Danke, dass du mich empfiehls, major.
Find ich sehr nett von dir.
Simmi 69 hat sich bei mir gemeldet, er hat ne pn im Postkasten ;-).
Grüße, SSC
Danke, dass du mich empfiehls, major.
Find ich sehr nett von dir.
Simmi 69 hat sich bei mir gemeldet, er hat ne pn im Postkasten ;-).
Grüße, SSC
Naja, theoretisch ist es ja auch richtig, dass man in einen Zylinder, der mehr als 500km gelaufen ist, keinen neuen Kolben mehr einbaut, weil es Schwachsinn ist. Die Buchse wurde ja auf den Erstkolben eingeschliffen.
Aber um einen Zylinder mal schnell wieder zum laufen zu bringen reicht das erst mal und da find ich eben jedes rumdiskutieren sinnlos, weil es als Käufer doch meine Sache ist, was ich mit nem Kolben anstelle.
Und wenn ich ihn haben will um ihn mir in\'s Zimmer zu stellen, ist doch egal.
Grüße, SSC
Ne Starschwinge ist aber Optisch ein Griff in\'s Klo, grad an ner Enduro.
Und so wie mir das Moped aussieht, würde ich sagen soll es für den Straßenverkehr sein. Da macht sich ne Starschwinge schlecht, da illegal.
Allgemein finde ich eine S53 so sehr schön. komplett in schwarz und leicht verändert sehen die richtig gut aus. Ist wirklich gut gelungen.
Grüße, SSC
Simson Wilke hat seinen Shop ca. 20km von meinem Wohnort entfernt.
Ich brauchte dringend einen Kolben, um einen Zylinder zum laufen zu bekommen und da er die günstigste Variante war, dachte ich ich hol mir das Teil bei ihm.
Ich schaute im Shop nach ob das Teil lieferbar ist und im Gegensatz zu manch anderem Kolben, wurde der von mir Gesuchte als Vorrätig angezeigt.
Ich bin also in\'s Auto gesprungen, hingefahren und hab den Shop auch prompt gefunden.
Wo ich rein kam, wurde ich zuerst gar nicht beachtet. Nach dem er mich na ca. 3 Minuten mal bediente und ich nach dem Kolben fragte, guckte er mich an als wäre ich Obelix und hätte nen Zaubertrank bestellt.
Er sagte mir dann relativ forsch, dass er ja schon so viele Teile bei sich bunkert und er es absolut unsinnig findet noch alle Kolben in jedem Schleifmaß bei sich zu lagern. Aber er könnte bestellen, dann wäre das kein Problem, ich müsste nur noch mal kommen. Danach sagte er noch, dass es sowas normalerweise gar nicht einzeln gibt und nur mit Zylinder verkauft wird. Er sagte dann noch, dass immer mal \"Stifte\" zu ihm ankommen und Kolbenringe oder Kolben wollen, aber das eben Quatsch wäre. Er hat mich damit indirekt auch angegriffen, fand ich schon echt heftig.
Dann hat er mit mir Diskutiert, wollte wissen, wozu ich denn überhaupt nen einzelnen Kolben haben wollen würde und dass man sowas nicht in nen gebrauchten Zylinder baut.
Er wollte mir dann einen seiner Nachbauzylinderkits andrehen.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt die Schnautze voll und hab dann auch gesagt, dass ich diesen minderwertigen Nachbaukram nicht haben will.
Dann ging ne Diskussion zwischen mir und Wilke los, schließlich hatte sich auch noch eine weitere Person eingemischt. Am Ende haben wir über überhöhtes Einbauspiel usw. diskutiert.
Also in meinen Augen hat dieser Mann noch nichts von Kundenfreundlichkeit und rentablem Verkaufen gehört. Wenn ich einen Kunden bediene, dann kann ich ihn beraten aber greife ihn nicht an. Wenn ein Kunde etwas haben möchte, dann biete ich ihm das ohne Diskussion an. Und da ist es egal, was der Kunde damit vor hat. Beraten ja, belabern nein.
Grüße, SSC
Ich hab noch nen kompletten Nachwende SR80 Block, der übrigens nach passendem Baujahr auch mit 53er Bohrung ausgestattet war.
Den Zylinder davon hab ich noch hier rumliegen, Kaufangebote nehme ich gerne entgegen *gg* (pn). Der ist im Grundschliff, die schön dicke Buchse ist sehr gut erhalten.
Der Ausschliff vom 70er mit 53er Buchse auf S86 ist möglich, aber durch das Ausspindeln verändern sich die Steuerzeiten und müssen angepasst werden. Es läuft mit Sicherheit auch ohne eine Anpassung, nur optimal ist es nicht. Im übrigen macht Reich solche Anpassungen recht günstig.
Ich hatte das gleiche Spiel mal mit nem 50er durch. Reich hat ihn geschliffen und auf meinen wunsch die Steuerwinkel dem neuen Hubraum angepasst.
Das Ding hatte Drehmoment vom feinsten und hat mich mit Schliff, Kolben, Bearbeitung usw. nur 60€ gekostet. Beim 86er wird\'s vielleicht etwas mehr, aber ist human.
Grüße, SSC
Also ich finde die goldenen Akzente echt geil, bin gespannt wie sie am Moped aussehen werden. Lackierste die Standrohre der Telegabel auch in gold? Sieht bestimmt fett aus. Vorallem mit der Bremsscheibe.
Lackierst du mit Dose oder mit Pistole? Finde die Teile sehen wirklich gut aus.
Grüße, SSC
Der Chomeffekt bleibt nur im Basislack erhalten.
Sobald man Klarlack darüber sprüht, wird er grau. Hab die Erfahrung vor 3 Jahren bei meinem Rahmen machen müssen.
Grüße, SSC
Also,als Kompromiss könnte man ein langes 4 Gang Getriebe aus dem Sr80 nehmen, wobei auch bei dem Getriebe die Gangsprünge teilweise etwas groß sind. Musst du wissen, aber ein stino 4 Gang tut\'s am Ende auch.
Anstatt der 5 Lamellen Kupplung würde ich eher eine mit doppelter S51 Tellerfeder nehmen.
Kurbelwelle kannste theoretisch ne standart 70er verbauen, wäre aber empfehlenswert das erhöhte Kolbengewicht auszugleichen, z.B. durch ein erleichtertes Pleul. Aber ist kein muss.
Auf die Vorverdichtungserhöhung durch verkorken der Kurbelwelle würde ich verzichten. Ich habe mal gelesen, dass dadurch die Kolbenbelastung erheblich steigen soll und das in keinem Verhältnis zum erzielten Ergebnis steht.
Wenn du als Auspuff nen AOA3 nimmst, dann läuft das zwar, aber du holst nicht alles aus dem Zylinder raus. Du musst abwägen, ob dir Uauffälligkeit oder Leistung wichtiger ist.
Grüße, SSC
Naja, immer ist es ja so nun nicht. Aber ich geb zu, dass ich damals ganz froh war, wo sie mir vor nem anstehenden Simmetreffen mal den Auspuff geschliffen hat und ich nur noch lackieren musste. :biggrin:
Sie selbst hat aber gesagt, dass sie sehr gern poliert und ihr das Spaß macht, also warum nicht zulassen :biggrin: .
Abgesehen davon hat sie von mir auch schon nen Lohn dafür bekommen. Ich hatte mir mal heimlich ihre Schwalbe für 2 Tage unter den Nagel gerissen und sie etwas verschönert. Es gab da so einiges, was sie sich gewünscht hatte (Riffelblech, Chromkanten). Dazu kam noch, dass ich am Motor was neu gedichtet und gewechselt hatte. Als kleines Schmankerl gab\'s noch nen neu geschliffenen DDR 60er oben drauf + passenden AOA.
Ausnutzen tu ich sie schon nicht, alle Arbeiten basierten auf freiwilliger Basis :laugh: ...
Also ich bin seit etwas mehr als 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen.
Sie fuhr schon Schwalbe, als ich sie kennen gelernt habe. Sie hat durch mich auch angefangen am Moped zu basteln.
Polieren, putzen und schleifen mag sie am liebsten, sie hat mir auch bei meinem 04er Aufbau damals geholfen.
Inzwischen fährt sie leider öfter mit dem Auto. Mein Hobby teilt sie trotzdem noch.
Grüße, SSC
Die Optik haut echt um!
Also ich finde die Arbeit auch sehr respektabel und mir gefallen die Detalis, trotzdem trifft es meinen Geschmack nicht.
Dass das Treffen in Halle / Dieskau kein Wald- und Wiesentreffen mehr ist, ist vielleicht nicht jedem klar.
Letztes Jahr haben die Rogätzer beim Tuningpreis abgeräumt. Ich muss sagen, dass ich die Karre vom letzten Jahr um einiges besser fand, aber meine Meinung ist eben nicht objektiv.
Grüße, SSC