Beiträge von SSC

    @ SimmiS50freak:


    Das ist aber eine etwas intolerante Einstellung. Du musst mal an die Leute denken, die ohne ihr Moped nicht in die Schule kommen. Ich müsste, um mit dem Bus zu fahren, immer viel eher aufstehen und bei Schnee kommt der Bus dann garnicht. Ich kann mir jetzt in der 13ten Klasse, kurz vorm ABI, nicht mehr leisten wegen Schnee zu fehlen. Also heißt es Tag für Tag mit dem Moped fahren, weil meine Mutti das Auto meistens braucht. Ausserdem macht es auch wirklich Spaß im Schnee zu fahren, wenn man keinen Zeitdruck hat.


    @ all:


    Allgemein kann ich einige Autofahrer schon verstehen wenn sie langsam machen, weil gerade auch viele Frauen darunter sind :f_laugh: (Scherz) und es auch viele Fahranfäger gibt. Die sind da halt mal vorsichtiger und da gehen schneller mal die Alarmglocken an. Aber oftmals ist es schon übertrieben. Wenn auf einer geraden Strecke alle nur 20 fahren und überall Stau ist, obwohl die Farbahnen soweit frei sind, dann ist das für mich unverständlich. Da fahr ich mit dem Moped manchmal noch mit 60 drüber.
    Ich denke aber jeder Autofahrer muss da erstmal seine Erfahrungen sammeln bevor er sich mit Schnee und Eis auskennt.
    Bei mir war das auch nicht anders. Mich hatte es in Halle mit Blitzeis erwischt, war ne gute Übung für mich. Gab man zu viel Gas, fuhr man nicht vorwärts sondern seitlich *gg*. Aber dadurch hatte ich danach ein super Gefühl für die Glätte entwickelt und wenn man einmal lange genug auf Eis durch die Innenstadt brettert, dann hat Schnee plötzlich mehr Grip als man dachte.


    Grüße, SSC

    @ Scrap:


    Na klar steht der da drinne. Guck doch mal, es steht bei dem letzten Schreiben: \"Für Auspuffanlagen gibt es Richtlinien...\". Da steht dann der gesamte Text des Gesetzes über die E-Nummern drinne.
    GRüße, SSC

    @ Scrap:



    Einen solchen Thread gibt es:


    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/10332&start=1&seuser=&sepost=Stoßdämpfer%20ABE#1


    Aber alle sind noch nicht drinne. Ich hab inzwischen noch ein Schreiben für den Bing Vergaser, aber das bekommt man ja eigentlich bei jedem Kauf dazu. Also Durch das Schreiben mit dem Gesetzestext für die Radabdeckungen kann man ein Schwingenschutzblech einwandfrei rechtfertigen. Die Stoßdämpfer ABE braucht man ja nicht weiter zu erläutern.


    Aber das mit den E-Prüfzeichen ist wirklich wichtig. Wenn man das Schreiben nicht mit hat und man darüber nicht bescheid weiß, ziehen die Polizisten einem dafür wirklich Geld ab, obwohl es rechtens ist. Ich hab da vorhin erst mit jemandem drüber diskutiert. Die Polizei weiß genau, was diese Prüfzeichen bedeuten und die haben die auch gesehen, aber sie fragen provokant danach und versuchen auch damit Geld zu machen. Ich mein, dass man nicht jede Blinker oder Rücklichter als Polizist kennt ist ja klar, aber gerade als Polizist ist es doch meine Aufgabe zu überprüfen, ob diese Zeichen vorhanden sind. Das hat er in meinem Fall nicht gemacht. Das war auch schon Mal so, wo ich in einer anderen Kontrolle war. Da hatte ich die E-Prüfzeichen gezeigt und er meinte dann sogar irgendwas von: \"Es wäre trotzdem nicht so ganz rechtens...\". Aber was im Gesetz verankert ist, ist definitiv rechtens. Und weil ich weiß, dass auf mich sowas zukommen kann habe ich vorgesorgt, um Problemen aus dem Weg zu gehen. Es lohnt sich halt nicht darüber aufzuregen was die Polizei zu machen hat oder nicht, weil das eh nichts bringt. Man muss einfach vorsorgen, dass beeindruckt dann auch die Polizei und bewahrt vor hohen Kosten. Ich glaube auch nur deshalb hat der Polizist mir überhaupt die Möglichkkeit mit der Verwarnung eröffnet. Und für mich ist das ein Beweis genau so weiter zu machen. Wenn ich nur die richtigen Zettel dabei habe, bekomme ich auch in Kontrollen keine Probleme. Bürokratie halt :f_laugh: ...


    Grüße, SSC

    Ist auch so, in der Probezeit ist das schon gefährlicher, weil da schnell mal ne Nachschulung und hohe Kosten anstehen. Aber ich bin mit dem gleichen Moped auch gefahren, also ich noch Probezeit hatte und mir war bewusst, dass ich da was riskiere. Damit muss man halt leben wenn man was am Moped verändert und sollte hinterher aber nicht verwundert sein, wenn\'s einen mal erwischt hat. Bei 2 meiner Freunde war das auch so. Die wurden bestimmt 7 mal angehalten und nie gab es Probleme. Beim 8ten mal erwischten sie nen genauen Polizisten und schon gab es 3 Punkte,ne Anzeige, etliche Euro\'s Geldstrafe und ne Nachschulung sowie 4 Jahre Probezeit.
    Nur man sollte halt nicht die Polizisten verantwortlich machen, denn die führen nur das aus, was der Staat vorschreibt.


    Grüße, SSC

    @ major_tom:


    Dankeschön! Aber es ist nunmal so, Simson ist mein Hobby und wenn ich was umbaue muss ich damit rechnen, dass ich angehalten werde und dafür auch bezahlen muss. Aber es ist nunmal mein Hobby und ich weiß mit welchem Risiko ich fahre.


    @ SC-Schollene:


    Naja, wenn man nicht mehr in der Probezeit ist sind Punkte ja eh egal, aber das Geld tut halt schon weh, vorallem weil ich die Karre halt auch bald stillege. Ich will die im Winter auf nen anderen Rahmen umsetzen und komplett neu machen. Eventuell wird sie dann so sein, dass sie nie mehr auf die Straße kann. Und jetzt noch dafür zu bezahlen ist schade. Aber ander Hobbies sind auch teuer.


    Grüße, SSC

    Eh jetzt wieder viele sagen: \" wieder nur ne blöde Polizeistory!\", bitte ich einfach diejenigen, die es nicht interessiert nicht zu lesen.


    Also, ich war heute auf dem Weg von meiner Freundin nach Hause. Ich hatte schon ca. 15km hinter mir, es war sehr kalt und ich freute mich schon auf mein warmes Zimmer. Als ich rechts an unserer Tankstelle vorbeifuhr sah ich dann schon in weiter Ferne einen Polizeiwagen stehen, davor zwei Polizisten, einer davon mit roter Kelle in der Hand. Verzweifelt suchte ich nach einer Seitenstraße, in die ich hätte abbiegen können, aber nichts da, ich fuhr ihnen direkt in die Arme. Von weitem sah ich den Polizisten mit der roten Kelle schon zähnefletschend an der Straße stehen, wie er es kaum erwarten konnte noch einen Schritt weiter vor zu gehen und mich endlich rauszuwinken.
    Also hieß es rechts ran und Moped ausmachen. Der erste Spruch, als die Beiden mir entgegen kamen, war: \"Na ist ganzschön kalt hier!\". Ich sagte dann:\"Naja, ich hab schon über 10km bei dem Wetter hinter mir, mir brauchen sie mir nichts zu erzählen.\". Als Erstes hieß es dann wie üblich Führerschein und Fahrzeugschein, sowie ABE zeigen. Hmm, ich hab ja zu meinem Moped keine ABE mehr, weil die mal nach dem Tod meines Opa\'s irgendwo untergegangen ist. Also hab ich einfach den Fetzen meiner anderen S51 hingegeben, in der Hoffnung sie würden vielleicht nicht so genau hingucken. Aber sie haben es bemerkt. Ich fragte dann, ob das ein Problem ist, wenn die ABE nicht mitgeführt wird, er sagte aber es ist nicht schlimm, der Zulassungszettel würde reichen. Das ist bei uns auch so üblich. Als Erstes wurden wie immer meine Blinker und das Rücklicht bemängelt. Zum Mindest versuchten sie das, aber es dauerte nicht lange da zog ich den Gesetzestext über E-Prüfzeichen, dann zeigte ich ihnen meinen nachträglich angebrachten roten Rückstrahler und sagte, dass mich schonmal Polizisten drauf hingewiesen hätten. Ich wollte gerade anfangen den Gesetzestext vorzutragen, da meinte er nurnoch :\"Ja, ja, ist gut.\". Der andere Polizist spielte dann an meinem Lenker und am Vorderlicht rum, keine Ahnung warum. Als nächstes war dann der Obergurt dran. Er meinte so: \"Der ist gebogen.\", ich darauf so: \"echt?\" :laugh:. Naja, er hatte dann noch ein bisschen an meinen Dämpfern rumgemeckert und meinte die wären aus ner Enduro. Aber er wäre nicht so und würde da drüber wegsehen. Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und zog meine ABE\'s raus. Die hab ich ihm dann mitsamt den anderen Zetteln unter die Nase gehalten und da war er dann erstaunt, für was ich alles irgendwelche Zettel habe. Er meinte dann: \" Ich kann über die Sache mit dem Obergurt nicht hinwegsehen.\". Ich hab dann versucht ihn irgendwie davon abzubringen, aber keine Chance. Ich hätte ihm 1000 Mal versprechen können, dass ich das Umbaue.
    50€ und 3 Punkte hieß es dann. Durch ein paar Diskussionen und beeindruckt von den ganzen zugelassenen Umbauteilen an meinem Moped hat er schließlich angeboten eine Verwarnung draus zu machen, die mich nur 25€ kostet, ohne Punkte. Ich mein die Punkte wären mir eh egal gewesen, nur um\'s Geld ist\'s schade.
    Letztendlich stand ich dann über ne halbe Stunde in der Kälte rum und bekam nen Mängelschein, die Verwarngeldzahlungsaufforderung kommt dann per Post. Ich muss schon sagen, dass der Polizist wirklich nett war, er meinte auch zum Schluß, dass er selbst mal in seiner Jugend solche Sachen gemacht hat. Aber er meinte auch, dass er davon überzeugt ist, dass ich das mit dem Obergurt wüsste, womit er natürlich recht hat.


    Das Einzige was mich an der ganzen Sache ärgert ist die Tatsache, dass ich das Moped Ende Dezember abmelden wollte, weil ich ab dann meine Schwalbe fahre und die S51 neu umbaue. Ich fahr mit der Kiste im umgebauten Zustand jetzt fast anderthalb Jahre rum und jetzt, einen Monat bevor ich ein anderes Moped fahren will, bekomme ich noch nen Mängelschein und ne Zahlungsforderung. Tolle Wurscht.
    Aber was solls, ist mein Fehler und nicht der der Polizei.


    Grüße, SSC

    Ja sicher könnte man das mit ner S50 Armatur und nem Endurobowdenzug machen, da habt ihr schon recht. Ich dachte nur, dass man die Sache vielleicht durch Bearbeitung des originalen Gasgriff\'s hinbekommen könnte.
    Und Kult hin oder her, darum gehts mir nicht. Ich bin ein kleiner Tuner und auch wenn das meine Stinoschwalbe ist, es kommt mir auf die Details an. Ich will das Ding ständig fahren und dazu möchte ich sie mir halt so zurechtmachen, wie ich das für richtig halte. Ich mag halt ein leichtgängiges Gas, also möcht ich\'s auch gern haben.
    Das ist genau wie beim Auto, hat man einmal ne Servo drin gehabt, möchte man sie nicht mehr missen. Und wer steigt von nem Auto mit Servo schon auf eine alte Rinde ohne um, wenn man die Möglichkeit hat sich diesen Luxus zu gönnen??


    @ Major tom:


    Bei deiner Idee Blicke ich jetzt noch nicht so ganz durch. Könntest du mir das mal ein bisschen näher erläutern?


    Grüße, SSC

    Ne, der S51 Bowdenzug passt ja eben nicht, weil er zu kurz ist. Ich kann den Bowdenzug ja nicht wie beim S50 oder S51 einfach so runterhängen lassen, da bei der Schwalbe ja noch der Motortunnel ist. Der Bowdenzug wird ja durch das Lenkrohr und durch die Frontabdeckung hin zum Motor geführt. Deshalb muss der auch so lang sein...


    Grüße, SSC

    Naja, Schnellgasgriff hatte ich ja auch vom Scooter, war ein Magura, wie gesagt. Gab nur Probleme damit, will ich niht unbedingt so machen.
    S51 Gasgriff passt nicht, weil der Bowdenzug erstens dann nicht mehr passt, zweitens dann keine Halterung für die Lenkerabdeckung mehr vorhanden ist und drittens keine Halterung mehr für den Blinkerschalter vorhanden wäre.
    Also auch nichts.


    @ Scrap:


    Was ist das für ein bearbeitetet Gasgriff den du da hast?
    Kann mir da grad nichts drunter vorstellen.


    Grüße, SSC

    Es ist ja nicht so, dass es dadurch unfahrbar wird, aber es ist einfach ein Detail, was mich stört. Auf dauer fängt einem ja echt an das Handgelenk weh zu tun, wenn man das nicht gewohnt ist.
    Und auch so kann man nicht mal richtig kontrolliert driften oder so, bei meinen Bedürftnissen ist das nötig.
    Zur Not wurschtle ich mir da schon was zurecht, ich dachte halt nur dass vielleicht jemand da eine Lösung weiß, weil ich mich daran nicht gewöhnen möchte *gg*.


    Grüße, SSC

    Also, ich hab ja seit kurzem ne Schwalbe und mir macht der Gasgriff Probleme. Ich hab den Bowdenzug gewechselt, am Madenschräubchen gedreht, alles gesäubert und neu gefettet und nichts hat sich verändert, der Gasgriff dreht mir für meinen Geschmack viel zu schwer. Ich bin das schöne Reissgas des S51 Gasgriffes gewohnt und möchte das jetzt gerne wenigstens annähernd bei der Schwalbe auch haben.
    Zuerst dachte ich, dass ich einen Magura Schnellgasgriff ranbauen könnte, doch das stellte sich schwieriger raus als gedacht. der Gri passte ohne Probleme, doch einen passenden Bowdenzug zu finden ist nicht möglich. Ich hatte mir dann was ausgetüftelt, aber das war nichts halbes und nichts ganzes, also hab ich das wieder verworfen. Mit der Hoffnung auf\'s forum habe ich die Suche hier durchstöbert - leider ohne Erfolg.
    Deshalb jetzt meine Frage, weiß jemand von euch, wie man da was umbauen kann, sodass sich der Gasgriff schön frei dehen lässt?


    Ich habe mir gedacht die Metallteile des Gasmechanismus etwas zu bearbeiten (feilen).


    Wenn jemand schon Erfahrungen mit solchen Dingen hat, dann bitte posten, ansonsten starte ich morgen einen Versuch das selbst hinzubekommen.


    Grüße, SSC

    Hmm, dass ist etwas komisch, weil bei der S50 und S51 sollten die Schlappen eigentlich passen.
    Vielleicht hat das aber auch etwas mit der Bestollung zu tun.
    3,25er Slik\'s passen nämlich problemlos rein.


    Naja, ich werd mich mal nach 3,00ern umschauen, zum Mindest für hinten.
    Zur not müssen halt doch 2,75er drauf, auch wenn\'s mit eigentlich nicht so ganz recht ist.
    Aber Stollen abschneiden will ich auch nicht.


    @ Airhead:


    Also du kannst doch einfach mal auf die Hp\'s von namenhaften Reifenherstellern gehen, das passende Modell raussuchen und dann konkret nach diesem Modell suchen.
    Wozu gibts Google etc.!
    Also ich weiß, dass es 3,25er in 16 Zoll von Pirelli, Vee Rubber und glaube auch Metzeler gibt.
    Aber schau am besten selbst nach.-


    Grüße, SSC