloss ist ja auch kein besonderer schalter.
totschalter? also wie bei der S50N beim Lenker für die ZÜndung?du nimmst nen schalter und klemmst da das braunweiße kabel vom steuerteil (2) an und verbindest das durch den schalter mit masse und schon hast du einen totschalter. genau das gleiche wie beim zündschloss auch.
Masse welches Kabel sein?
Ich will das wenn Schalter an, moped nicht angeht.
Wenn Schlater aus, moped angeht.Sozusagen als Diebstahlschutz

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Ich denke mal das des Kabel net richtig isoliert ist, versuch mal, rein zum Test, das soweit vom Moped weg zu tun wie es geht.