neuer60 ccm zylinder

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • hallo
    ich will an mein s53 beachracer gern nen größeren Zylinder drauf machen. Bin aber in sachen tuning ´noch ziemlich anfänger. kann man das als laie umbauen?
    Würd gern nen neuen rein bauen (also net den alten größer machen) welchen würdet ihr mir preis/leistungs mäßig empfehlen.
    Und warum sind zwischen internethändlern und ebay so rießige preisunterschiede (bis 50€)


    Danke :dance:

  • Die Preisunterschiede liegen in der Qualität.Originalzylinder sind halt teurer als Import.
    Das Mittelding sind die sogenannten ALEMOT-Zylinder. Nicht original aber gute Qualität. Preis ca.50-60€.Die gibt es zum Beispiel bei Ebay,Wilke und ich glaub auch bei AKF.
    Aber vielleicht hat ja auch ein hiesiger User noch einen über

  • So einfach kann man aber keinen 60er auf ne S53 montieren.
    Welches Baujahr ist sie denn? Ab nem bestimmten Baujahr wurde nämlich als Schutz vor Tuning eine Kante im Motorblock eingelassen um einem ungewollten Zylinderwechsel vorzubeugen.
    Zu einem Neukauf eines Importproduktes kann ich nicht raten, da bei den Neuteilen oftmals schon von Werk ab ein viel zu großes spiel zwischen Zylinder und Kolben besteht, was zu erhöhtem Verschleiß, fehlender Langlebigkeit und verfrühtem Rasseln führt.
    Lass deinen Zylinder lieber ausschleifen und nachbearbeiten. Da hast du erstens keine Probleme mit der Kante im Motorblock, weil der Zylinder der selbe bleibt, zweitens hast du das gewohnt gute Material und drittens stimmen nach einem Ausschliff auch die Feinmaße ohne zu großes Spiel.


    Grüße, SSC

  • mein beachracer müsste bj 2000 sein. aber des is doch der s51 motor oder?
    Würde dann ein ritzel allein etwas bringen oder ein anderer auspuf? oder was könnte man sonst noch machen wenn net zylinder
    danke ich hätt mir fast nen 60 er gekauft

  • Bei 2000er Baujahr ist die Kante mit Sicherheit drinne und damit passt der Nachbau 60er Zyli nämlich nicht.
    Der Motor ist zwar von der Bauart der gleiche wie der vom S51, hat aber seine tücken.
    Auch beim Ritzel müsste irgend ne Sicherheitsvorkehrung dran sein, damit man es nicht einfach so wechseln kann. War zum Mindest beim S53 von nem Kumpel so.


    Du kannst ein anderes Ritzel draufmachen, dann wird aber der anzug schlechter. Ein Auspuffumbau oder gar ein ganz anderer Auspuff ist auch eine Möglichkeit, bringt aber meistens nicht die gewünschten Erfolge.
    Tuningauspuffanlagen bringen, je nach Auslegung, untenraus oder obenraus viel Drehmoment. Was du suchst wäre dann ein Auspuff, der den Zylinder weiter ausdrehen lässt, was mehr Endspeed bringt.
    Gleichzeitig wächst aber der Verschleiß.


    Was ich dir raten kann ist entweder deinen Zylinder ausschleifen und bearbeiten zu lassen, oder den Motor komplett zu wechseln.


    Grüße, SSC

  • Natürlich kannst du dir Kante wegmachen, ist aber viel Arbeit.
    Normalerweise müsste man den Motor dazu komplett zerlegen, was ich jedem Rate, aber ich kenne einen, der das ohne Zerlegen gemacht hat.
    Der Saß alleine am Fräsen ca. 2 Stunden und hat dann nochmal bestimmt ne halbe Stunde lang den Motor mit Benzin gespült. Das Verblüffende, es ging sogar.


    Aber es würde mehr Sinn machen einfach nen anderen Motor zu verbauen oder den alten Zylinder aufdrehen zu lassen.
    Es gibt natürlich auch Tuner, die dir den Zylinder so bearbeiten, dass er auf ne S53 passt, aber kostet halt alles extra.


    Soll der Auspuff für dein 50ccm Moped sein?
    Was läuft sie denn jetzt?
    Aber ein AOA1 ist immer ne gute Wahl.


    Grüße, SSC

  • Kein Problem :b_wink: !
    Also, wenn dein Moped also ganz standartmäßig ist, würde ich erstmal schauen, was der Krümmer für nen Innendurchmesser hat und wie lang er nach der Biegung ist.
    Was für nen Auspuff hast du denn genau dran?
    Wie lang ist er, welche Farbe hat er, ist er noch original?
    An den S53 Modellen gab es nämlich unterschiedliche Auspuffanlagen, die teilweise auch gedrosselt waren.
    Aber wie schon gesagt, ist es am besten, wenn du beim Originalzylinder nen AOA1 oder AOA2 verbaust.


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!