@ Schwalbenschrauber:
Auch wenn\'s schon lange her ist, antworte ich dir noch. Vielleicht liest du es ja irgendwann mal.
Der breite Reifen ist schon lange runter. Der hat sich nach 2 Wochen verabschiedet, also hatte ich mir gleich nen neuen geholt.
Diese \"Cross-Handschützer\" die du ansprachst, sind ja die sogenannten \"Handguards\", von denen wir bereits gesprochen hatten. An sich sind das gute Teile, aber die sehen an der Schwalbe halt unheimlich doof aus. Wäre vielleicht noch ne Anschaffung für den nächsten Winter.
Zum Thema Kniedecke kann ich nur sagen, dass es wirklich ein Muss ist im Winter. Das stört zwar manchmal, weil man die gerade vor Fahrtantritt immer zurecht zupfen muss, aber man gewöhnt sich dran. Dieser Winter war nun sehr lang und ich hatte, ungelogen, nie wirklich kalte Knie. Das bringt richtig viel, selbst bei langen Fahrten. Ich war mal bei Schnee über ne Stunde unterwegs zu meiner Freundin und ich hatte keine eingefrorenen Beine, wie ich sie von der S51 kannt. Kauf dir so ein Teil, das lohnt sich.
So werden auch bei Regen die Beine nicht nass.
Einen solchen Spiegel hab ich leider nicht mehr da. Aber es gibt doch diese runden Spiegel für \"nen Appel und n Ei\" im Ebay zu kaufen, oder irre ich mich?
@ R-T:
Meinst du die Parkleuchte? Hmm, damit hab ich mich nie wirklich beschäftigt. Aber ich werd\'s mal umdrehen, wenn ich am Basteln bin.
@ All (die\'s interessiert):
Für die Schwalbe gab es inzwischen mehrere Updates.
Den Bremslichtschalter habe ich nun auf ein vom Bremsschild separates System umgebaut.
Die Schwalle lief dann auch lange Zeit sehr gut, bis plötzlich der Zylinderkopf undicht wurde und ich festgestellt hab, dass ein Gewinde überdreht war. Dann kamen die Fehler wie ein Lauffeuer. Der Zylinder hat angefangen zu Rasseln wie verrückt, das Vorderlicht ging nicht mehr, schließlich fiel die Zündung komplett aus.
Nach etlichen Bastelstunden, in denen ich neue Spulen eingelötet und fast alles gewechselt hatte, war meine Gedult am Ende. Der Kabelbaum wurde zerpflückt, die alte Zündung kam komplett raus und ich hab ne Serien PVL eingebaut. Also 12V Sofitten gekauft, alle Birnen gewechselt, HS1 Scheinwerfer vorne rein und ne große 12V Batterie reingequetscht. Hinter her hab ich gemerkt, dass der Fehler scheinbar nur am Zündschloß lag :a_heul: . Sobald das Zündschloß an die Lampenmaske angeschraubt wurde, ging die Zündung nicht mehr. Scheinbar musste es irgendwie einen kurzen gegeben haben. Ein Schwalbe Zündschloß hatte ich natürlich nicht mehr, also wurde ein S51 Zündschloß umgebaut. Dann ging alles - endlich.
Leider war das Rasseln des Zylinders immer noch deutlich zu hören. Ich wollte nicht warten, bis der Kolben sich in Zylinder und Kopf verewigt, deswegen hab ich nen regenerierten S51 Motor eingebaut, mit Neutralanzeige und allem drum und dran. Jetzt läuft alles wieder relativ ruhig und gut. Ich hoffe ich bleibe die nächste Zeit von Problemen verschont.
Im Großen und Ganzen sieht meine Schwalbe jetzt fast genau so aus wie vorher, ist aber doppelt so viel wert. Was tut man nicht alles für die Alltagstauglichkeit
...
Grüße, SSC