Beiträge von SSC

    Zitat


    Original von Webber:
    wenn die meine karre abnehmen, gucken die sich dann alles an oder nur zylinder und luff :_shoot1: i ???


    Kommt drauf an an was für Polizisten du gerätst, denk ich.
    Wo ich wegen dem gebogenen Obergurt nen Mängelschein hatte, hab ich auch nur den einen Mangel behoben, obwohl natürlich andere vorhanden waren. Mir war das relativ egal. Der Polizist auf dem Revier hat mich dann zwar etwas dumm angeguckt und noch gefragt, ob das wirklich das Einzige war mit dem Obergurt und ob nicht mehr bemängelt wurde, aber schließlich hat er mich dann fahren gelassen. Musst du wissen was du machst, mir wär\'s definitiv zu viel Arbeit gewesen den ganzen Kram zurückzubauen.


    Grüße, SSC

    Also ich verstehe gar nicht, warum ihr euch hier so angiftet. Ihr seit doch nicht direkt betroffen.


    Ich denke, dass es verständlich ist, wenn man seine Ware zu einem angemessenen Preis verkauft. Geht man aber wirklich einen Kaufvertrag ein, muss man dazu stehen. Aber, wie das Jürgen schon gesagt hatte, ist nicht jede kleine pn gleiche eine eindeutige Zusage und damit auch nicht rechtskräftig. Das wichtigste stand doch da, oder schonwieder vergessen?:



    @ R-T:


    Also, es ist sicher nicht schön, dass du wenig Geld zu haben scheinst. Aber durch sein Recht auf Dinge zu bestehen, die einem nicht direkt gehören, ist auch ne Unart.
    Ist nicht böse gemeint, aber du profititierst durch das Gesetz und durch die Unwissenheit anderer. Wie du an dein TFT gekommen bist finde ich nicht in Ordnung. Du redest hier in dem Thread davon, dass du nicht fair behandelt wurdest, doch selber hast du den Verkäufer des Bildschirmes auch unfair behandelt. Es war eine Redensart, die er verwendete und du ziehst deinen Vorteil daraus. Ich ziehe echt meinen Hut vor Leuten die arm sind und sich versuchen mit harter Arbeit aus dem Treíbsand zu ziehen. Das verdient wirklich Respekt. Deine Tat um den TFT zu bekommen löst bei mir allerdings nur Ärgernis aus. Für dich bringt das vielleicht einen Vorteil, aber andere werden benachteiligt. Scheinbar bist du ja noch stolz darauf...


    Und zum Schluß kann ich nur sagen, dass es als Verkäufer wirklich schlimmer ist sitzen gelassen zu werden, als andersrum. Der potentielle Käufer, der sitzen gelassen wird, hat keinen Nachteil, abgesehen von der günstigen Ware, die er nun nicht bekommt (sonst aber auch nicht zu dem Preis bekommen hätte). Der Verkäufer gibt aber immer seine Kontodaten preis, mit denen dann Schindluder getrieben werden kann. Und das ist wirklich mies. Auch mir ist Beides schon passiert, aber als Verkäufer steht man am Ende einfach dümmer da.


    Grüße, SSC

    Also wenn du ne Kr51/2 hast, dann passt das schon.
    Aber ich verstehe hier nicht, wieso dir zu nem 60er SZ geraten wird.
    Der 60er Sz verlagert das Drehzahlband weiter nach oben, untenrum hat man dadurch weniger Leistung.
    Das macht sich vorallem auch am Berg bemerkbar, denn du wirst in niedrigen Gängen mit hoher Drehzahl fahren müssen um schnell zu sein.
    Was du brauchst ist was Drehmomentkräftiges.
    Und dafür ist ein normaler 60er ideal.
    Aber(!): Kauf keinen Billigzylinder aus dem Ebay.
    Lass deinen alten DDR Zylinder ausschleifen und an den Kanälen nachbearbeiten. Das macht Reichtuning (http://www.reichtuning.de) z.B. inklusive der Versandkosten für etwas über 60€.
    Dadurch merkst du einen wirklich sehr deutlichen Leistungszuwachs, gerade auch im unteren Drehzahlbereich. Berge sind dann im 4ten Gang kein Problem mehr. Weiterhin ist positiv, dass du die gewohnte DDR Qualität hast und der Zylinder wirklich lange hält.
    Im Gegensatz zum Steuerzeitenzylinder musst du dann auch keine Veränderungen am Vergaser vornehmen. Das ist eigentlich das optimalste und unauffälligste Tuning für Anfänger und den Alltag.
    Viel falsch machen kann man da nicht und der Unterschied zum original ist wirklich spürbar.


    Grüße, SSC

    Das E-Prüfzeichen reicht normalerweise völlig aus, auch am Snake 2.
    Ich selber hab ja auch das Snake 2 LED an der S51 und wurde auch 2 mal deswegen von der Polizei drauf hingewiesen.
    An sich ist das Teil auf jeden Fall zulässig! Ich hatte zum Glück immer das Schreiben wegen dem E-Prüfzeichen mit dabei und könnte den Polizisten das dann vorlesen. Die hatten dann immer gesagt, dass es ok so ist.


    Problem beim Snake 2 ist aber, dass es über keinen roten (!!!) Rückstrahler verfügt, welcher aber vorhanden sein muss.
    Und wenn du den nicht hast, gibt\'s nen Mängelschein.
    Ist total doof die Sache, denn es steht nirgends vermerkt, dass man das Teil nachrüsten muss. Das hätte die Firma, die das Snake 2 produziert, ruhig dazu schreiben können.
    Wie dem auch sei, ich hab mir damals so ne billige Packung Rückstrahler aus dem Kaufland geholt und einen irgendwo hingeklebt, wo man ihn zwar von hinten anleuchten kann, aber kaum sieht (bei mir hab ich das am Herz gemacht, weil ich ja Schwingenschutzi hab).


    Ich kann dir nur raten so nen Strahler zu kaufen, das Schreiben auszudrucken und die Karre so vorzustellen. Da dürfen die nichts sagen, wenn alles funktioniert.


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von Ludwich:
    Schade was manche Leute für 08/15-Basteleien an so schönen Schwalben machen. :crying:


    Ist doch nichts dran verändert, was man nicht wieder rückgängig machen könnte :b_wink: .


    Grüße, SSC

    @ Duese:


    Ne, ich meinte das ein bisschen anders.
    Mir ist schon klar, dass mehrere Faktoren die Charakteristik einer Streetfighter ausmachen. Nur z.B. der Motor ist halt etwas, das in meinen Augen bei ner Simson nie Streetfighter sein wird. Auch mit 130ccm nicht.
    Ich habe halt die Einstellung, dass eine Streetfighter ein Motorrad sein muss. Eine Simson ist aber halt nur ein Moped, fertig aus.
    Aber ist meine Einstellung. Ich jedenfalls finde den Ausdruck \"Streetfighter\" bei ner Simson sehr protzig.


    Grüße, SSC

    Also ich bin der Meinung, dass man nie aus ner Simson ne ordentliche Streetfighter machen kann. Eine Simson ist und bleibt ein kleines Moped, egal was man dran macht.
    Nach meiner Auffassung ist gerade ein sehr kräftiger Motor für eine Streetfighter chakarteristisch. Und mit richtigen Motorradmotoren kann so ein kleiner Simsonmotor einfach nicht mithalten.


    Grüße, SSC

    Also laut sind die Reifen nicht so sehr, das geht schon. Auch Leistung schlucken sie nicht so immens. Aber was will ich auch mit Leistung im Winter bei Schnee? Da zählt für mich wirklich mehr die Sicherheit.


    Und die Kniedecke beschert einem wirklich sehr warme Knie und Füße im Winter. Das ist ein himmelweiter Unterschied ob man eine dran hat oder nicht. Da kommt kein Schneematsch oder kalter Wind an die Beine!
    Ich bin jetzt schon 2 Winter täglich gefahren und ich bin es wirklich leid Knieschmerzen zu bekommen nur wegen dem kalten Wind. Damit macht man sich die Knie kaputt und ich hab keine Lust im Alter mit kaputten Knien bestraft zu sein, nur weil ich im Winter immer ohne Kniedecke gefahren bin. Da lohnt sich die Investition wirklich!


    Grüße, SSC

    Danke für die ganzen statements!


    Also ich muss auch sagen, dass ich sehr verwundert war wie gut sich der Reifen auf Asphalt fahren lässt. Auch in Kurven ist es nicht so schlimm. Es fahrt sich wirklich ganz ok. Ich denk aber mal, dass ich mich trotzdem nicht so sehr damit in die Kurve legen werde, wie mit normalen Straßenreifen.
    Es ist ja auch blos für die schneeigen und rutschigen Wintermonate gedacht.
    Danach kommen die Reifen wieder aus der Schwalli raus und schönes Straßenprofil drunter.
    Ich selber kann die Crossoptik an der Schwalbe eigentlich auch nicht so wirklich ausstehen, aber es geht mir einfach um den Zweck den es erfüllt!


    Wenn noch jemand einen Kommentar zu der Schwalbe loswerden will, dann immer raus damit, egal ob Kritik oder Lob!


    Grüße, SSC

    Zitat


    Original von major_tom:
    Was mir an der Schwalbe nicht so zusagt ist der Reifen hinten - auch für ein Winterfahrzeugt IMHO zu breit. Der versaut in meinen Augen nur die Optik, notwendig ist er nicht wirklich.


    Stimmt, da hast du auch wirklich recht und das ist auch wieder ein Angriffspunkt für die Polizei. Aber ich habe den Reifen komplett mit Felge und Schlauch für 20€ inklusive Versand bekommen, da konnte ich nicht nein sagen. Das war halt günstiger, also ein 2,75er. Wenn ich mal an nen dünneren Reifen rankomme werde ich den auch draufbauen, hast ja recht.


    Zitat


    Original von major_tom:
    Schade :frown:


    Gut, schade ist es zwar ein bisschen, aber das hat jetzt nicht nur was mit irgendwelchen Tuningteilen zu tun.
    Ich hab einfach keine Lust mir jede Kleinigkeit wie E-Starter, Scheibenbremse usw. eintragen zu lassen. Und nen 90er würde ich nicht offen auf der Straße fahren wollen. Das sind aber alles keine Sachen, die das Moped an sich zerstören, denn zurückbauen kann ich das immer noch und wenn ich mal irgendwann Geld brauche, werd ich das vielleicht auch machen. Ist doch keine Arbeit das wieder in den Originalzustand zu bringen. Nur wenn ich das Teil wirklich auf der Straße fahren will, dann wär das mit den Eintragungen zu viel Aufwand und vorallem ein zu hohe Kostenfaktor. Wer weiß wie oft ich die überhaupt auf der Straße fahren würde. Ich will ja keinen Dreckfleck dran haben :rotate: .


    Danke auch den Anderen für die postings.
    Aber eins will ich sagen: \"Meine Schwalbe ist keine Schlampe!\"
    Darauf lege ich wert. Ich will das Moped nicht kaputt fahren sondern es pflegen. Es wurde lediglich winterfest gemacht. Für die nächsten Jahre wird das wohl mein Fahrzeug sein!


    Grüße, SSC

    So, meine Schwalbe ist endlich fertig geworden und so will ich sie euch endlich mal vorstellen.
    Eins vorab, das Moped ist für mich ein Alltagsvehikel, besonders jetzt für den Winter. Deshalb wurde es auch richtig winterfest gemacht.
    Bei diesem Moped kommt es mir nicht auf die Optik an, es soll sogar möglichst original bleiben, weil ich keine Lust mehr auf diesen Streß mit der Polizei habe.
    Naja, auf jeden Fall wird die S51 jetzt zerlegt und ein neues Moped hochgezogen, das wohl niemals wieder legal auf ner Straße fahren wird. Also was für Mopedtreffen um genau zu sein.


    So, nun aber zurück zu meiner Schwalbe (Kr51/2). Vor ein paar Monaten habe ich sie mir kurzentschlossen im Ebay für 176€ gekauft und habe sie dann zusammen mit meiner Freundin aus Espenhain nahe Leipzig abgeholt.
    Im Ebay stand was von \"fahrbereitem Zustand\". Ich nahm das auch wirklich ernst, doch die Realität holte mich schnell ein. Als ich das Moped dann dort so stehen sah, wurde mir erstmal anders. Der Auspuff war auf\'s übelste zugerichtet, hinten irgendwie dran rumgeflext und total kaputt. Die Reifen waren beide platt, das Zündschloß total ausgelutscht, so dass man keinen Schlüssel mehr reinstecken konnte und der Vorderkotflügel war vorne eingeknetscht. Der Rest sah wirklich noch ganz gut aus. Erst hab ich überlegt was wegen dem Zustand zu sagen, doch als ich sie dann mal antrat und sie auch ansprang, war mir etwas warm um\'s Herz und ich habe ihm die 176€ dafür gegeben. Ausserdem schaute mich die Schwalbe so traurig an, dass ich garnicht anders konnte als mich ihr anzunehmen.


    Also ham wir das Teil auf die Ladefläche gepackt, festgeschnallt und ab nach Hause. Dort hab ich erstmal das nötigste dran gemacht und konnte die erste Runde fahren. Allerdings ging der Gasgriff sau schwer, die Blinker und Lampen gingen nicht und sie lief nur mit Choke.


    Also hab ich mich dann ran gemacht. Erstmal vom Kumpel ein paar Kleinigkeiten geholt wie Zündschloß + Abdeckung, Bowdenzüge usw. .
    Mit dem neuen Zündschloß gingen dann auch plötzlich die Lampen wieder, nur die Blinker wollten nicht. Jeder versuch die Batterie zu laden scheiterte, so musste also ne Neue ran und auch dieses Problem war beseitigt. Weil das ganze Motor-Vergaser-System nicht richtig lief entschloss ich mich das erstmal auszubauen und nen 70er reinzuhängen.
    Erst wollte ich den auch drinne lassen, aber es dauerte nicht lange da hab ich bei nem Kupplungswechsel gemerkt, dass die Kupplungswellenlager viel zu großes Spiel haben. Also kam der Motor wieder raus, der ursprüngliche 50er wurde mit nem frischen Kurbelwellensimmerring versehen und ich hab den 60er von Rt aus der S51 auf den Schwalbemotor gebaut. Wegen der Alltagstauglichkeit hab ich auch nen Bingvergaser rangebaut, denn Standgas kann sooo schön sein :laugh: . Als ich dann beim einbau des Motors die Unterbrecherzündung so in meinen Händen hielt, wurde mir dann etwas mulmig, weil ich keine Lust auf ständige nachstellereien hatte. Also hab ich mir über\'s Ebay spontan ne E-Zündung geordert und die Schwalle umgerüstet. Nach ner Nacht in der Garage und ein paar Bierchen war auch das geschafft. Also konnte ich mich den nächsten Dingen widmen. Neuer Auspuff kam ran, hinten in\'s Rücklicht ein paar neue Birnchen und schließlich hab ich der Schwalbe noch ein schönes Knieleder spendiert. Original DDR zum Spottpreis von 10€ (wiedermal Ebay). Vorne hab ich dann nen Mefo-Sport Crossreifen draufgebaut und hinten kam eine richtig fette Crossbemme rein, 3,25er müsste das sein. Hat grad so reingepasst, ein bisschen aufbiegen musste ich den Panzer aber.
    Zu guter letzt hab ich dann noch den Gasgriffumbau gestartet, den ich auch noch für die Faq online stellen will.
    Nach etlichen Versuchen habe ich nen S51 Gasgriff rangebaut und es passt jetzt alles perfekt. Also wunderbarer Fahrgenuss ohne jedes mal nen Krampf in der Hand zu bekommen.


    Alles in allem war\'s ne Lustige Sache die Schwalli etwas umzubauen und ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat und sie jetzt so läuft wie sie soll.


    Was ich noch geplant habe ist der Umbau des Bremslichtschalters auf ein zuverlässigeres System, wie ich es auch an der S51 habe. Also ein ordentlicher Schalter separat vom Bremsschild.


    Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen, dass es sich auf der Straße trotz des Stollenprofils nicht wie auf rohen Eiern fährt. Im Gelände und auch auf Schnee hat man damit unheimlichen Grip. Selbst Berganfahrten bei Schnee gehen, ohne dass der Reifen durchleiert. Die Zündung zündet zuverlässig und das Standgas läuft ohne Probleme. Alle Lampen etc. leuchten prima, also ein gutes Fahrzeug für den Verkehr im Winter.
    Im Sommer werd ich dann normales Straßenprofil aufziehen.


    Am Montag wird die S51 abgemeldet und die Schwalbe angemeldet.




    Ich würde mich sehr über jegliche Äusserungen bezüglich der Schwalbe freuen, egal ob zur Optik, zum Umbau, zur Story oder wozu auch immer.


    Hier nun ein paar Bilder:




    Grüße, SSC

    @ hanskalk:


    Also ich finde die Schwalbe auch echt gut gelungen. Ist schön zu sehen, wenn man aus nem halben Schrotthaufen wieder was macht.
    Allerdings find auch ich, dass einige Dinge nicht ganz passen.
    Ist ja aber Geschmackssache.


    Sehr putzig finde ich allerdings, dass du unserem major mal beweisen willst, was ihr eigentlich neben dem Mopedschlachten noch auf dem Kasten habt. Ist schon ein feiner Zug.


    Allgemein find ich es nicht so schlimm, das Moped\'s geschlachtet werden, für mich gibt es da wichtigere Dinge, über die ich mich aufrege (dafür ist ja auch major_tom da :laugh: ). Was mich aber interessiert wäre eine Zahl über die Menge der Moped\'s, die ihr so pro Monat (oder Jahr) zerlegt.


    Grüße, SSC