Beiträge von SSC

    Also, das gute an nem Reso ist, dass man nen breiteren Resobereich hat, als mit z.B. AOA.
    Meistens liegt der Resobereich dann aber (leider) etwas höher.
    Ob das dann für den Alltag wirklich fahrbar ist oder nicht, kommt immer auf das Konzept des Auspuff\'s an. Wie das bei der Reso S60-70 von Lang ist kann ich nicht sagen, da ich die noch nicht gefahren habe.


    Und so auffällig ist das Teil nicht. Man kann z.B. ganz einfach um die Schweißnaht ne Klemmschelle machen und den Auspuff gleich an der Fußraste befestigen.


    Grüße, SSC

    Das die Zylinderlaufbuchse des 50er Zylinders nach dem Ausschliff auf 60ccm weg ist, ist totaler Quatsch.
    Die Buchse ist auf jeden Fall dick genug!
    Und nen 60er Zylinder kann man auf nen 70er Motor bauen, Problem was man aber hat ist die dadurch sinkende Vorverdichtung, die auch nen Leistungsabfall mit sich bringt. Aber ist jetzt nicht so extrem, man kann das schon so fahren.


    Grüße, SSC

    Sollte eine für die S51 sein, obwohl ich den 1102er für die S70 habe.
    Es geht nur drum, dass ich nen Zettel vorweisen kann, wenn die Polizei mich anhält und sich wundert, was da am Zylinder hängt.
    Wäre wirklich nett, wenn einer von euch den Schein online stellt oder mir nen Link gibt, wo ich sowas finden kann.


    Grüße, SSC

    Hallo.
    Also, der Größenunterschied der Unterkante ist mir bekannt.
    Warum diese da ist, weiß ich jedoch auch nicht.
    Die Kühlrippe sitzt bei dem 70er weiter unten, deshalb könnte es etwas mit der Kühlung zu tun haben, aber nen großen Unterschied macht das eigentlich nicht.
    Aber ich meine, die Kante fällt wirklich so gut wie garnicht auf, da müsste schon bei der Kontrolle ein Polizist am Werk sein, der starke Ahnung von der Materie hat. Und das ist, glaube ich, nicht der Fall.


    Falls du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, habe ich schon von von 67ccm Zylindern in Originaloptik gehört.
    Gibt es auch ab und zu bei Ebay, musst du mal wachsam sein.
    Soweit ich weiß, sind die Laufbuchsen der Nachbau 60ccm Zylinder etwas dicker als die der originalen 50er bzw. 60er, die als Vorlage nen DDR Zyli hatten.
    Deshalb ist ein Ausschliff bis auf 67ccm möglich. Jedoch ist danach dann Ruhe, also kein Nachschliff mehr möglich.
    Was ich allerdings nicht weiß ist, wo man dafür die Kolben her nimmt.
    Mir ist kein Händler bekannt, der Kolben für solche Schleifmaße herstellt, also müssten da wohl Kolben anderer Firmen eingesetzt werden.
    Wir haben im Forum auch schonmal über das Thema gesprochen gehabt.
    Ich versuch mich mal Kundig zu machen, ob ich nochmal was dazu finde.
    Grüße, SSC

    Ne, mein post war aber nicht so gemeint, dass es nur mit ausgeschliffenen 60er geht. Gehen tut ja bekanntlich ziemlich viel *gg*.
    Ne, Spaß bei Seite. Man hat zumeist länger was von nem ausgeschliffenen Zylinder!
    Und das Originalzylinder nicht teuer sind, das musst du schon zugeben. Im Ebay kann man sich schnell mal einen für ein paar Euro\'s kaufen, oft geht auch mal einer für nur einen Euro weg.
    Und so teuer ist es nun auch wieder nicht.
    Ich hab mit Versand ca. 55€ für den Neuschliff auf 60ccm mit Kolben, Zylindernachbearbeitung und Porto bezahlt.Und das bei Reich. Ich finde, dass das nicht zu teuer ist und power hat er wirklich gut.


    Und mit der Ausschussware hast du vollkommen recht! Denn genau das wird oftmals bei Ebay für die 30€ verkauft. Ich selber wüßte auch nicht, was ich mit so nem Teil gemacht hätte, aber ich sach mal, war ja nicht mein Zylinder und ich misch mich da in fremde Angelegenheiten nicht so ein *gg*.


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von scrap:



    darf ich dich mal kurz auslachen? bei mir ist genau so ein zylli für 30 euro drunter. der fährt auf jeder geraden 70 und sobald es ein wenig bergab geht auch seine 80. mit ori übersetzung. mit hammer anzug.


    Lies doch mal richtig nach. Ich hatte doch geschrieben, dass die Steuerzeiten teilweise nicht stimmen. Teilweise bedeutet nicht immer.

    Zitat


    der guss ist nicht soo perfekt, aber nicht schlechter als bei den originalen.


    Hmm, der Meinung bin ich nicht, aber ich will nicht schonwieder ne Diskussion mit dir anfangen, deswegen nehm ich\'s mal so hin.

    Zitat


    und wenn DU schlechte erfahrungen mit import gemacht hast, ich muss sagen, die gegen perfekt. völlig ausreichend.


    Naja, ich selber hab keine schlechten Erfahrungen mit stino Import 60ern gemacht. Ich hatte nur mal nen Import 60er SZ, der ging gut. Aber ich kenne viele Leute, die Import 60er fahren und wirklich nicht viel power haben. Vielleicht hattest du mit deinem Zylinder auch mal Glück. aber ich hab bei den Zylindern schon richtig große Gusskleckse in den Kanälen gesehen, und das hat einfach nichts mehr mit Qualität zu tun. Noch heftiger fand ich mal nen total schiefen Zylindereinlass, wo die obere Hälfte des Flansches viel weiter links saß, als die Untere.

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    also unnötig nur ausgeschliffene 60er zu verwenden. ich glaube nicht, dass das grossartig besser ist. das mit den steuerzeitenanpsung ist allerdings sinnvoll.


    Natürlich ist eine Steuerzeitenanpassung sinnvoll, denn sonst drosselst du den 60er ja wieder, und das ist ja nicht der Sinn. Aber ich sehe es nicht als unnötig an ausgeschliffene 60er zu verwenden. Bei nem Ausschliff hat man nämlich das, was bei vielen Importzylinder nicht der Fall ist: Kein übergroßes Einbauspiel.
    Bei den Importteilen ist das oftmals viel zu groß, was auch das frühzeitige Klappern hervorruft. Bei nem Ausschliff hat man das nicht.
    Für mich ist es auch irgendwie so, dass ich mehr auf die alten Sachen vertraue, als auf diese billigen Importteile. Gerade wenn ich an die Laufbuchse denke.


    Naja, hin wie her, es ist ja eh jedem selber überlassen, was er macht.


    Grüße, SSC

    @ Duese:


    Es wäre eigentlich ratsamer sich nen billigen, alten Originalzylinder zu holen und den nach der Bearbeitung ausschleifen zu lassen.
    Wenn\'s was genaues werden soll, muss der Zylinder eh und jeh geschliffen werden und vom Material her macht sich ein Originalzylinder einfach besser, zumal es da nicht so weh tut, wenn doch mal was daneben geht. Bei nem Neuzylinder steckt meistens halt mehr Geld dahinter.
    Aber es ist natürlich deine Entscheidung. Einen bearbeiteten Zylinder würde ich aber nicht ohne Ausschliff fahren.


    Grüße, SSC

    Kein Problem :b_wink: !
    Also, wenn dein Moped also ganz standartmäßig ist, würde ich erstmal schauen, was der Krümmer für nen Innendurchmesser hat und wie lang er nach der Biegung ist.
    Was für nen Auspuff hast du denn genau dran?
    Wie lang ist er, welche Farbe hat er, ist er noch original?
    An den S53 Modellen gab es nämlich unterschiedliche Auspuffanlagen, die teilweise auch gedrosselt waren.
    Aber wie schon gesagt, ist es am besten, wenn du beim Originalzylinder nen AOA1 oder AOA2 verbaust.


    Grüße, SSC

    Meine Fresse, da ist ja was passiert. Vorallem 2 mal an einem Tag ist echt grausam, manchmal hat man wirklich Pech. Aber mein Gott, es ist ja zum Glück gut ausgegangen.
    An solchen Tagen setz ich mich dann Abends immer raus in die Sonne, Bier in die Hand und erstmal chillen :biggrin: !
    Dann bin ich mal auf die Bilder gespannt.


    Grüße, SSC

    Also gerade bei den Import 60er verwundert mich garnichts mehr.
    Ein guter Freund hat so einen 30€ Zylinder aus dem Ebay drauf.
    Der läuft nach Schätzung (Tacho leider kaputt) nicht mal so schnell, wie der originale Zylinder. Das krasseste ist, der Zylinder ist gleichzeitig im Anzug total schlecht. Damit kommt man überhaupt nicht aus dem Knick. Er hat ne AOA1 dran. Ich Weiß nicht, das hat mich ganz schön stutzig gemacht und ich hatte dann mal ne Unterhaltung mit Reich über diese 60er.
    Ich kann auch nur die ausgeschliffenen 60er empfehlen, aber ohne Nachbearbeitung bringen die dir auch nichts.
    Aber das Importzeug würde ich persönlich nicht kaufen. Wie ich gehört habe, stimmen bei diesen Zylindern teilweise nichtmal die Steuerzeiten, also ist es kein Wunder, wenn die nur 65 km/h laufen. Vorallem lässt die Verarbeitung auch ganz schön zu wünschen übrig. Gusskleckse, Kanten etc.!


    Also bei meinem nachbearbeitetem 60er sind über 70km/h drin, jetzt mit 70er Primär waren sogar 80km/h auf der Geraden im Windschatten eines Auto\'s der Topspeed. Ich fahre auch nicht so total vorsichtig ein. Habe jetzt etwas über 400km runter und reiße das Teil bei jeder Fahr ordentlich auf. Mit Sozius bin ich auch schon gefahren. Nur die ersten 100-300 Kilometer bin ich vorsichtiger gefahren. Der Anzug ist auch richtig gut. Selbst bei Gegenwind sind 70km/h kein Problem. Das reicht mir dann auch vollkommen.


    Grüße, SSC