Beiträge von SSC

    Ne Mängebeseitigung kommt aber nie alleine. Die geht immer mit Punkten und Bußgeld einher, war bei mir damals auch so.
    Meine Kumpels hatten damals übrigens beide A1 Fleppen, also kam kein Fahren ohne Führerschein hinzu. Wenn das noch gewesen wäre, hätte es ja noch ne extra Anzeige gegeben.


    Und zu der Sache mit dem Hupen:


    Das ist ne Frage der Einstellung. Wenn\'s Idioten gibt, die da Hupen, dann lass sie doch. Kann dir doch scheiß egal sein. Und riskant werden sie dich auch in Zukunft noch überholen, egal ob mit 50er oder 70er. Das liegt einfach daran, dass man mit Moped im Straßenverkehr ne Minderheit ist, die nicht für voll genommen wird.


    Grüße, SSC

    @ Yogi:


    Ist ja auch nur meine Meinung.
    Aber ich fand es doof, dass du dich über ne etwas auf Cross modifizierte Simme amüsierst und dann ein Bild von ner Kawasaki Reismöhre mit Simsonmotor postest.


    Da find ich es doch viel lustiger mit ner Simme mit Lampen und Spiegel an den Start zu gehen und den Sieg zu holen. Genau so muss es sein. Richtig old school. Sonst ist es ja am Ende nur noch ne Materialschalcht.


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von Yogi!:
    bei uns fährt man mit sowas:


    Also ich kann mir nicht helfen, aber ich find die Karre verfehlt das eigentliche Thema. Was ist daran noch groß Simson? Da kannste auch gleich mit der originalen KX85 an den Start gehen, macht keinen großen Unterschied.

    Die Strafen bei sowas sind echt unterschiedlich. 2 Mopedfreunde von mir wurden damals in der Probezeit erwischt. Sie hatten zwar mehrere Mängel am Moped, konkret wurde aber jeweils nur eine Sache zur Anzeige gebracht, nämlich das drastischste Tuning. Bei denen war die Strafe ziehmlich hoch. Auf jeden Fall erst einmal die 3 Punkte, dazu noch die übliche Nachschulung für 300€. Wenn ich mich recht entsinne, mussten Beide aber noch mal 250€ an Strafen bezahlen. Und dann kam noch die Mängelbeseitigung dazu, in die sie investieren mussten. Das heist Umbau innerhalb von 2 Wochen und Vorstellung bei der Polizei. Insgesamt hat das bei denen ca. 800€ gekostet. Ist schon ein harter Brocken, gerade in dem Alter. Dafür hätte man ne S70 5 Jahre versichern können und wär die ganze Zeit ohne Angst vor der [c=#ff0000]POLIZEI[/code] gefahren. Es gibt aber auch härtere Fälle. Das kommt immer drauf an, wie weit die Sache vor Gericht geht. Wenn du nen guten Anwalt hast, kann man da viel machen, hab ich auch schon erlebt. Die Bestrafung kann aber locker auf Sozialstunden hinauslaufen.


    Sicher sagen viele, dass man nen 70er von aussen nicht erkennt und rühmen sich damit, wie lange sie mit getunten Teilen rumgefahren sind, ohne erwischt worden zu sein. Aber überlege dir die Sache gründlich. Du musst nicht erwischt werden, aber kannst! Und wenn\'s passiert, dann ärgerste dich gewaltig. An sowas hängt viel dran, besonders wenn man arbeitsmäßig oder in der Familie vom Führerschein abhängig ist.
    Es kann so viel auf dich zukommen. Es reicht schon, dass du mit dem Moped nen Unfall baust und die Polizei mitbekommt, dass dein Moped getunt war. Dann zahlste dein Leben lang für den Personenschaden, den du verursacht hast. Also mir wären das die paar km/h, die ich da schneller fahre, nicht wert.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Grüße, SSC

    Also ich hab das Forum damals beim wilden surfen entdeckt. Nicht über google sondern über irgendwelche Links. Und als meine vorherige Stammseite plötzlich offline war, war ich oft hier gewesen.


    Grüße, SSC

    @ Schwalbenschrauber:


    Auch wenn\'s schon lange her ist, antworte ich dir noch. Vielleicht liest du es ja irgendwann mal.
    Der breite Reifen ist schon lange runter. Der hat sich nach 2 Wochen verabschiedet, also hatte ich mir gleich nen neuen geholt.
    Diese \"Cross-Handschützer\" die du ansprachst, sind ja die sogenannten \"Handguards\", von denen wir bereits gesprochen hatten. An sich sind das gute Teile, aber die sehen an der Schwalbe halt unheimlich doof aus. Wäre vielleicht noch ne Anschaffung für den nächsten Winter.
    Zum Thema Kniedecke kann ich nur sagen, dass es wirklich ein Muss ist im Winter. Das stört zwar manchmal, weil man die gerade vor Fahrtantritt immer zurecht zupfen muss, aber man gewöhnt sich dran. Dieser Winter war nun sehr lang und ich hatte, ungelogen, nie wirklich kalte Knie. Das bringt richtig viel, selbst bei langen Fahrten. Ich war mal bei Schnee über ne Stunde unterwegs zu meiner Freundin und ich hatte keine eingefrorenen Beine, wie ich sie von der S51 kannt. Kauf dir so ein Teil, das lohnt sich.
    So werden auch bei Regen die Beine nicht nass.


    Einen solchen Spiegel hab ich leider nicht mehr da. Aber es gibt doch diese runden Spiegel für \"nen Appel und n Ei\" im Ebay zu kaufen, oder irre ich mich?


    @ R-T:


    Meinst du die Parkleuchte? Hmm, damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt. Aber ich werd\'s mal umdrehen, wenn ich am Basteln bin.



    @ All (die\'s interessiert):


    Für die Schwalbe gab es inzwischen mehrere Updates.
    Den Bremslichtschalter habe ich nun auf ein vom Bremsschild separates System umgebaut.


    Die Schwalle lief dann auch lange Zeit sehr gut, bis plötzlich der Zylinderkopf undicht wurde und ich festgestellt hab, dass ein Gewinde überdreht war. Dann kamen die Fehler wie ein Lauffeuer. Der Zylinder hat angefangen zu Rasseln wie verrückt, das Vorderlicht ging nicht mehr, schließlich fiel die Zündung komplett aus.


    Nach etlichen Bastelstunden, in denen ich neue Spulen eingelötet und fast alles gewechselt hatte, war meine Gedult am Ende. Der Kabelbaum wurde zerpflückt, die alte Zündung kam komplett raus und ich hab ne Serien PVL eingebaut. Also 12V Sofitten gekauft, alle Birnen gewechselt, HS1 Scheinwerfer vorne rein und ne große 12V Batterie reingequetscht. Hinter her hab ich gemerkt, dass der Fehler scheinbar nur am Zündschloß lag :a_heul: . Sobald das Zündschloß an die Lampenmaske angeschraubt wurde, ging die Zündung nicht mehr. Scheinbar musste es irgendwie einen kurzen gegeben haben. Ein Schwalbe Zündschloß hatte ich natürlich nicht mehr, also wurde ein S51 Zündschloß umgebaut. Dann ging alles - endlich.


    Leider war das Rasseln des Zylinders immer noch deutlich zu hören. Ich wollte nicht warten, bis der Kolben sich in Zylinder und Kopf verewigt, deswegen hab ich nen regenerierten S51 Motor eingebaut, mit Neutralanzeige und allem drum und dran. Jetzt läuft alles wieder relativ ruhig und gut. Ich hoffe ich bleibe die nächste Zeit von Problemen verschont.


    Im Großen und Ganzen sieht meine Schwalbe jetzt fast genau so aus wie vorher, ist aber doppelt so viel wert. Was tut man nicht alles für die Alltagstauglichkeit :censored: ...


    Grüße, SSC

    Kommt immer drauf an über welche Distanz.
    Und wenn man nen SVI gut abstimmt, geht der auch wie die Sau.
    Gerade die RZT Zylinder sind immer sehr leistungsstark.
    Ist halt alles ne Ansichtssache. Man müsste sich den Spaß mal unter gleichen Bedingungen angucken. Ich wär trotzdem der Meinung, dass der SVI das Rennen machen würde.


    Grüße, SSC

    Nicht nur die 20ccm sollten für den Sieg sorgen.
    Der SVI ist eher auf Maximalleistung ausgelegt als der 70er 4.
    Membran, 5Kanal und schließlich auch die 20ccm mehr.



    Grüße, SSC

    Das ist halt das Problem bei solchen Rennen.
    Es liefert halt keine Aussagen über die eigentlichen Motorleistungen sondern nur über die Fähigkeiten der Fahrer.
    Bei gleichen Bedingungen hätte ich locker auf den SVI getippt.


    Was nun letztendlich passiert, wird man ja sehen.....


    Grüße, SSC

    Wenn das Können beider Fahrer gleich gut ist, tippe ich auf den SVI.
    Gut abgestimmt hat das Ding schon viel power und lässt bei gleichen Bedingungen nen schlitzgesteuerten 70er4 stehen.
    Aber das kommt auch auf andere Faktoren an.
    Was für Getriebe wurden denn verbaut?
    Und ist der 19er Gaser für den SVI nicht ein bisschen klein?


    Grüße, SSC

    Die Gamma Roller haben ein ganz anderes E-Starter-System als die früheren DDR Roller.
    Vape und PVL besitzen, wenn sie die Bohrungen für das Anlasserrad haben (ich glaub bei PVL immer), 3 Löcher und nicht nur 2 (wie Yogi das schon gesagt hat). Somit passt der Alte Mitnehmer nicht dran.
    Bei dem neuen E-Starter gibts eh keinen Mitnehmer mehr. Das Anlasserrad wird direkt an das Polrad geschraubt. Damit haste weniger Gewicht am Polrad und weniger Leistungsverlust. Der Freilauf ist über ne extra Welle realisiert.
    Bei der alten Version hatte man da diesen riesigen Klumpen von Freilauf, Mitnehmer und Zahnrad am Polrad. Das hat meistens nicht lange gehalten und Leistung gekostet.


    Grüße, SSC