So, meine Schwalbe ist endlich fertig geworden und so will ich sie euch endlich mal vorstellen.
Eins vorab, das Moped ist für mich ein Alltagsvehikel, besonders jetzt für den Winter. Deshalb wurde es auch richtig winterfest gemacht.
Bei diesem Moped kommt es mir nicht auf die Optik an, es soll sogar möglichst original bleiben, weil ich keine Lust mehr auf diesen Streß mit der Polizei habe.
Naja, auf jeden Fall wird die S51 jetzt zerlegt und ein neues Moped hochgezogen, das wohl niemals wieder legal auf ner Straße fahren wird. Also was für Mopedtreffen um genau zu sein.
So, nun aber zurück zu meiner Schwalbe (Kr51/2). Vor ein paar Monaten habe ich sie mir kurzentschlossen im Ebay für 176€ gekauft und habe sie dann zusammen mit meiner Freundin aus Espenhain nahe Leipzig abgeholt.
Im Ebay stand was von \"fahrbereitem Zustand\". Ich nahm das auch wirklich ernst, doch die Realität holte mich schnell ein. Als ich das Moped dann dort so stehen sah, wurde mir erstmal anders. Der Auspuff war auf\'s übelste zugerichtet, hinten irgendwie dran rumgeflext und total kaputt. Die Reifen waren beide platt, das Zündschloß total ausgelutscht, so dass man keinen Schlüssel mehr reinstecken konnte und der Vorderkotflügel war vorne eingeknetscht. Der Rest sah wirklich noch ganz gut aus. Erst hab ich überlegt was wegen dem Zustand zu sagen, doch als ich sie dann mal antrat und sie auch ansprang, war mir etwas warm um\'s Herz und ich habe ihm die 176€ dafür gegeben. Ausserdem schaute mich die Schwalbe so traurig an, dass ich garnicht anders konnte als mich ihr anzunehmen.
Also ham wir das Teil auf die Ladefläche gepackt, festgeschnallt und ab nach Hause. Dort hab ich erstmal das nötigste dran gemacht und konnte die erste Runde fahren. Allerdings ging der Gasgriff sau schwer, die Blinker und Lampen gingen nicht und sie lief nur mit Choke.
Also hab ich mich dann ran gemacht. Erstmal vom Kumpel ein paar Kleinigkeiten geholt wie Zündschloß + Abdeckung, Bowdenzüge usw. .
Mit dem neuen Zündschloß gingen dann auch plötzlich die Lampen wieder, nur die Blinker wollten nicht. Jeder versuch die Batterie zu laden scheiterte, so musste also ne Neue ran und auch dieses Problem war beseitigt. Weil das ganze Motor-Vergaser-System nicht richtig lief entschloss ich mich das erstmal auszubauen und nen 70er reinzuhängen.
Erst wollte ich den auch drinne lassen, aber es dauerte nicht lange da hab ich bei nem Kupplungswechsel gemerkt, dass die Kupplungswellenlager viel zu großes Spiel haben. Also kam der Motor wieder raus, der ursprüngliche 50er wurde mit nem frischen Kurbelwellensimmerring versehen und ich hab den 60er von Rt aus der S51 auf den Schwalbemotor gebaut. Wegen der Alltagstauglichkeit hab ich auch nen Bingvergaser rangebaut, denn Standgas kann sooo schön sein :laugh: . Als ich dann beim einbau des Motors die Unterbrecherzündung so in meinen Händen hielt, wurde mir dann etwas mulmig, weil ich keine Lust auf ständige nachstellereien hatte. Also hab ich mir über\'s Ebay spontan ne E-Zündung geordert und die Schwalle umgerüstet. Nach ner Nacht in der Garage und ein paar Bierchen war auch das geschafft. Also konnte ich mich den nächsten Dingen widmen. Neuer Auspuff kam ran, hinten in\'s Rücklicht ein paar neue Birnchen und schließlich hab ich der Schwalbe noch ein schönes Knieleder spendiert. Original DDR zum Spottpreis von 10€ (wiedermal Ebay). Vorne hab ich dann nen Mefo-Sport Crossreifen draufgebaut und hinten kam eine richtig fette Crossbemme rein, 3,25er müsste das sein. Hat grad so reingepasst, ein bisschen aufbiegen musste ich den Panzer aber.
Zu guter letzt hab ich dann noch den Gasgriffumbau gestartet, den ich auch noch für die Faq online stellen will.
Nach etlichen Versuchen habe ich nen S51 Gasgriff rangebaut und es passt jetzt alles perfekt. Also wunderbarer Fahrgenuss ohne jedes mal nen Krampf in der Hand zu bekommen.
Alles in allem war\'s ne Lustige Sache die Schwalli etwas umzubauen und ich bin froh, dass alles so gut geklappt hat und sie jetzt so läuft wie sie soll.
Was ich noch geplant habe ist der Umbau des Bremslichtschalters auf ein zuverlässigeres System, wie ich es auch an der S51 habe. Also ein ordentlicher Schalter separat vom Bremsschild.
Zu den Fahreigenschaften kann ich nur sagen, dass es sich auf der Straße trotz des Stollenprofils nicht wie auf rohen Eiern fährt. Im Gelände und auch auf Schnee hat man damit unheimlichen Grip. Selbst Berganfahrten bei Schnee gehen, ohne dass der Reifen durchleiert. Die Zündung zündet zuverlässig und das Standgas läuft ohne Probleme. Alle Lampen etc. leuchten prima, also ein gutes Fahrzeug für den Verkehr im Winter.
Im Sommer werd ich dann normales Straßenprofil aufziehen.
Am Montag wird die S51 abgemeldet und die Schwalbe angemeldet.
Ich würde mich sehr über jegliche Äusserungen bezüglich der Schwalbe freuen, egal ob zur Optik, zum Umbau, zur Story oder wozu auch immer.
Hier nun ein paar Bilder:


Grüße, SSC